PCIe x1 Schnittstelle auf Gigabyte B450 Aorus Pro erkennt keine Peripherie

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance 2400MHz
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: Fractal Focus G
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • HDD / SSD: Transcend 110S 128GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): PCIe Riser Karte mit x1 Stecker: TP-LINK Wireless Karte TL WB881ND

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich probiere meine X1 Schnittstelle auf meinem B450 Aorus Pro Mainboard für Peripherie zu verwenden jedoch scheint die X1 Schnittstelle tot zu sein und keine Peripherie zu erkennen. Im ersten Versuch habe ich probiert eine GPU mittels Riser Karte und X1 Stecker anzuschliessen, jedoch erkannte die Schnittstelle die GPU nicht.
Stutzig bin ich geworden, als ich jetzt eine Wireless Karte TL WB881ND angesteckt habe und diese ebenfalls nicht erkannt wird und nichtmal das grüne Lämpchen leuchtet. Habe diese Wireless Karte in anderen Computern ebenfalls verbaut und hat immer problemlos geklappt.

Wie kann man die X1 Schnittstelle testen oder mit Software herausfinden, ob diese überhaupt auf dem Mainboard erkannt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert. Verschiedene Peripherie an der X1 Schnittstelle getestet. Ohne Erfolg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Viele Grüsse
akuhlm
 
Die GPU will einen PEG slot. Kurz gesagt: Die will mehr Strom aus dem PCie port haben.

Funktioniert die wlan karte ohne Riser?
ider der Port vllt einfach im BIOS deaktiviert?
Welchen Riser nutzt du?
 
Also erstmal zur Klarstellung. Es geht um folgende X1 Schnittstelle (Rot eingerahmt).



Benutzen tue ich die Kolink X16 zu X1 Karte
1619104563014.png
1619104678192.png



Ich habe den Port im BIOS nicht gefunden. Kann man dort jeden einzelnen Port auffinden?

Viele Grüsse
 
Merkwürdig sollte so nicht sein die anderen Ports sind bis auf die Grafikkarte nicht belegt?
 
@LGTT1
Der zweite PCIe x16 ist ebenfalls mit einer Graka belegt. Diese wird problemlos erkannt.
 
akuhlm schrieb:
Der zweite PCIe x16 ist ebenfalls mit einer Graka belegt. Diese wird problemlos erkannt.
Dadurch kannst du den Pcie1_1 Slot nicht mehr verwenden, denn der teilt sich die Bandbreite mit dem zweiten Pcie x16 Slot.
1619110864226.png


Der letzte Satz unter 2. weist auch darauf hin.
 
@peterX

Phuu danke dir darauf wär ich nicht gekommen. Das ist ja echt blöd... kann ich den wenigstens den dritten (PCIEX1_2) benutzen? oder ist der auch gesperrt durch Belegung des PCIEX4?

Gruss

Akuhlm
 
akuhlm schrieb:
kann ich den wenigstens den dritten (PCIEX1_2)
Lies dir doch einfach mal den letzten Satz unter 2. durch. Denn da steht es doch, dass Pcie1_1 und Pcie1-2 abgeschaltet werden, wenn eine Karte im zweiten X16 Slot mit X4 anbindung drinne steckt.
 
Also ich habe die zweite Graka die auf dem PCIEX4 liegt ausgebaut und der PCIEX1_1 springt immernoch nicht an. Die Wlan Karte sollte jetzt eigentlich funktionieren. Habt ihr vielleicht eine Idee was man im BIOS ändern muss?

Viele Grüsse


Akuhlm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine aorus verbaut, mit noch 3 Jahren Garantie. Besteht die chance dass der Preis bei ebay noch steigt oder stabil bleibt?
Die 5700xt soll ja für die miner interessant sein wegen der hashrate.
 
Kommt drauf an wie sich die Preise entwickeln und was die ethhash basierten Währungen so entscheiden.
Wäre schon schön wenn die mal von poc auf pow umstellen würden damit dieses doppelt nutzlose Ressourcen verschwenden aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
peterX schrieb:
Dadurch kannst du den Pcie1_1 Slot nicht mehr verwenden
Also das lese ich anders. Da steht doch nur, dass der x16 auf x2 läuft, wenn die x1 Slots genutzt (not empty) werden und x4 Mode, wenn die x1 Slots nicht genutzt werden. Da steht doch nicht, dass diese komplett wegfallen.
 
@cvzone

Genau, der PCIE X1 Slot und der dritte x16 sollten ja nicht vollständig wegfallen, sobald der zweite X16 Slot besetzt ist.
Also kurzum ich hab das MB jetzt verbaut und die drei PCIE X16 slots laufen auch problemlos. Nur der X1 Slot läuft einfach nicht, und ich finde auch keine Fehlerquelle.
Ich muss dazu sagen, dass das Board gebraucht gekauft wurde und obwohl es tadellos aussieht weiss ich halt nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, bzw wie er es geschafft hat den X1 Slot zu schrotten.

Naja, vielleicht nächstes mal doch ein paar Euros mehr ausgeben und ein neues Board kaufen. da hab ich wenigstens Garantie drauf.

Gruss

Akuhlm
 
Zurück
Oben