Boot nur nach cmos clear

Seida

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes problem mit meinem rechner:

wenn ich einschalte tut sich gar nichts, kein piep ton ist zu hören, wies ja so üblich ist und der monitor bleibt schwarz.
wenn ich einen cmos reset mache dann klappts danch wunderbar, leider werden aber dann automatisch die standart einstellungen wieder übernommen und ich habe beim nächsten einschalten wieder genau das gleiche problem.

d.h. ich muss momentan jedes mal vorm einschalten cmos reset machen dass ich meinen rechner starten kann, was ja nicht sinn der sache ist.
ich kann nicht mal einstellungen im bios vornehmen, da ja nach sichern der einstellungen wieder neugebootet wird...

zunächst mein system

amd athlon 64x2 4400+
asus a8n sli premium
asus 7900gtx 512mb 2stück
4gb ddr400 cl2 ram corsair
300gb sata2 maxtor platten 2stück
bequiet dark power 600w sli

ich habe bereits alle komponenten bis auf die cpu getauscht, jedoch ohne erfolg.
denke nicht das das an der cpu liegen kann, wenn die defekt wäre würd auch der bios reset nichts mehr helfen.

mir fällt nicht mehr ein was ich machen könnte, evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)

mfg

Probiers mal in Minimal-Konfiguration (dh nur 1 Grafikkarte, ohne / nur 1 Platte), auch nur mit einem RAM-Riegel. Und dann hochtesten....
Falls gar nix geht, evtl mal ein BIOS-Update suchen & falls sinnvoll draufspielen.

minimalkonfig schon probiert..

und das mim bios update is sone sache... momentan hab ich des neueste drauf, es gibt jedohc noch eine beta version bei der allerdings keine änderungen angegeben wurden.

ausserdem gibs bei asus und dem board das problem das nen bios flash nich mit ner dual cpu funktioniert... d.h. ich müsste mir erst ne single cpu kaufen nur um nen beta bios drauf zu knalln...

Mir fallen eigentlich nur noch 2 Dinge ein:

1. Dein Board ist futsch
2. Irgendetwas an deinem System ist nicht richtig geerdet, evtl hat dein Board irgendwo Kontakt mit anderem Metall o.ä. Versuch mal einzelne Schrauben auf dem Mainboardschlitten wegzulassen - klingt doof, hat bei mir aber mal geholfen.

Viel Erfolg...

PS: Beta-BIOS würd ich nicht unbedingt ausprobieren.

Welcome on teh BASE! :schluck:

Wieso hast Du 4 x 1 GB RAM drin?

Was für ein OS nutzt Du?

Bau mal zwei Riegel raus uns versuch es mit 2 Stück.

wie gesagt mit minimal konfig
1 riegel
1 hdd
1 graka
schon getestet

betriebssystem momentan 32bit xp, (ja es werden keine 4gb unterstützt ;) )
werd mir aber die 64bit edition holen dann klappt das, hat aber nichts mit meinem problem zu tun ;)

Zurück
Oben