Boot Loop oder Cpu-Defekt

kamikazefisch

Lieutenant
Hallo Freunde,
heute habe ich mir beim computershop ( alternate ) um die ecke einen
Xigmatek HDT s1283 geholt und meinen E7200 geschliffen. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, liefen die Lüfter und Pestflatten an und ich war schon dabei mich auf die nun hoffentlich besseren Temperaturen (als mit meinem alten AC Freezer 7P) zu freuen, als sich der rechner wieder ausschaltete. Das Ganze lief dann auch noch im LOOP! Das heißt etwa 5s an, 5s aus .........................
An der CPU kanns eigentlich nicht liegen ( sie weißt weder an der Unterseite noch am Rand irgendwelche Kratzer oder sonst was auf ) Dann dachte ich OK vieleicht ist der Xiggi zu fest oder schepp drauf. -- Kein Ergebnis. Dann erstmal den alten E2160 reingehauen und gestartet ---- selbes Problem.

Bild gibts natürlich keins und auch keine Pieptöne.

batterie raus war schon
auch nach 12fachem selfreboot keine Änderung

HELP

Hallo,

nimm mal zwei / drei RAM - Riegel raus - stell das BIOS per Jumper bei ausgeschaltetem PC auf "default" - PC starten - startet er ? Wenn ja, dann ins BIOS und dort die DRAM-Voltage auf die Werte wie vom Hersteller vorgegeben einstellen ( 2,0V / 2,1V ) - PC ausschalten - alle RAMs einsetzen - aber richtig - und PC starten - startet er jetzt ?

Gegebenenfalls Grafikkarte überprüfen - Sitz und Stromanschluß - und den 4/8-poligen Stecker neben der CPU aufstecken / überprüfen

versuch zunächst auch mal eine andere Grafikkarte - wenn das NT auf der +3,3V , + 5V weniger als etwa 25A hat und alle +12V-Leitungen zusammen weniger als etwa 50A sollte das NT ausgetauscht werden - vielleicht vom Kumpel mal eines ausleihen -

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon probiert.
Selbst mit nur einem oder gar keinem Riegel spielt es sich genauso ab.
bios schon zig mal per Batterie-raus zurückgesetzt.
Auch ohne Graka gleiches Prozedere
der 4pol Stecker ist auch drin

E: ich hatte mal so ein problem bei einem uralt thoroughbread da war der cpu sockel im eimer
-- würde den nicht vorhandenen warnpiepser bei fehlendem ram erklären

Zuletzt bearbeitet:
und mit einer anderen Grafikkarte - irgendwie muß man versuchen, das Problem einzugrenzen - NT gewechselt ?

EDIT : stell das BIOS PER Jumper auf "default" -

die RAMs müssen richtig einrasten - ist das nicht der Fall, startet der PC nicht -

Zuletzt bearbeitet:
andere Graka bringt keine Änderung ebenfalls keine Änderung mit anderem NT
bei den rams hab ich schon viel negative Erfahrungen ^^ die reaper sind außerdem was für Masochisten, denn die haben oben so schöne Zacken

E: momentan ist der jumper drin UND batterie raus ( natürlich auch der strom weg )
E2: Reset hat wiederum nichts gebracht - trotzdem vielen Dank bist jetzt, dass hier trotz so später Stunde noch supported wird

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Jumper muß ( siehe Handbuch ) von Pin 1+2 für etwa 5.-10 Sek. auf Pin 2+3 gesetzt werden - jetzt wieder auf Pin 1+2 - sonst startet der PC nicht -
wenn man das BIOS per Jumper auf "default" setzt, braucht man die Batterie nicht mehr herausnehmen - über Jumper das BIOS zurücksetzen ist die sicherste und einfachste Methode -

also ich weiß nicht welches Handbuch du meinst ^^ , aber bei meinem ist die Beschriftung Cmos Clear an den beiden Pins über der Batterie ( nur 2!! ) da hab ich nun einen draufgesetzt und ebend gewartet. Ansonsten sind da gar keine anderen Möglichkeiten.

und dieser auf dem 2-Pin - Sockel aufgesteckte Jumper ist nach ca. 5-10 Sek. wieder abgezogen worden - hier sind tatsächlich nur zwei Pins vorhanden -

sieht alles relativ duster aus und ich hab immernoch keine Ahnung was los ist.
von einem einfachen Aus- und wieder Einbau kann sich doch nicht unbemerkt irgendwas ändern.

Need Help

die sache hat sich erledigt ich habe den alten AC Freezer 7p noch mal draufgeschraubt -- lief alles. Danach den Xiggi wieder drauf und alles geht.
Logik ist eben noch nicht in alle Bereich des Lebens durchgedrungen.
Trotzdem danke !!!

Zurück
Oben