Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anmeldefehler FreeBSD
- Ersteller Paul09
- Erstellt am
Hier der screen von der sudoers file.
Ich gebe in der Konsole visudo ein um das sudoers file zu editieren, kam aber nicht mehr
weiter, weshalb ich den PC durch drücken der Ein- und Aus den PC neustartete, und gelang auch
durch eingabe meiner Loggindaten immer wieder auf die FreeBSD Welcomesite.
Ich gebe in der Konsole visudo ein um das sudoers file zu editieren, kam aber nicht mehr
weiter, weshalb ich den PC durch drücken der Ein- und Aus den PC neustartete, und gelang auch
durch eingabe meiner Loggindaten immer wieder auf die FreeBSD Welcomesite.
Anhänge
andy_m4
Admiral
Könnte sein. wheel ist für das Anmelden unwichtig. Aber zumindest in video solltest Du sein. Wobei es trotzdem eigentlich irgendwie geht. Halt nur evtl. nicht in der passenden Auflösung.Paul09 schrieb:Kann das der Grund sein, warum ich ein Anmeldeproblem habe bzw. das der SSD Anmeldebildschirm
nicht angezeigt wird, weil ich nicht in der Gruppe wheel und video bin ?
Würde man aber alles aus den Logs sehen. Deshalb poste ggf. die Logs. Und lasse im ersten Schritt den Anmelde-Display-Manager am besten ganz weg.
Das 12.3 ist "neuer". Allerdings ist es nur ein Minor-Release der 12er Reihe.Paul09 schrieb:FreeBSD bietet zwei Produktions Release an, Release 13.0 vom 13. April 2021 sowie das
Release 12.3 vom 07. Dezember 2021, welches ist denn jetzt aktueller, Release 13.0 oder
Release 12.3 ?
Ich würde zum 13.0 raten. Die Version läuft generell sehr gut. Die 12er Reihe ist eher für Bestandssysteme interessant, die aus (was für Gründen auch immer) nicht auf die 13er Reihe upgraden wollen oder können.
Nein. Haben sie nicht. Die Version 12.3 wurde am 7.Dezember released:Drewkev schrieb:Die werden wohl den 07. Dez 2020 gemeint haben.
https://www.freebsd.org/releases/12.3R/announce/
Also schriftliche Anleitungen lese ich ja von mir aus auch noch ganz gerne quer, aber sorry wenn ich mir jetzt nicht irgendwie ein halbstündiges Video reinziehe, um zu gucken was Du gemacht hast.Paul09 schrieb:Bei der Grundinstallation orientierte ich mich an diesem Video,
Ich kann nur sagen: Nimm den ee. Der lässt sich eigentlich intuitiv bedienen (ist so ein bisschen vergleichbar mit dem nano oder joe, den man von Linux kennt).Paul09 schrieb:Genauso habe ich es gemacht, nur mit dem vi Editor habe ich ein Problem, ich konnte keine
Ändeungen in der sudoers file vornehmen, weil bei mir die Tastatur nicht funktionierte, weiß
nicht, was ich falsch gemacht habe.
Wenn Du unbedingt den vi nehmen willst (warum auch immer), dann gibts genügend Anleitungen dazu im Internet wie z.B. hier:
https://www.pro-linux.de/artikel/2/951/praxisorientiertes-vi-tutorial.html
Ich hab Dir gesagt, Du sollst den ee nehmen und sogar das Kommando dazu geschrieben:Paul09 schrieb:Ich gebe in der Konsole visudo ein um das sudoers file zu editieren, kam aber nicht mehr
weiter
env EDITOR=ee visudoWillst Du den nano nehmen musst Du ihn wie in Beitrag #23 beschrieben installieren und kannst dann analog
env EDITOR=nano visudofür visudo nehmen.
