boolsche Algebra

Bl4ckbyt3

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen Guten Abend!

Ich bin gerade dabei mir wieder die boolsche Algebra reinzupfeifen und bin prompt auf eine Gleichung (nennt man das so?) gestoßen die mir teilweise kopfzerbrechen bereitet. Im Anhang findet ihr Bilder zu der Gleichung und zwei mögliche Schaltbilder dazu. Ich kann mir beim besten Willen nur vorstellen dass das 1.Schaltbild das richtige ist, wobei ich mir beim zweiten auch nicht zu 100% sicher bin das es falsch ist.

Das 1.Schaltbild ist das, was bei dem Bild wo die Gleichung abgebildet ist, auf der rechten Seite ist.
Das 2.Schaltbild ist jenes welches auf der rechten Seite von dem Bild ist wo beide Schaltpläne abgebildet sind.

Anhänge

• DSC00311.jpg
    DSC00311.jpg
    275 KB · Aufrufe: 349
  • DSC00310.jpg
    DSC00310.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 311
Hausuafgabe oder haste ne eigene Tafel im Zimmer hängen?

Ich hab ne eigene Tafel im Zimmer hängen ^-^
und btw, es war vielleicht mal ne Hausaufgabe, aber dies dient nun nur zur Wiederholung und vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Was man obendrüber etwas erkennen kann sind die Themengebiete für das Fach VSP die mich unteranderem noch reinziehen muss!
Es bringt mir jetzt wirklich nichts wenn es jetzt als Hausaufgabe abstempelt wird, denn dann kann ich auch gleich das Thema abhacken und darauf hoffen das es nicht in der Prüfung drannkommt.

Hausuafgabe oder haste ne eigene Tafel im Zimmer hängen?
Gute Antwort xD aber dem TE wird das nicht helfen.
Das erste Schaltbild ist falsch, weil die Ausgänge A und B und D negiert werden und die negation nur über den ersten teil der Gleichung liegt.

Jenes Schaltbild, welches auf der rechten Seite von dem Bild ist, wo beide Schaltpläne abgebildet sind, ist gar nicht so falsch.

Gut gemeinter Rat:
Benutze die Symbole mal normgemäß. Eingang links, Ausgang rechts und nicht willkürlich auf allen Seiten.
Da blickt bei ein paar mehr Gattern sonst keiner mehr durch was denn nun was sein soll.
Und warum sind die Negationen durchgestrichen? Sollen die jetzt gültig sein, oder nicht?

Und warum sind die Negationen durchgestrichen? Sollen die jetzt gültig sein, oder nicht?
Das sieht aus als wenn dort die beiden konformen negationen verwendet werden.
Es gibt ja den Kreis und so einen Querstrich, wobei die Form der Zeichnung wirklich grauenhaft ist. ;)

Ein herzliches Dankeschön, an alle!
Jetzt wo ich etwas länger darüber nachgedacht habe hab ichs auch geschnallt.

mdave schrieb:
Eingang links, Ausgang rechts und nicht willkürlich auf allen Seiten.
Jap, wird gemacht!

Ich verwende hier die kreirunde, nicht mit einem strich in der mitte ausgezeichneten, kreise als Negation. Ich habe sie deswegen durchgestrichen da ich vorher schon die Gleichung gekürzt hatte und dementsprechend die Negationen, die dann wegfallen, auch mit weggestrichen bzw. durchstrichen habe. Sprich, ich war einfach nur zu faul sie wieder (ohne durchstrich-strich) ordentlich hinzumalen.

Zurück
Oben