Bookmarks (Chrome) vom Laptop erscheinen auf meinem Smartphone

Warai

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Laptop mit dem Windows 10 Betriebssystem. Soweit komme ich gut damit klar nur leider ist mir gestern etwas komisches aufgefallen... Immer wenn ich am LAPTOP (!) sitze und bei Chrome eine Seite mit einem Stern versehe (Bookmark), erscheint diese nicht in meiner Liste vom Laptop sondern auf meinem Smartphone. Das nervt mit der Zeit!
Ich habe schon gefunden wo ich die Seiten verschieben kann (Chrome - Einstellungen - Bookmarks - Mobile Daten), aber eigentlich möchte ich gar nicht, dass mein Laptop mit meinem Smartphone verbunden ist. Wie kann ich die Verbindung trennen? Passiert das automatisch, wenn ich beide über W-LAN laufen lasse?
Ich verstehe nicht warum die "Laptop Bookmarks" überhaupt an das Chrome von meinem Handy gesendet werden? Ich habe nur W-LAN an, Bluetooth und sowas ist bei mir immer aus.

Wäre über einen Tipp sehr dankbar!

(EDIT: Ich habe es ins Win 10 Forum gestellt, da ich dieses Problem bei Win 7 nicht hatte - ich hoffe das ist ok?)

Ich bin mir recht sicher, dass du auf beiden Geräten mit einem Googleaccount eingeloggt bist. Wenn du dann die Synchronisation deiner Lesezeichen noch aktiviert hast, wird jedes neue Lesezeichen automatisch auf alle anderen Geräte, auf denen du in Chrome mit deinem Googleaccount eingeloggt bist, übertragen.
Wenn du dann am Laptop aufs Sternchen klickst, um ein Bookmark zu erstellen, kannst du im sich öffnenden Fenster einmal den Name des Bookmarks ändern, aber auch in welchem Ordner dieser gespeichert werden soll. Da wird mit großer Sicherheit im Dropdownmenü 'Mobile Lesezeichen' (also Handy) ausgewählt sein, deshalb landen die gleich auf dem Handy statt am Laptop. Da musst du "Lesezeichenleiste" oder "Weitere Daten" auswählen.
Ergänzung ()

Gleichermaßen kannst du auch auf dem Handy in Chrome die Bookmarks der beiden anderen Ordner öffnen und so auf die Laptop-Bookmarks zugreifen, falls du mal ne Seite vom Laptop schnell unterwegs brauchst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antworten, habe mich beim Smartphone jetzt erstmal bei Google abgemeldet und siehe da... auf einmal habe ich auch wieder die Option zu entscheiden wo die Bookmarks gespeichert werden, wenn ich auf den Stern klicke. Das wurde davor einfach automatisch bei "Mobile Daten" gelagert.

Vielen Dank nochmal! An das Google-Konto habe ich überhaupt nicht gedacht. Das letzte Mal als ich dort bei den Einstellungen war, habe ich meinen Verlauf deaktiviert, weil Google ja sonst einfach alles speichert...

Es würde schon reichen, wenn du auf deinem Handy in den Einstellungen bei den Kontos das Googlekonto wählst und dort die automatische Synchronisation der Chromedaten deaktivierst. Dann werden auch keine Bookmarks mehr synchronisiert.
Alternativ halt, wenn du in Chrome am Laptop ein Bookmark setzt, einen anderen Ordner zu wählen als auf dem Handy.

Zurück
Oben