Wenn Du doch mal ausversehen im vi gelandet bist, kannst Du den immer zwangsweise verlassen mit
ESC und danach
:q! und dann ENTER drücken.Drewkev
Geizkragen
Ich weiß was da für ein Datum steht, die Versionsnummer ergibt trotzdem keinen Sinn. War auch nur eine Vermutung.andy_m4 schrieb:Nein. Haben sie nicht. Die Version 12.3 wurde am 7.Dezember released:
https://www.freebsd.org/releases/12.3R/announce/
andy_m4
Admiral
FreeBSD pflegt zwei Versionen. Einmal die alte 12er Reihe und einmal die neue 13er Reihe (es gibt sogar eine 14er Reihe die aber noch nicht released ist und daher nicht als fertigen Download verfügbar ist).Drewkev schrieb:Ich weiß was da für ein Datum steht, die Versionsnummer ergibt trotzdem keinen Sinn.
(Bis zum September wurde sogar noch die 11er Reihe offiziell supported.)
Da gibts dann auch regelmäßig Minor-Updates. Teilweise sind es backported Sachen von höheren Versionen oder andere Anpassungen.
Das ist vielleicht so ein bisschen vergleichbar mit Debian und oldstable, stable und unstable.
Ich habe den "env EDITOR=nano" verwendet, und das hat sehr gut geklappt, mit nano komme ich am besten klar.
Ich habe FreeBSD KDE installiert und konfiguriert, ich war bis ca. 04:00 Uhr mit der Fehlersuche und Konfiguration beschäftigt.
Trotzdem kam ich nicht auf den SDDM-Anmeldebildschirm, ich meldete mich mit meinem Benutzernamen und dem Passwort an,
aber der Bildschirm blieb schwarz.
Ich versuchte es dann mit startx, und da stand irgendetwas mit xinit-server error.
Kann es sein, das der Fehler mit der fehlenden oder falschen Xorg installation und Konfiguration liegt, und ich deshalb nicht auf
den SDDM-Anmeldebildschirm komme, oder habe ich komplett falsch installiert ?
Wäre diese FreeBSD Reihenfolge am besten ?
Sollte man Pakete etc. lieber als Paket oder Ports installieren?
Im Handbuch sind die Installationen aus den Ports sehr gut beschrieben.
https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/bsdinstall/#bsdinstall-start
https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/x11/#x-install
Ich habe FreeBSD KDE installiert und konfiguriert, ich war bis ca. 04:00 Uhr mit der Fehlersuche und Konfiguration beschäftigt.
Trotzdem kam ich nicht auf den SDDM-Anmeldebildschirm, ich meldete mich mit meinem Benutzernamen und dem Passwort an,
aber der Bildschirm blieb schwarz.
Ich versuchte es dann mit startx, und da stand irgendetwas mit xinit-server error.
Kann es sein, das der Fehler mit der fehlenden oder falschen Xorg installation und Konfiguration liegt, und ich deshalb nicht auf
den SDDM-Anmeldebildschirm komme, oder habe ich komplett falsch installiert ?
Wäre diese FreeBSD Reihenfolge am besten ?
Sollte man Pakete etc. lieber als Paket oder Ports installieren?
Im Handbuch sind die Installationen aus den Ports sehr gut beschrieben.
https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/bsdinstall/#bsdinstall-start
https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/x11/#x-install
andy_m4
Admiral
Die konkrete Fehlermeldung zu nennen wäre schon nett. Sonst wird es mit Hilfe schwierig.Paul09 schrieb:Ich versuchte es dann mit startx, und da stand irgendetwas mit xinit-server error.
ggf. auch die Logfiles des XServers (/var/log/X.org.0.log) und das System-Log (/var/log/messages)
Auf sddm zunächst zu verzichten ist ne gute Idee. Wenn es mit startx läuft, dann gucken wir weiter. Allerdings brauchst Du dann auch eine für KDE passende ~/.xinitrc in Deinem Homeverzeichnis mit folgendem Inhalt:
exec ck-launch-session startplasma-x11Ist der Grafiktreiber richtig installiert?
Wenn das Verzeichnis
/dev/dri/
nicht existiert oder leer ist, dann ist höchstwahrscheinlich nicht mal der Grafiktreiber installiert.
Welche Grafikkarte hast Du? Intel, AMD oder nvidia?
