Boot-Probleme Gigabyte P35-DS4 Rev.1

maxwell-cs

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
465
hi,
ich habe seit längerem probleme beim "kaltstart" meines rechners. in letzter zeit haben sich dieser probleme aber deutlich verschlimmert und sind nicht mehr tragbar (heute hab ich über ne halbe stunde gebraucht, um den rechner anzukriegen).
wenn ich den rechner anschalte, leuchten meist die LEDs (der lüfter) für den bruchteil einer sekunde auf und die lüfter zucken nur kurz.
ansonsten laufen in den meisten fällen die lüfter normal an, allerdings erscheint kein bild und die laufwerke laufen nicht an.
wenn es denn mal dazu kommt, dass lüfter und laufwerke anlaufen, ist in 9 von 10 fällen nach 1-2 sekunden schluss.
wenn der rechner es darüber hinaus schafft, bootet er normal weiter und läuft absolut stabil.
mein setup:

gigabyte p35-ds4 rev1
intel q6600 g0 @3600 mhz
4x 1 gb ddr800 von a-data
bequiet 550w netzteil
8800gtx

ich weiß, dass die revision 1 des p35-ds4 oft probleme mit dem "boot-bug" hat, allerdings bezieht sich dieser soweit ich weiß nur auf den fall "lüfter und laufwerke laufen an, nach 1-2 sek schluss", nicht aber auf das kurze aufblinken oder das laufen der lüfter, ohne dass ein bild erscheint oder die laufwerke etwas tun.

ich vermute stark, dass das problem am mainboard liegt und mit einem neuen behoben werden kann, bin mir aber diesbezüglich nicht sicher, evtl könnte es auch am netzteil liegen?

hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt oder weiß, woran das liegt?

vielen dank für jede hilfe,
maxwell
 
Hallo

Ich hab genau das gleiche Board in der gleichen Revision und kenne dein Problem. Bei mir tritt es allerdings zum Glück so gut wie nie auf.

Ich habe dieses Phänomen aber auch schon mal beobachten können und ich glaube bei mir tritt es vor allem in diesen Situationen auf:
1.) Zu viel übertaktet (könnte bei dir wahrscheinlich auch damit zu tun haben)
2.) Stromausfall während PC läuft (dann ists nachher ganz schlimm bis er wieder läuf)
3.) BIOS-Einstellungen geändert, ist dann nachher meistens auch mühsam.

Bei dir vermute ich ganz stark, dass die Übertaktung schuld ist. Hast du eigentlich das neueste BIOS drauf?
 
maxwell-cs schrieb:
gigabyte p35-ds4 rev1
intel q6600 g0 @3600 mhz
4x 1 gb ddr800 von a-data
bequiet 550w netzteil
8800gtx

99,9% ist dein Netzteil dran schuld! Es ist mittlerweile bekannt, dass einige Serien von BeQuiet Netzteilen den von dir beschriebenen Fehlrer verursachen. Einfach ein neues NT ausprobieren und schauen obs weg ist.

Zum An und Aus "BUG". Dieser tritt nur dann auf wenn man irgendeine Komponente zu hoch übertaktet und der PC mit aktuellen Einstellungen nicht mehr booten kann, in so einem Fall startet das Board den PC ein paar mal neu und setzt die BIOS Einstellungen auf default.

Edit: Ach ja. Mein Vorredner hat auch ein Be Quiet NT
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die beiden antworten.
zur ersten:
ich habe die vermutung, dass die übertaktung die chancen verringert, dass, wenn die lüfter UND laufwerke anlaufen, der rechner auch korrekt bootet und nicht abbricht,
aber keine auswirkungen auf das "aufblinken" bzw laufen der lüfter, ohne dass der rechner etwas tut, hat.
hast du auch das laufen der lüfter, ohne dass der pc etwas macht, beobachtet?

zur zweiten antwort:
weißt du evtl noch, ob sich das auf alle beschriebenen symptome oder nur manche bezieht?

ich werde mal diesbezüglich googlen.
viele grüße,
maxwell

edit: habe gerade https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ gefunden. mein netzteil ist eines der genannten modelle :/ ich werde es wohl mal mit einem neuen 350watt-netzteil probieren, beim booten sollte das ja ausreichen, wenn ich dem q6600 nicht grade 1.5 volt gebe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne all diese Symptome von meinem alten DFI Board in Verbindung mit einem billig NoName Netzteil. Grundsätzlich tretten von dir beschriebene Fehler durch mangelnde oder schwankende Spannungsversorgung auf.

Bei Be Quiet ist dieses "Kaltstart" Problem lange bekannt und wurde bereits in mehreren Foren ausdiskutiert. Es gibt sehr viele Betroffene und ich bin mir ziemlich sicher, dass du einer davon bist. Sobald das System ordnungsgemäß gebootet hat dann läufts auch.

Lösung: Einfach ein neues Netzteil im Computerladen um die Ecke kaufen, testen. Falls es nichts bringt innerhalb der Rückgabefrist zurückbringen.
 
Nur am Rand... eine "Rückgabefrist" gibts für "Computerläden um die Ecke" nicht...
 
@Mojo1987
Gesetzlich vorgeschrieben ist sie nicht, aber die meisten Händler bieten diese auf freiwilliger Basis und genau zu solch einem sollte maxwell-cs auch gehen.
 
Da haste schon recht... du kannst trotzdem net jemandem Raten das so zu machen, wenn es prinzipiell erstmal nicht möglich ist, dann musst du das was du nun schriebst schon dazu schreiben ;)
 
mit dem anderen netzteil hat es tatsächlich geklappt - werde dann morgen ersatz kaufen.
vielen dank allen für die hilfe :)
 
Zurück
Oben