Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie soll ich den die Fehlermeldungen und Log-Dateien posten, wenn ich nicht auf die
FreeBSD Oberfläche komme, ich kann mich ja nicht auf dem SDDM Anmeldebildschirm
anmelden
Anmelden kannst Du Dich doch auf der Konsole. Oder wie machst Du Dein startx und die ganzen anderen Installationen und Konfigurationen (Änderungen an der fstab oder an der rc.conf)???
Und selbst wenn mal eine Konsole "hängt" kann man jederzeit in eine andere Konsole rüberwechseln und sich dort anmelden.
Könnte es sein, das dass Problem daran liegt, das ich nicht den User den Gruppen wheel
und video zugeordnet habe, ist dem so, wie ordne ich den User den Gruppen wheel und
video zu ?
In der Installationsanleitung des Benutzerhandbuch steht unter Kapitel 5. Das X-Window-System
5.1.4. Schnellstartanleitung
Fügen Sie die Benutzer, die Xorg verwenden, zur Gruppe video oder wheel hinzu, um die 3D-Beschleunigung zu aktivieren. Um den Benutzer jru in eine der verfügbaren Gruppen hinzuzufügen:
# pw groupmod video -m jru || pw groupmod wheel -m jru
ist der Name "jru" so richtig oder muß ich anstelle von "jru" meinen Namen eintragen ?
Das gleiche auch unter 5.4.2. Benutzergruppen für Grafikbeschleunigung
Da Du keine Fehlermeldung preisgibst, lässt sich das nicht sagen.
Mit dem Befehl id kannst Du aber nachgucken, in welchen Gruppen Du bist. Ohne Parameter aufgerufen gibt der die Informationen zu dem aktuell angemeldeten Nutzer aus.
Paul09 schrieb:
ist dem so, wie ordne ich den User den Gruppen wheel und
video zu ?
Das Universaltool für die User-Verwaltung unter FreeBSD ist pw.
Und die Befehle hattest Du eigentlich auch schon richtig genannt: pw groupmod video -m slurms
Der Nutzer slurms wird der Gruppe video hinzugefügt. Für slurms musst Du den Nutzernamen einfügen, den Du hast. Wenn der also paul09 ist heißt der Befehl dementsprechend: pw groupmod video -m paul09
Du kannst aber auch schon beim Anlegen des Nutzers den in verschiedene Gruppen stecken. Der fragt ja verschiedene Sachen ab und bei der Frage Invite paul09 into other groups?
kannst du halt durch Leerzeichen getrennt die Gruppen angeben, wo der User noch drin sein soll.
OK, alles verstanden, nur noch ein kleines Anliegen bzgl. Dateisystem, welches ist für mich
empfehlenswert, UFS oder ZFS ?
Ich habe 8GB RAM und eine 120GB SSD.
UPDATE
Es ist vollbracht, FreeBSD mit KDE5 ist installiert, ich beginne jetzt mit der Installation eines
Browsers sowie mit der Installation von Libreoffice Fresh sowie sonstige Programme, mit
anschließender konfiguration.
Eigentlich spricht nix gegen ZFS. Vor allem weil man schicke Features wie beispielsweise Snapshots/Boot-Environments dazu gewinnt und sonst eigentlich keine wirklichen Nachteile hat.
Den einzigen Vorteil den UFS hat ist, das es sehr einfach ist. Es ist im Wesentlichen das, was unter Linux als ext2/ext3/ext4 bekannt ist (die sind sogar miteinander verwandt). ZFS macht da doch einiges anders. Wobei man bei der normalen Benutzung erst mal nix davon merkt. Außer das vielleicht auffällt, das es keine Einträge in der /etc/fstab dafür gibt und mount mehrere ZFS-Dateisysteme ausgibt.
Ich hab jetzt hier leider kein Chromium zur Hand um den Fehler nachzuvollziehen. Bisher gingen Erweiterungen immer problemlos.
Er scheint irgendein Problem beim Zwischenspeichern der Erweiterung zu haben. Möglicherweise ein Bug.
Alternativ könnte man probieren die Erweiterung manuell zu installieren:
Lade mal die Erweiterung als ZIP-Datei runter.
Dann entpacke die ZIP-Datei.
Dann gehe in den Chromium und gib in die Adresszeile: chrome://extensions/
ein. Dort kannst Du rechts oben via "Schalter" den Entwicklermodus aktivieren und bekommst auch eine Schaltfläche, mit dem Du Erweiterung laden kannst. Da drückst Du drauf und wählst das entpackte Verzeichnis aus.