Boot- bzw. Anmeldefehler

Funbold

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

nach der Anmeldung erscheint die "Willkommen..."-Anzeige + Lade-Icon ungewöhnlich lange. Ungefähr 5-10 Sek, was an sich natürlich nicht lange ist, normalerweise geht das ganze aber so schnell dass man die Anzeige gar nicht sieht, sondern direkt auf dem Desktop landet. Im Desktop angekommen, erscheint das nächste Problem.

Ich habe alle meine Desktopsymbole in der Taskleiste stehen. Diese bleibt allerdings schwarz. Ziehe ich dann den Mauszeiger auf die Taskleiste, erscheint als Cursor das Lade-Icon. Dieser Vorgang scheint endlos, zumindest läuft es einige Minuten ohne Änderung. Beenden kann man das Ganze, indem man auf das Startsymbol klickt. Dann stockt es kurz, der Bildschirm wird für eine halbe Sekunde schwarz, es stockt nochmal kurz und dann erscheinen alle Symbole und der Rechner läuft von da an ohne Probleme wie geschmiert...

Was ich schon probiert habe:
sfc/scannow -- da wurde auch was gefunden und behoben, der Fehler besteht aber noch
speicherdiagnose
Dienst "App-Vorbereitung" deaktiviert -- wurde in einem anderen Forenbeitrag mit ähnlichem Fehler vorgeschlagen

Mein Rechner:
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
AMD Ryzen 3400G mit Vega 11
G.Skill Aegis DDR4-3200
Samsung EVO 970 M.2 NVMe

In der Ereignisanzeige steht außer dem Folgenden nichts interessantes:
6062 - Lso was triggered

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
 
Danke für deine Anwort!

Ich habe eben nochmal neu gestartet und dann im Windows-Protokoll "Anwendung" folgenden Fehler ausgelesen:

Das Programm explorer.exe Version 10.0.19041.1023 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 15fc
Startzeit: 01d75645654fd989
Beendigungszeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Bericht-ID: 4feef997-5ca9-48e4-bfe9-ef6449c7aa45
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Unknown

In "Sicherheit und Wartung" kann ich nichts finden, was mich weiterbringt...

Soll ich die von dir genannte Reparatur trotzdem ausführen?
 
Ein Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funbold
Funbold schrieb:
Soll ich die von dir genannte Reparatur trotzdem ausführen?

ja, Backup machen aber ist wichtig vorher.
 
Guten Morgen,

ich habe das Inplace-Upgrade durchgeführt, hat leider nichts gebracht...

Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass es ja nur ein Hardware bzw. Treiberproblem sein könnte. Nun habe ich seit ein paar Tagen eine neue Tastatur (Razer Huntsman Mini). Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe, aber ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass hier das Problem liegen könnte!

Anscheinend gibt es ein Problem mit AMD CPUs bzw. Mobos und dieser Tastatur. Dafür gibt es aber ein Firmware Update, welches hier zu finden ist. Kurz installiert und alles läuft wieder!

Danke euch für den Input :)
 
Zurück
Oben