boost als OC punkt benutzen?

LETmeGOaway

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
649
moin moin liebe Oc'ler ;)

Fast jeder prozessor hat ja einen boost Takt, bei meinen war es 3.9ghz derzeit läuft meiner auf 4.0 mit standart spannung (75grad nach 3 stunden prime) ist ja eig auch nicht relevant. Meine frage ist ob man nicht eig jede CPU auf den boosttakt hochhaut und die spannung beibehält? war von mir sonne überlegung. (vorausgesetzt man hat ne cpu mit oc fähigkeit,)
 
Es wird leider nicht so ganz klar, was du mit deines Aussage ausdrücken möchtest. Willst du einfach deine CPU immer mit 3,8GHz Turbo Takt, statt den 3,4GHz Standard Takt betreiben und dann ganz auf den Turbo verzichten? So lange der Turbo voll ausgenutzt wird (Stromverbrauch bleibt unter 77W) hast du dadurch aber nur den Nachteil eines höheren Stromverbrauches. Willst du einfach nur den Turbo erhöhen (wie anscheinend bei dir von 3,8GHz auf 4GHz), dann ist das durchaus eine gute Idee. Wenn du an der Spannung nichts veränderst, dann sollte auch der Stromverbrauch nur minimal steigen (<77W) und dadurch der Turbo möglichst lange laufen.
Ich kenne mich nicht so gut mit Sockel 1155 Boards aus, aber bei meinem AM2+ Board wird die CPU-Spannung beim Übertakten automatisch erhöht. Passiert das bei einem 1155 Board auch, dann steigt die Leistungsaufnahme und der Turbo schaltet sich früher ab. Gibt es eine Option den Grenzwert für die Leistungsaufnahme zu erhöhen, dann kann man das entsprechend kompensieren.
 
Zurück
Oben