Boot Partition Vergrößern

DarkCava

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem:

Ich hab 3 Partitionen
C: Boot 20gb
D: Daten 110gb
E: Daten 60 gb

Leider ist meine C Partition voll. Da ich nun gerne das SP1 für Vista (habe Ultimate) installieren würde, brauche ich aber 3gb freien Platz auf der Boot Partition.

Ich habe noch genug freien Platz auf meinen anderen Partionen. Mit dem Windows Eigenen Partitionmanager kann ich aber C: nicht vergrößern, sondern nur verkleinern.

Frage: Gibt es ein Programm (was unter Vista läuft) mit dem ich den freien Platz von den anderen Partitionen auf meine C Partition ziehen kann ?

Ich hatte noch den Partition Magic 8.0. Leider funkt der nicht unter Vista.

Über Vorschläge/Rat wäre ich dankbar.

Ich hab die erfahrung gemacht, dass es daran liegt, WO die partition physikalisch auf der hdd liegt. natürlich kannst du nur vergrößern wenn dahinter (physikalisch) noch platz ist. also müsstest du D: löschen, c: vergrößern und den restlichen Platz wieder zu D: machen.
D: verkleinern geht nicht, da der platz automatisch von Hinten weggenommen wird ....

MfG

mh also mit Partition Magic kann man auch den speicherplatz von vorne wegnehmen. also von D: vorne etwas wegnehmen und bei C: hinten dransetzen. Weiß nur nich obs auch schon ne Vista Version gibt

ansonsten kannst du auch mit einer linux live cd (bspw ubuntu) das ganze regeln,
ist kostenlos und hat bei mir schon mehrmals ohne probleme geklappt!

PS: dafür solltest du aber ein wenig linux erfahrung mitbringen oder einen guide lesen!

Und vor allem solltest du deine Daten sichern, bevor du dich ans umpartitionieren machst!

acronis disk director, damit hab ich's schon x-mal die partitionsgrößen geändert. kinderleicht zu bedienen und es hat bisher immer einwandfrei funktioniert so wie ich's wollte. schau mal, ob da davon 'ne trial version findest.
ich muss demnächst auch wieder ran, die 15gb reichen lange nicht für vista, bei xp gings

du kannst damit auch die positionen der partitionen auf der festplatte ändern und auch bestimmen welche partition zu gunsten der anderen verkleinert werden soll - aber das ist ja standard bei diesen tools.

Ich hab mit Paragon gute Erfahrungen gemacht (leider keine Freeware). Wenn es kostenlos sein soll, dann kannst du auch GParted nehmen.

Ähnlich wie mit Partition Magic. Müsstest damit gut zurechtkommen.

Danke @ CremeDeLaCreme für den Tipp mit Acronis Disk Director. Habe mir das Programm besorgt und es hat alles wunderbar geklappt. War zudem sehr einfach zu bedienen und hat keine 10min gedauert =).
Dank euch allen für euere Vorschläge. Thema ist nun erledigt =).

Zurück
Oben