Boot.ini nachträglich bearbeiten?

IrocStan

Lt. Junior Grade
Hi Leutz!
Also, hab mir ein neues Notebook geleistet, wo Windows Vista vorinstalliert war (auf C:). Parallel dazu hab ich gerade Windows XP (auf D:) installiert, nur hab ich jetzt das Problem das Windows XP die Boot.ini überschrieben hat und ich jetzt nicht mehr auswählen kann welches Betriebssystem starten soll, sondern gleich Windows XP hochfährt!

Wie kann ich die boot.ini jetzt noch nachträglich so verändern, das ich das Betriebssystem (Windows Vista oder Windows XP) beim Hochfahren auswählen kann?

mfg
hoppiq

Ähm, danke erstmal für die Antwort aber die 3 Situationen treffen alle nicht auf mich zu! Hab ja 2 unterschiedliche Partitionen und verkleinern will ich auch nix! ;)

mfg hoppiq

Hat jemand von euch Vista & XP drauf und kann mir mal die boot.ini hier posten?

Die 3. Situation trifft bei Dir zu, Du lässt nur das mit dem Verkleinern einfach aus?

Oder hat der Fred-Ersteller die Vista-Partition hidden geschaltet. Dann wird natürlich der Vista-Loader nicht gekillt.
Du kannst in der Boot.ini nix ändern, Du hast nämlich bei der XP-installation alle Vista-Boot-Dateien mit denen von XP überschrieben.

Was Du machen müsstest ist von der Vista-DVD booten, da eine Boot-Reparatur durchführen und dann XP in den Vista-Bootloader aufnehmen. Der XP-Bootmanager kann nämlich leider gar nix mit Vista anfangen.

Richtig, bedeutet im umkehrschluss.

Erst Xp installieren und dann Vista, andersrum geht einfach nur schief.

HisN schrieb:
Was Du machen müsstest ist von der Vista-DVD booten, da eine Boot-Reparatur durchführen und dann XP in den Vista-Bootloader aufnehmen.

Das dumme is nur, zu den neuen Notebooks gibts meistens keine DVD mehr dazu, sondern nur so'ne verstecke Partition ...

Man, warum muss alles so schwer sein? ;)

mfg hoppiq

Zurück
Oben