Im Prinzip kannst Du Pakete nehmen. Sie sollten allerdings aus dem latest-Repository kommen (womit die Pakete dann im Prinzip auf den Versionsstand der Ports sind). Per default wird das quarterly-Repository genommen.Paul09 schrieb:Sollte man Pakete etc. lieber als Paket oder Ports installieren?
Du kannst den default relativ einfach überschreiben, in dem Du das Verzeichnis /usr/local/etc/pkg/repos anlegst:
mkdir -p/usr/local/etc/pkg/reposund dort eine Datei FreeBSD.conf mit folgendem Inhalt reinpackst:
Code:
FreeBSD: {
url: "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/latest",
mirror_type: "srv",
signature_type: "fingerprints",
fingerprints: "/usr/share/keys/pkg",
enabled: yes
}
Für ein komplettes KDE reicht dann im Prinzip ein:
pkg install kde5den Rest zieht er sich via Abhängigkeiten nach (inkl. Xorg).
KDE braucht dbus. In der /etc/rc.conf sollte also irgendwo diese Zeile stehen:
dbus_enable="YES"Außerdem braucht KDE procfs. In der /etc/fstab sollte also irgendwo diese Zeile stehen:
proc /proc procfs rw 0 0- Registriert
- März 2009
Ich war in der Gruppe wheel und video, und ich habe eine Intel HD Graphics 530.
sddm habe ich immer mitinstalliert gehabt, finde den besser als xdm, kde5 hatte ich mit pkg installiert
gehabt, dbus_enable="YES" war ebenfalls korrekt, auch procfs hatte ich in der /etc/fstab drinnstehen.
Ich werde FreeBSD nochmals neuinstallieren, und mich an der FreeBSD Installationsanleitung aus dem
FreeBSD Handbuch halten, anstatt an diversen Installationsanleitung aus dem Internet bzw.youtube.
sddm habe ich immer mitinstalliert gehabt, finde den besser als xdm, kde5 hatte ich mit pkg installiert
gehabt, dbus_enable="YES" war ebenfalls korrekt, auch procfs hatte ich in der /etc/fstab drinnstehen.
Ich werde FreeBSD nochmals neuinstallieren, und mich an der FreeBSD Installationsanleitung aus dem
FreeBSD Handbuch halten, anstatt an diversen Installationsanleitung aus dem Internet bzw.youtube.
andy_m4
Admiral
Ja.Paul09 schrieb:und mich an der FreeBSD Installationsanleitung aus dem
FreeBSD Handbuch halten
Im Prinzip brauchst Du ja nicht viel mehr als das was schon genannt wurde.
andy_m4
Admiral
Naja. Indirekt via dem xdm-Mechanismus. Xorg wird also gestartet und dann sddm als Login-Manager.Paul09 schrieb:xorg ist doch für das laden des sddm-Anmeldefenster und der KDE-Oberfläche verantwortlich
oder ?
Deshalb ist es ja so wichtig erst mal Xorg zum laufen zu kriegen. Wenn das schon nicht funktioniert, dann erscheint auch kein sddm. Deshalb erst mal sddm weglassen und Via Konsolen-Login und startx agieren. Wenn das funktioniert, kann man ein
pkg install sddmmachen.
Um sddm zu testen machst Du dann als "root" ein
service sddm onestartFunktioniert alles, kannst Du das dann auch in die /etc/rc.conf eintragen, so das es bei jedem Bott automatisch gestartet wird:
sysrc sddm_enable="YES"- Registriert
- März 2009
Der Test service sddm onestart ergabe, "sddm already running ? (pid:1173)andy_m4 schrieb:Naja. Indirekt via dem xdm-Mechanismus. Xorg wird also gestartet und dann sddm als Login-Manager.
Deshalb ist es ja so wichtig erst mal Xorg zum laufen zu kriegen. Wenn das schon nicht funktioniert, dann erscheint auch kein sddm. Deshalb erst mal sddm weglassen und Via Konsolen-Login und startx agieren. Wenn das funktioniert, kann man ein
pkg install sddm
machen.
