Ryzen 3900x OC und Boost Probleme

CpuBoost4GhZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Moin zusammen,
Ich hab die letzten Tage ein wenig mit Ryzen Master rumgespielt. Mein ziel war es eine möglichst gute Singlecoreperformance für VR und ältere Games zu erreichen (Normalerweise läuft die CPU bei mir bei 4.25 GHz all core und 1,03V). Bin außerdem noch blutiger Anfänger mit Ryzen Master und hatte vorher nur Erfahrung mit Bios OC auf nem alten Intel i5 760 (lief damals auf 4.5 GHz :D).
Habe also mit dem legacy mode die hälfte der Cores abgeschaltet und los ging der Spaß. Mal n bissl rumgetestet was so geht. Habe jetzt mein besseres Chipset bei 4.6 GHz laufen während der andere Teil iwo bei 4.1 dümpelt. Ich lese auch immer wieder was davon, dass der 9er angeblich bis zu 4.6 GHz boosted, was er bei mir nie getan hat. Lief immer bei max 4GHz.
Naja kommen wir zu den Cinebench Werten und Temperaturen. Ich erreiche mit meinem Singlecore OC 1357 Punkte. Stock kommt er bei mir mit max 4.0 GHz auf 1180 . Er boosted nie über 4.0GHz mit Stock Einstellungen. Selbst mit dem Ryzen Master Auto OC Profil von AMD boosted er nicht. Ich erreiche also mit aggressivem OC gerade einml base Werte :/. Iwie echt enttäuschend :(.
An Temps kanns auch nicht liegen, komme mit 4.6 GHz mit nem 30 Euro air cooler auf max 74 Grad, 40 Idle und in Games normalerweise max 65 Grad. Da die max temp für den Ryzen 9 von AMD bei 95 Grad angegeben wird verwundert es mich, dass die CPU nie boostet. Bleibt mir anscheinend doch nur das umständliche OC. Immerhin ist der Takt stabil und ist bei 12h prime 95 nicht abgeschmiert.
Wenn jemand noch ne Idee zum Boost hat oder mir noch iwie Tipps zum Thema OC geben kann wäre das mega.
Euch noch einen schönen Sonntag :)


Hab noch HWMonitor Screens angehängt thema Voltage und Clock.
1) Ist Ryzen OC Profil (stock)
2) Ist mein OC (Cinebench hatte ich leider wieder geschlossen)
Ergänzung ()

Nicht wundern warum der nur 6 Cores anzeigt, Leagacy mode war für beide aktiviert
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    31,6 KB · Aufrufe: 430
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    16,6 KB · Aufrufe: 380
Moin!
Eigentlich wirst Du die beste Singlecoreleistung bekommen, wenn die CPU @stock laufen lässt. Dann kann die CPU so boosten, dass sie auch 4,6GHz erreicht, wenn das benötigt wird, z.B. in Spielen.
Was spielst Du denn eigentlich? Was ist Dein Ziel? Wo bist Du unzufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Hauptsächlich VR Chat. Die Stock Performance von meinem Ryzen 9 ist katastrophal. Ich komme nie über 4 GHz wie oben erwähnt. Das ist halt echt doof wenn das Game nur einen Core nutzen kann. Auch bei älteren Games wie GTA V ist die Performance teilweise unterirdisch, da die CPU nie boosted. Mit meinem OC komm ich teilweise mit 20 - 25 fps mehr raus
Ergänzung ()

Auch scheint mein Chipsatz nicht schlecht zu sein. Komme relativ weit mit sehr niedrigen Voltages
 
Welche Hardware hast Du sonst verbaut, vor allem welches Mainboard?
 
Du hast vermutlich Deine ganze Konfiguration zerschossen.

Eine CPU kommt niemals immer glatt auf genau 4000 Mhz, wenn man nicht selbst rumgespielt hat.

Ryzen Master sollte man (meiner Meinung nach) nur anfassen, wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat. Das Tool zerstört meistens mehr, als das es etwas gut macht.

Die klassische Methode übers Bios ist meiner Meinung nach sicherer.

Wenn Du den Boosttakt händisch anpasst, zerschießt Du Dir den SingleCore Boost.

Ich würde Ryzen Master komplett deinstallieren, einen clear Cmos fürs Bios machen, dann Bios Update und anschließend RAM XMP laden.

Danach den Chipsatztreiber installieren und gucken, dass der Ryzen Balanced Plan ausgewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Hast du das Energiesparprofil AMD Ryzen High Performance gewählt?
BIOS aktuell? Da hat sich ja schon einiges getan im Bereich Boost.

@stock sollte der schon auf 4,5-4,6 boosten
 
Die Frage ist eher, warum seine CPU nur mit 6 Kernen/12 Threads erkannt wird.
Da wurde doch sicher der Game Mode im Ryzen Master aktiviert, der für Threadripper ist und bei Ryzen CPUs die Threads halbiert.

Eigentlich musst du da garnichts einstellen. Das funktioniert out of the Box tatsächlich inzwischen am Besten.

Alle gemachten Konfigurationen in Ryzen Master sowie BIOS zurücksetzen, AMD Ryzen balanced wählen und damit testen.
 
Hey,
Thema hardware. Asus Prime b 450m -k, 32 GB 3600 MHz Ram.
An Mojo ja der Leagacy mode war aktiviert (tut genau das).
Ryzen master scheint mir außerdem übel verbuggt zu sein. Ich werde mal n cmos reset machen und Ryzen master deinstallieren. Im Bios hab ich auch nur das Ram profil geladen und sonst nix umgestellt.
Thema Energiesparplan. Hab alle durchgetestet ändert nix, hab auch immer vorm Test brav gerebootet.
Chipsatztreiber ist auf dem neusten Stand
Bios ist auch up to date
 
Meinst Du dieses hier: https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html ?
Na ja, die VRMs des Mainboards und das Mainboard an sich sind jetzt nicht gerade darauf ausgelegt, einen 12-Kerner zu befeuern. Das ist ein Einsteigermainboard.
Hier wäre es also interessant, ob HWInfo die VRM-Temps auslesen kann und wie die aussehen, wenn Du alles zurückgesetzt hast. Ich vermute, dass die VRMs hier schon nach kurzer Zeit z.B. bei einem Cinbench R23-Run in die Knie gehen.
 
Offen gesagt macht es das nicht besser, sondern schlechter. Die VRMs haben noch nicht mal einen Kühlkörper. Ein 4+2 Phasendesign mit 46A VRMs schafft keinen 3900X zu versorgen.
 
Na bei dem Board wundert dann auch garnichts. Das hättest du direkt am Anfang schreiben sollen dann hätte man sich das getippte sparen können. Das Board läuft damit jo, aber hohe Taktraten siehst du damit nicht.
 
auch wieder was gelernt. also mal auf n b550 motherboard umsteigen
Ergänzung ()

auf den umbau freu ich mich schon yay dann nehme ich aber mal n atx bord
Ergänzung ()

iwer ne empfehlung thema motherboard ?
 
Absolut! Wie bei @Mojo1987 in der Signatur kannst Du ein Blick auf das MSI MAG B550 Tomahawk werfen. Oder am besten ne Mainboardberatung im entsprechenden Teil des Forums eröffnen. So ne geile CPU braucht eben auch n guten Unterbau :daumen:
 
ist noch das mainboard von meinem Ryzen 5 2600x xD da konnte ich noch sparen
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben