BOOT LED leuchtet, aber alles funktioniert?

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Moin Moin,

Ich hatte vorgestern meinen Computer zusammengebaut. Folgende Teile stecken drinn:

MB: MSI B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 3700x
RAM: Corsair Vengeance 32gb 3200mhz cl 16
GPU: GTX 1070 von Asus
2 SSDs: Samsung 850 Evo (Betriebssystem SSD), Samsung 860 Evo
2 HDDs (Seagate Barracuda)
NT: Be Quiet Straight Power 11 750w Gold

Die Festplatten waren in meinem vorherigen PC bereits im Einsatz, nach dem Einbau waren sie unverändert, was die Daten angeht.
Als mir dann auffiel, dass die Boot LED auf dem MB leuchtete, hatte ich angefangen mein Problem zu googlen, allerdings waren dort nur Einträge meiner Art, mit dem Unterschied, dass deren PC nicht einmal bootete. Bei mir jedoch funktioniert alles, von Booten bis hin zum spielen etc.
Heute nahm ich mir vor Windows zurückzusetzen um zu schauen, ob mein Problem dadurch gelöst wird, was Anfangs auch so war.
Ich hatte den PC vor ein Paar Minuten nochmal aufmachen müssen, weil meine Front Audio Anschlüsse nicht funktionierten, was daran lag, dass ich den Audio Stecker auf dem MB falsch eingesteckt hatte.
Nachdem ich den PC wieder hochgefahren hatte, leuchtet nun wieder die Boot LED. Ich weiss nicht ob es erwähnenswert ist, aber ich habe bisher noch kein Bios Update gemacht, weil ich zur Zeit kein USB-Stick zuhause habe.
Was wären eure ersten Schritte zur Fehlerbehebung? Ich bin auf diesem Thema nicht sonderlich bewandert.

LG
 
Passiert das bei Stock Einstellungen? (XMP aus)

Ansonsten, lass die Led halt leucheten.
 
Ich hatte genau das gleiche Verhalten nach Zusammenbau des PC mit einer NVME Samsung 970 EVO PLUS. Jetzt nicht mehr.
Was habe ich geändert?
Als erstes habe ich das neueste BIOS 7C91vA3 aufgespielt (MFlash). Dann habe ich die M.2 SSD, die vorher ebenfalls im alten PC partitoniert war, NEU partitioniert und das OS neu aufgespielt. Seitdem leuchtet die Boot LED nicht mehr wenn das OS startet.
Ob das BIOS Update alleine, das Neu partitionieren der SSD, oder beides zusammen den Fehler beseitigte kann ich nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Passiert das bei Stock Einstellungen? (XMP aus)

Ansonsten, lass die Led halt leucheten.

Das werde ich testen. Ich kann bisher sagen, dass die BOOT LED mal an, mal aus ist, mit geladenen XMP Profil.

Boombastic schrieb:
Ich hatte genau das gleiche Verhalten nach Zusammenbau des PC mit einer NVME Samsung 970 EVO PLUS. Jetzt nicht mehr.
Was habe ich geändert?
Als erstes habe ich das neueste BIOS 7C91vA3 aufgespielt (MFlash). Dann habe ich die M.2 SSD, die vorher ebenfalls im alten PC partitoniert war, NEU partitioniert und das OS neu aufgespielt. Seitdem leuchtet die Boot LED nicht mehr wenn das OS startet.
Ob das BIOS Update alleine, das Neu partitionieren der SSD, oder beides zusammen den Fehler beseitigte kann ich nicht mehr sagen.

Ich werde mir gleich einen USB- Stick kaufen und ebenfalls das Bios updaten, das OS hatte ich ebenfalls bereits neu aufgesetzt, ich melde mich gegen Abend noch einmal

LG
 
Moin Moin,

Nachdem ich gestern den PC neu gestartet hatte, weil ich noch den neusten Chipsatz Treiber installieren wollte, leuchtete die BOOT LED nicht mehr. Später dann, als ich das Bios geupdated hatte und daraufhin den PC neu startete, leuchtete die LED auch nicht mehr. Ganz verstehen tue ich es leider nicht, was das Problem jetzt letztendlich behoben hat, aber dennoch bin ich froh drum :-).
 
Danke für eure Beiträge! Ich habe das selbe Problem mit dem B550 Tomahawk. (Und habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man bei Google danach sucht, man fast nur Ergebnisse angezeigt bekommt, wo das System auch tatsächlich nicht bootet) Mal leuchtet die VGA LED, mal die Boot LED und mal sogar 2 LEDs. Da ich ein Case mit Glasseite habe, stört mich die LED aus dem Augenwinkel schon, sodass ich bisher, wenn es denn so alle 3-4 PC Starts vorkommt, einfach dem PC noch 1-2 mal neugestartet habe, bis er mal ohne Fehler LED Windows lud.

Habe schon immer meine PCs selber zusammengebaut und alles installiert und so, aber ich habe in meinem Leben noch nie ein Bios upgedated. War immer davon abgeschreckt, falls was verkehrt läuft, dass das Board dann kaputt gehen könnte. Aber scheinbar ist das ja heutzutage nicht mehr ganz so schlimm.

Hatte dann letztens mal das Bios per Dragon Center updaten wollen, aber trotz erfolgreicher Installation bootete der PC danach nicht mehr. Ein CMOS-Reset half aber Gott sei dank. Bis dahin hatte ich aber richtig Panik. haha.
Hab dann auch gelesen, dass das Flashen per Dragon Center nicht so empfohlen wird und es dann dabei gelassen.

Werde mich wohl dann die Tage auch mal dran trauen, per USB Stick upzudaten.
 
Servus zusammen,

ich update den Thread Mal, da ich das selbe Problem habe. Habe seit dem Zusammenbau vor 2-3 Wochen keine LED am leuchten. Vorher habe ich gesehen, dass die BOOT-Led geleuchtet hat. Bin mit Shift und Neustart ins BIOS, um zu gucken wie die RAMS laufen (Google hat oft Probleme mit dem RAMS beim leuchten dieser LED angezeigt). Ohne was zu verändern, weil xmp geladen ist und die Riegel auf 3200 MHz laufen, habe ich wieder neugestartet. LED wieder aus....ich verstehs nicht...

Setup:
  • Ryzen 3700 X
  • Vengeance Rgb Pro 3200 Mhz
  • B550 Gaming Edge Wifi
  • 970 Evo 1 TB Nvme

Treiber habe ich alle aktualisiert. Kann ein Updaten des Bios helfen? Habe ja nicht mal die neue Generation von den Prozessoren oben :-/
 
Zurück
Oben