Boot Problem nach einspielen von XP backup

firebani

Newbie
Hallo!

Ich benutze grub als bootloader. Jetzt hab ich die fat32 partition auf der ich win Xp installiert hatte von linux aus gesichert die Partition platt gemacht (mkdosfs) und das backup wieder eingespielt. Seither kann ich die XP partition nicht merh boorten. Folgender Fehler erscheint:
Code:
This is not a bootable disk. Pleas insert a bootable floppy and press any key again.
wenn ich dann eine taste drücke erscheint noch:
Code:
DISK BOOTFAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
nach enter lande ich wieder im Grub menü.
mit fdisk hab ich die partition schon geprüft, ob das bootflag auf der richtigen stelle steht und das tut es.

Jetzt sollt vermutlich der master boot record denn ich leider nicht gesichert habe wieder hergestellt werden damit XP wieder booten kann.
Kennt da jemand ein tool das ich benutzen kann?
Wie gesagt - gentoo bootet.

firebani schrieb:
Kennt da jemand ein tool das ich benutzen kann?
Wie gesagt - gentoo bootet.
Ja...du musst einfach nur die Windows-Install-Cd booten und dort auf der Reperaturkonsole ein
Code:
fixmbr
eingeben (glaub zumindest dass es so hieß, hab selten mit win zu tun) und dann wird der MBR wieder hergestellt...ABER: dadurch zerschießt du dir natürlich deinen Grub, der ja auch im MBR installiert ist (oder?) also müsstest du dannach mit irgend einer Linux Live-Cd starten und Grub neu in den MBR installieren...aber glaub irgendwie nicht so wirklich dass das der richtige Weg für dein Problem ist *g*

Zurück
Oben