[Problem]Netzteil wird heiß

s4pph1r3

Lieutenant
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem NT, seit dem ich NFS Shift zocke, wird nach einer bestimmten Zeit mein NT richtig heiß, es riecht nach strom :).

Was könnte das Problem sein? Schlechte Kühlung im Gehäuse? zu schwaches NT?

Oder liegt es an der Graka? , weil kurz dannach der Bildschirm eingefrohren ist und nix mehr ging.

Hier meine daten:
Intel Pentium Dualcore E5200 @3,85GHz
MSI P43 Neo
4gb Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
HIS HD 4830 DDR3 512MB @700/1000
Coolermaster Centurion RC534
Samsung Syncmaster T240
eingestellte spielconfig: 1920*1200 @ 60 Hz alles auf High
8*AA/16*AF
Samsung F1 640GB
WD Caviar SE16 320GB

Netzteil: ATX Tronje 550W Force Majeure ATX 2.03

DC 3.3V 5V 12V -5V -12
max. output 30A 32A 35A 0.3A 0.8A

MFG
saph

lass mal verschiedene stress-tests für cpu, gpu und ram durchlaufen.
dass es das netzteil ist denke ich nicht, diese sind in der regel ausreichend gekühlt.

Problem wird das Tronje sein.
550 Watt für unter 50€, da leidet die Qualität halt ein bisschen.
Das Ding wird ´ne ziemlich hohe Verlustleistung haben, was sich in der erhöhten Wärmeabgabe äußert. Ist natürlich auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des NT und wenn du sagst, da müffelt schon was, dann würde ich schonmal ein paar Euro für ein gescheites Netzteil bei Seite legen, wenn du andere Komponenten deines Systems ausschließen kannst.
Gute Empfehlungen findest du jedenfalls hier in den FAQ.

du riechst strom? den musst du mir mal erklären ... dann studiere ich doch elektrotechnik ...

die marke vom nt sagt mir nix und das ist nicht gut ... und 35a nunja ...

ich tippe auf eine überbelastung des nt

Jo kann ich nur zustimmen ein enermax 525+ wäre ne gute alternative. Lass am besten nen Vollenstresstest durchlaufen cpu,gpu gleichzeitig dann wirst ja sehen was rauskommt. Programme findest du im neusten Artikel von CB die haben da auch alles getestet. mfg

also das Netzteil war brütend heiß, konnte es kaum anpacken. Naja dann muss halt ein neues her. Welche könnt ihr mir denn empfehlen bis 50 euro? sollte wenn es geht nicht teurer sein.

Hatte das Tronje damals gekauft weil er einen 14cm lüfter hatte -> leise.
Das neue NT sollte wenn es geht sehr leise sein.

Danke für die hilfe

saph

EDIT:

OCZ ModXStream Pro 400W hört sich gut an aber ist der auch leise?
Im FAQ wird nix davon erwähnt:
"Auch wenn Kabelmanagement bisher eher als High-End Feature betitelt wurde, ist es nun Bestandteil in Mainstreamprodukten wie diesem OCZ. Es macht nicht viel falsch bei den Werten, ist weder ein Überflieger noch ein Billigprodukt, wobei die Elektronik etwas hochwertiger hätte sein können."

Zuletzt bearbeitet:
Das 400Watt NT finde ich etwas knapp dimensioniert wenn du schaust was die 5870 brauchen soll rechnest cf und gut. Wird er warscheinlich nie fahren aber trotzdem durch ausreichende reserven verlängst auch die lebensdauer eines NTs. Nix anderes bei Motor. Ein 4zylinder 2l Turbo Motor mit 300ps hält nicht solange wie ein 6 oder 8 zylinder mit 3 oder 4l bei 300 ps oder beim NT ists nix anderes wenig leistung soll aber viel bringen. Der Tot von allem ist es immer bis an die Grenze zu bringen. Und da er ja auch neuere Games zockt sollte er ich schätze mal in einem halben jahr aufrüsten bei seinem jetztigen system. mfg

Dieses NT ist totaler Schrott, es liefert auf der 12V Schiene viel zu wenig Leistung, die 550W am Papier entsprechen, wenn überhaupt, einem 350W NT eines hochwertigen NT mit der richtigen Auslegung der diversen Stromschienen.

Wen du ein ruhiges system willst, würde ich von einem OCZ abraten, bei mir ist anscheinend die Lüfterkontrolle, also die Themperaturgesteuerte lüfterkontrolle defekt, und somit ist das nt lauter als das ganze system.

alles klar vielen dank für die Tipps

das Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 klingt sehr interessant, da es leise sein soll, aber durch diesen externen Lüfter ist er trotzdem leise? weil der lüfter is ja draußen irgendwie oder nicht?

und was heißt , "kein 8poliger EPS-Stecker (nur 4poliger P4)" wofür sind diese Stecker gedacht? für das MB?

Der Lüfter sitzt im eingebauten Zustand auf der Innenseite (neben dem Kabelaustritt) und zieht die Luft von vorne an. Dadurch ist das Lüftergeräusch nicht schlechter gedämpft als bei einem herkömmlichen Layout mit unten sitzendem Lüfter.

Leistungsfähigere Mainboards besitzen für die Zusatzstromversorgung der CPU an Stelle des 4poligen P 4-Anschlusses einen 8poligen sog. EPS-Anschluss. Die meisten Boards laufen aber auch störungsfrei, wenn dort nur der P4-Stecker angeschlossen wird. Notfalls gibt es aber dafür auch Adapter:

http://www.amazon.de/2-0-Mainboard-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253214144&sr=8-2

LG N.

TalBar schrieb:
lass mal verschiedene stress-tests für cpu, gpu und ram durchlaufen.
dass es das netzteil ist denke ich nicht, diese sind in der regel ausreichend gekühlt.
Bloss nicht!
Wenn er das macht, kanns sein, das ihm das NT um die ohren fliegt.

Ich würd dazu raten, das Netzteil zu entsorgen und gegen was haltbares/zuverlässiges zu tauschen.

Zurück
Oben