Um sddm zu testen machst Du dann als "root" ein
service sddm onestart
Funktioniert alles, kannst Du das dann auch in die /etc/rc.conf eintragen, so das es bei jedem Bott automatisch gestartet wird:
sysrc sddm_enable="YES"
Ich gebe auf.
Ich habe FreeBSD bis heute vier mal installiert und mich an der Installationsanleitung vom Handbuch
gehalten, ich kam nicht zurecht, alles hat nicht geholfen.
Und mit dem Editor ee komme ich auch nicht zurecht, weiß nicht wie ich das file im ee speichern und
verlassen kann, deshalb verwende ich auch lieber den nano, da komme ich am besten zurecht.
Es hätte nicht so sein sollen, aber die Installation ist mir zu komplex, da bleibe ich doch lieber bei
Arch Linux die Installation ist am einfachsten.
Oder ich habe /proc procfs rw 0 0 in der /etc/fstab falsch in der Datei /etc/fstab eingefügt.
Ich habe FreeBSD bis heute vier mal installiert und mich an der Installationsanleitung vom Handbuch
Und mit dem Editor ee komme ich auch nicht zurecht, weiß nicht wie ich das file im ee speichern und
verlassen kann, deshalb verwende ich auch lieber den nano, da komme ich am besten zurecht.
Es hätte nicht so sein sollen, aber die Installation ist mir zu komplex, da bleibe ich doch lieber bei
Oder ich habe /proc procfs rw 0 0 in der /etc/fstab falsch in der Datei /etc/fstab eingefügt.
Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
https://wiki.freebsd.org/Graphics/WaylandPaul09 schrieb:Ich konnte unten links nichts finden, wo ich zwischen Wayland und Xorg wechseln kann.
Ich wusste bis jetzt gar nicht dass das schon auf BSDs portiert ist.
Hast du das etwa installiert, dann würde ichs wieder deinstallieren.
andy_m4
Admiral
Leider postest Du auf nachfragen auch nicht Fehlermeldungen und Log-Dateien. Dann ist es schwierig irgendwelche konkreten Hilfestellungen zu geben.Paul09 schrieb:Ich habe FreeBSD bis heute vier mal installiert und mich an der Installationsanleitung vom Handbuch
Wenn Du ESC drückst erscheint ein Menü. Steht aber auch oben in der stets eingeblendeten Hilfe, wo alle wichtigen Tastenkombis stehen. Wenn Du den Editor verlassen willst und die Datei geändert wurde, fragt er dann auch ob gespeichert werden soll.Paul09 schrieb:Und mit dem Editor ee komme ich auch nicht zurecht, weiß nicht wie ich das file im ee speichern und
verlassen kann,
Ich finde die Installation nicht komplex bzw. auch nicht komplexer als bei Arch-Linux.Paul09 schrieb:Es hätte nicht so sein sollen, aber die Installation ist mir zu komplex, da bleibe ich doch lieber bei
Das Schwierigste ist fast noch die Installation des Grundsystems (was Du ja offenbar auch hingekriegt hast).
Von da ab noch KDE zu installieren ist dann recht einfach und wurde hier auch schon beschrieben. Dann kann natürlich immer irgendwas noch nicht klappen aber wie gesagt, wenn man dann nicht mal eine Fehlermeldung postet, dann wirds halt schwierig zu helfen.
Wie soll ich den die Fehlermeldungen und Log-Dateien posten, wenn ich nicht auf die
FreeBSD Oberfläche komme, ich kann mich ja nicht auf dem SDDM Anmeldebildschirm
anmelden, da sddm nicht vorhanden oder gestartet wird, und wie postet man die Log-dateien ?
Auf was muß ich in den logs ausschau halten bzw. wo stehen die Fehler ?
FreeBSD Oberfläche komme, ich kann mich ja nicht auf dem SDDM Anmeldebildschirm
anmelden, da sddm nicht vorhanden oder gestartet wird, und wie postet man die Log-dateien ?
Auf was muß ich in den logs ausschau halten bzw. wo stehen die Fehler ?
Zuletzt bearbeitet: