Boot Manager zerschossen

Ob mit MBR oder im UEFI-Mode installiert wird, hängt davon ab, in welchem Mode vom Stick/DVD gestartet wurde. Da gibt es keine spätere Auswahlmöglichkeit mehr, nur wird das Setup meckern, wenn das Ziellaufwerk nicht die richtige Partitionstabelle hat.
Theoretisch kann das nachträglich geändert werden, der Weg MBR->GPT ist heutzutage der am meisten gewählte.

Da das Board relativ neu ist, wäre GPT sicher die problemlosere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapzoo
lapzoo schrieb:
[...] und leider immer noch (nun auf Deutsch:) "Es wurde keine Betriebssystem gefunden."
Schade, Du warst eigtl. auf dem richtigen Weg - der BCD war ok und richtig geladen (das beweist das deutsch gewählte "Local Setting"), es fehlte sozusagen lediglich nur der Verweis, wo sich das Windows-Verzeichnis befindet. Das wäre dann mit dem Befehl bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS erledigt worden, wo nach Neustart entweder Win wieder gestartet oder zumindest nochmal die automatische Reparatur erfolgt wäre.

lapzoo schrieb:
Ich glaube das kriegt man ja sogar noch im Nachhinein irgendwie umgewandelt [...]
Ja, allerdings nicht mit den Bordmitteln über die Datenträgerverwaltung oder die Konsole mittels diskpart im laufenden Betrieb für die Windows-Partition - das funktioniert nur für andere Partitionen. Um sozusagen die Windows-Daten zu erhalten, muß z.B. eine bootbare Drittanbieter-Software oder eine WinPE-Umgebung mit diesem Programm genutzt werden.

lapzoo schrieb:
Ist mir jetzt auch tatsächlich egal.
He he,...eigtl. muß das aber auch gar nicht unbedingt, da ja weder ein >2TB Laufwerk oder mehr als vier primäre Partitionen genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapzoo
Zurück
Oben