boot.ini zerstört

p4dox

Lt. Junior Grade
hallo leute, hab da ein riessen problem...
und zwar hab ich meine boot.ini in windows xp zerschossen...
hab da drin ein bischen was umgeschrieben und nu geht gar nix mehr...

beim start steht jetzt dran "ntldr fehlt"

hab dann im internet das gefunden: (soll der originaleintrag sein)

[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

hab mit windows pe gestartet und alles so umgeschrieben...es geht aber nicht.

ich hab 2 festplatten in meinem rechner.
die bootplatte ist per sata angeschlossen und ist in 2 partitionen unterteilt.

wie kann ich das ganze schnellstmöglich fixen damit es wieder läuft :/

xp cd rein und booten und dann die reperaturkonsole. da kannste die wieder neu schreiben lassen!

jemand ne bessere idee?

Starte die Wiederherstellungsconsole von der CD, dann gib ein "bootcfg /rebuild", dann wird eine Neue geschrieben.

werkam schrieb:
Starte die Wiederherstellungsconsole von der CD, dann gib ein "bootcfg /rebuild", dann wird eine Neue geschrieben.

hm, also ich hab es nunmal so gemacht, er findet dabei auch die passende windows installation.

[1]C:\Windows
Installation zur Startleiste hinzufügen ? (Ja/Nein/Alle) J
Ladekennung: XP Prof.
Ladeoptionen für Betriebssystem: /fastdetect

pc danach neu gestartet. ntldr fehlt immer noch :(

also in der theorie müsste ich doch alles richtig gemacht haben!?
geht aber halt trotzdem nicht

Zuletzt bearbeitet:
Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt.

AvenDexx schrieb:
Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt.

hab ich gemacht...der pc läuft jetzt wieder.
seltsamerweise bringt er am anfang aber ne meldung...

sowas wie: boot.ini defekt
starte von c:windows
da hat er jetzt ne boot ini und sämtliche daten abgelegt.

mein windows ist aber eigentlich auf einer anderen festplatte unter dem buchstaben d:

najaaaaaaaaaaaaaaa

Dann kopiere es doch nach d:
Sollte auch klappen.

AvenDexx schrieb:
Dann kopiere es doch nach d:
Sollte auch klappen.

gerade ist die freude darüber das es wieder läuft größer, als der drang es zu perfektionieren :)

ich frage mich nur, wieso er es überhaupt nach c kopiert hat und nicht nach d
hab bei dem copyvorgang des ntldr ers auch festplatte d angegeben

Poste mal den Inhalt der Boot.ini

AvenDexx schrieb:
Poste mal den Inhalt der Boot.ini

jetzt könnte es peinlich werden :P

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Win XP Prof" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="1"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das ding ist also total verhunzt

Fragt er dich beim Booten denn, welche Version du starten willst? Wenn ja, welche wählst du?

AvenDexx schrieb:
Fragt er dich beim Booten denn, welche Version du starten willst? Wenn ja, welche wählst du?

ne tut er nicht...find ich auch ein bischen komisch...
es kommt wie gesagt nur die meldung mit dem "bootini beschädigt" oder sowas
und dann läd er gleich windows weiter

Dann könntest du einfach mal wieder die Reperatur-CD einlegen und dann in der Wiederherstellungskonsole folgende eingeben:

bootcfg /rebuild

Damit sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab erstellt eine neue Boot.ini

AvenDexx schrieb:
Dann könntest du einfach mal wieder die Reperatur-CD einlegen und dann in der Wiederherstellungskonsole folgende eingeben:

bootcfg /rebuild

Damit sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab erstellt eine neue Boot.ini

hatte ich ja schon gemacht...und dann kam das bei raus...bringt also nix

Da kam dann die Boot.ini bei raus, die du oben gepostet hast?

Hast du denn mehrere Windows Installationen?

AvenDexx schrieb:
Da kam dann die Boot.ini bei raus, die du oben gepostet hast?

Hast du denn mehrere Windows Installationen?

genau die gepostete kam dabei raus.
ich hab nur eine windows installation...ich hatte 2 und hab dann eine gelöscht
die anderen einträge hat mir windows immer zusätzlich rein geschrieben wenn ich
bootcfg /rebuild ausgeführt hab.

Ahh, lass mich raten, du hast die andere Windows-Installation von Hand gelöscht und nicht darauf geachtet, auch die versteckten Dateien zu löschen, bzw. besser, gar die ganze HDD zu formatieren?

Die Rückstände der alten Windows Installation scheint die Reperaturkonsole noch zu finden, daher auch diese leicht verworrene Boot.ini

Könntest du die Fehlermeldung die dir angezeigt wird hier mal 1:1 wiedergeben? (Sprich, wie lautet die Fehlermeldung im Detail)

Ansonsten könntest du mal probieren, nur den letzten Eintrag der Boot.ini stehen zu lassen und die ersten drei löschen. Sollte Windows mal nicht starten, kannst du ja die Boot.ini mit dem von mir geposteten Befehl wieder neu erstellen. <--- Das mal bitte als erstes testen.

AvenDexx schrieb:
Ahh, lass mich raten, du hast die andere Windows-Installation von Hand gelöscht und nicht darauf geachtet, auch die versteckten Dateien zu löschen, bzw. besser, gar die ganze HDD zu formatieren?

Die Rückstände der alten Windows Installation scheint die Reperaturkonsole noch zu finden, daher auch diese leicht verworrene Boot.ini

Könntest du die Fehlermeldung die dir angezeigt wird hier mal 1:1 wiedergeben? (Sprich, wie lautet die Fehlermeldung im Detail)

Ansonsten könntest du mal probieren, nur den letzten Eintrag der Boot.ini stehen zu lassen und die ersten drei löschen. Sollte Windows mal nicht starten, kannst du ja die Boot.ini mit dem von mir geposteten Befehl wieder neu erstellen. <--- Das mal bitte als erstes testen.

ja so in etwa :) habs mir leicht gemacht und die erste xp installation gelöscht...dann hab ich die in der boot.ini die die zeile für ein betriebsystem gelöscht und dann ging gar nix mehr.

aber die reparaturkonsole findet jetzt auch nur noch die windows installation die drauf ist.
also die alte nicht mehr!

gerade habe ich leider keine zeit nachzuschauen bzw noch was zu ändern. werde das aber später oder morgen mal machen und weiter testen. das muss ja hinzukriegen sein.

Zurück
Oben