Boot-Problem Abit IP 35 + C2D e8400

Zinky

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
83
Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines, zuerst nur nerviges Problem mit meinem Rechner. Zuerst mal die Konfiguration:

Intel Core2Duo E8400
Abit IP35 (Bios-Version 13)
4GB A-Data DDR2-800 Ram
Zotag Geforce 8800GTS (G92)
Coolermaster Hyper TX2
BeQuiet! Straight Power 550W

2x Festplatte, 1x DVD-Brenner (ich denke, Details sind hier unnötig?)


Das Problem, womit alles begann, war die "CPU is unworkable or has been changed"-Fehlermeldung, die ich aber aufgrund von Recherche durch das Laden der optimalen Bios-Einstellungen beseitigen konnte, worüber ich auch sehr froh war, um so kein Bios-Update machen zu müssen.
Das funktionierte nun auch einige Tage gut, bis sich der PC beim Booten plötzlich aufhing. Er bleibt nun beim POST hängen, zeigt beim Memory Test nur 2048 (!) KB an, fährt nicht weiter hoch und es bleibt nur die Möglichkeit eines Hard-Reset. Mehrmalige Startversuche erbrachten keinen Erfolg. Leider bin ich nu mit meinem Latein am Ende, und erhoffe mir, das hier vllt. jemanden einen kleinen Tipp parat hat?

Danke schonmal im vorraus
 
Betreibst du OC?
Evtl. einen CMOS Clear durchführen.
Eine Biosupdate würde ich außerdem versuchen.
Des weiteren würde ich die Ramriegel (2x2 GB oder 4x1 GB?) durch Memtest jagen sowie die Riegel auf den Bänken tauschen.
 
Nein, kein OC. MemTest und Bios-Update kam mir auch in den Sinn, ist ja nur leider nicht möglich, weil das System soweit ja nicht kommt. Ich versuche mal ein CMOS Clear.
 
Also ein CMOS Clear ermöglichte mir jetzt immerhin wieder das Starten des Systems. Fährt jetzt also wieder normal hoch. Ich mache mal ein Bios Update, in der Hoffnung, dass das vllt. in Zukunft solche Fehler verhindert.
 
Hey,

seit 30.05. ist die Bios-Revision 18 draußen. Die soll auch einige Probleme mit den neuen C2D's beheben.
 
Hi

Hab die selbe konfig . mit dem 8400 und dem ip 35 und hatte die selben Probs :( aber wenn du das neue Bios draufmachst funzt wieder alles wunderbar :)
Allerdings kannst du dann keine kleinere CPU mehr draufmachen :( hab ich festgestellt da ich wechseln wollte zurück auf den E4600 welcher dann überhaupt nicht mehr hochgefahren ist :freak: aber wenn du nur den 8400 betreiben willst darauf klappt alles wunderbar .

MFG Relam
 
Ich habe nun das Bios Update gemacht und nun passiert gar nix mehr. Ich drücke auf den An-/Aus-Schalter, aber es tut sich nichts. Die rote LED auf dem Mainboard leuchtet allerdings.

Edit: Warum auch immer, nach dem 3. CMOS Reset per Jumper, geht der Rechner wieder an. Das BIOS ist fehlerfrei installiert (Version 18), doch gleich zu Beginn kann ich mich darüber freuen, dass der An-/Aus-Bug immer noch da ist ....

Trotzdem Danke an alle, die mir geholfen haben, ich hoffe, die Fehler bzgl. des RAM's etc. unterbleiben in der Zukunft. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

Das ist ja doof :(
Ich denke bald das es gar nicht an dem Prozzi bzw. am Board liegt .
wie bzw. mit was hast den das Uppdate gemacht ?
Und hast du mal deinen Speicher überprüft ?
Wo mein Board neu war mußt ich das auch ändern da irgendwie von Haus aus zu wenig Saft auf den Ram gegeben wurde , so das er nur mit einem Riegel gebootet hat aber nicht mit 4 .
Weiß gerade nicht wie hoch ich das eingestellt habe , werd dann mal schauen , und dir berichten .

MFG Relam
 
Nach dem Bios-Update nochmal einen CMOS-Clear durchgeführt?
 
Sry, hatte zeitgleich den Post editiert, hier nocheinmal:

[[Edit: Warum auch immer, nach dem 3. CMOS Reset per Jumper, geht der Rechner wieder an. Das BIOS ist fehlerfrei installiert (Version 18), doch gleich zu Beginn kann ich mich darüber freuen, dass der An-/Aus-Bug immer noch da ist ....

Trotzdem Danke an alle, die mir geholfen haben, ich hoffe, die Fehler bzgl. des RAM's etc. unterbleiben in der Zukunft. Vielen Dank! ]]

@chefkoch: ja, hatte ich, wie du liest sogar 3 mal ;) komisch, dass es 3 Versuche gebraucht hat, und dann auf einmal wieder funktioniert?

@Relam: Ja, die Vermutung mit den zu geringen Spannungen hatte ich auch schon. Wäre nett, wenn du mir per PM deinen verbauten RAM und die Spannung schreiben könntest


Muss leider nochmal alles revidieren -.- Nachdem heute Vormittag der PC problemlos hochfuhr, also ohne Fehlermeldungen, ohne Halt beim POST, mit komplett erkanntem Speicher und ohne An-/Aus-Bug, hab ich nun wieder das selbe Problem.... Also hat ein Bios-Update auf die aktuelle Version (18) nichts gebracht.
Deshalb muss ich leider wieder nach weiteren Tipps fragen? Meine Vermutung liegt auch, wie oben schon geschrieben, auf dem Ram. Die Werte sind momentan alle auf "Automatisch" gestellt. Vllt. führt ja eine Erhöhung der Spannung zum Erfolg? Nur kenn ich mich mit diesen Werten nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bist du dir sicher, dass du es richtig gemacht hast? Das Bios-Update endet (alle Balken durch), der Rechner startet selbstständig neu, geht dann aus (!) um das neue Bios mit Einstellungen zu versehen, geht dann automatisch wieder an und startet normal. Eventuell hast du diesen Prozess unterbrochen?!
 
Zurück
Oben