Boot Probleme mit neuem PC System

derDeNIk

Newbie
Hi, :)

ich brauche dringend Hilfe,
habe mir vor ca. 2 Wochen einen PC zusammengestellt. Die Teile hab ich daheim privat auf eigene Faust zusammen gebaut und das Ding lief ganz normal, hatte soweit alles wunderbar geklappt.

Nach dem Wochenende drück ich den Power Knopf, der PC surrt los und macht seine Bootgeräusche, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Alles aus- und nochmals nach Anleitung wieder eingebaut, Problem bleibt bestehen..
Mir wurde angeraten evt NT und MB zu tauschen da eines davon vllt kaputt wäre und das den Blackscreen erkläre, nun kamen die Teile aber wieder zurück mit der Beschreibung das diese getestet wurden und einwandfrei funkitionieren.

Nächster verdacht war die Graka, habe meine alte Graka verbaut, Problem bleibt bestehen, aber im alten Rechner funktioniert Sie einwandfrei...:(

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dringen auf Lösung des Problems, vorallem da das System ansich schonmal lief..

Mein System:

ASUS 2GB D5 X GT650 Ti
Int Core i3 4130 Boxed
Coolermaster B500
2x SSD von Adata (128/64 GB)
ASUS B58-Plus
1 Riegel Adata 8 GB RAM

Danke schonmal im vorraus !

Das wäre ja ein mega Klassiker :D

aber ja, der Monitor isses nich, habn ja auch gerade am laufen, Kabel wurden auch getauscht, keine Änderung des Problems..

Das macht mir das ganze ja so unverständlich -.-
Ergänzung ()

Die Leute haben vor Ort beim überprüfen n BIOS update draufgespielt, da der Bildschirm nix anzeigt isses schwer ins BIOS zu kommen, bzw da iwas umzustellen...leider kein Zugriff darauf

RAM ebenfalls getauscht und sogar verschiedene Slots getestet, alles nix gebracht
...

Ich denke auch dass das Problem sehr wahrscheinlich am Monitor liegt... ist eigentlich auch die naheliegenste Lösung.
Benutzt einfach mal einen anderen Monitor und schau ob dann noch alles funktioniert.
Wenn das BIOS nicht angezeigt wird und das Mainboard und netzteil funktionieren kann es eig nur am Monitor liegen.
Wie hast du den überprüft das es nicht am Monitor liegt?
Hat er an einem anderen PC funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich mal austesten, aber das Sytem so hat schon funktioniert ohne Probleme, auch mit dem aktuellen Monitor :(

meld mich gleich zurück.

Hat dein Mainboard eine Monitorschnittstelle?
Wenn ja schließe den Monitor an dieser an.
Wenn du dann immer noch kein Bild bekommst kann es nur noch am Monitor liegen da dein MB ja anscheinend funktioniert.

Problem besteht weiterhin, Monitor und verschiedene Kabel...kein Bild. Weder DVI noch HDMI..
Ich würds ja auf die Graka schieben, aber die alter geht im neuen Rechneer ebenfalls nicht..

Schließe den Monitor mal direkt an das Mainboard. Dann kannst du die Graka ausschließen.

Alles getestet, kein erfolg...denke nicht das es am Monitor liegt, denn am alten System gehen beide Bildschirme, am neuen keiner ..

Graka alt läuft in alt aber nicht in neu, vllt isses MB tatsächlich im Eimer und die wollens nicht austauschen -.-

Vllt setz ich mich nochmal mit deren Techsupport auseinander..

Schließe deine Monitore bitte an einen anderen PC an und überprüfe so ob sie funktionieren.
Und schließe sie auch einmal direkt an das MB an (so kann man dann die Grafikkarte ausschließen)
Wenn das alles nichts hilft liegt es sehr wahrscheinlich an deinem MB.

Um ganz sicher zu gehen kannst du die einzelnen Komponenten an einem anderen PC testen.

Ansonsten die Nullmethode (by HisN ) testen:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Wurde denn das Mainboard auch mit deinem Netzteil getestet oder wurden die Teile getrennt überprüft?

Vor dem Umtausch des Mainbords noch ein letzter Versuch:

Bau alles aus und betreibe das System einmal vorsichtig ohne Gehäuse.
Wäre nicht das erste Mal, das es irgendeine ungewollte Masseverbindung z.B. durch eine Pfostenschraube,
vom Gehäuse zum Mainboard gibt, die den Start verhindert.

Ich hätte folgendes probiert:
- Monitor überprüft
- andere Grafikkarte bzw. Onboard getestet
- RAM Steckplatz geändert /anderen RAM ausprobiert
- Bios Reset machen - Batterie raus oder per Jumper

Die neuen Gehäuse haben keinen Speaker mehr, allerdings half das Piepen doch ab und an mal. Vielleicht ahst du noch einen im alten Gehäuse den du mal testweise anbringen kannst. Zudem hilft es mal, das ganze ausserhalb des Gehäuses in minimal Konfiguration auszuprobieren.

Ansonsten wird es wohl auf das Mainboard oder CPU hinauslaufen, wenn sich die Lüfter drehen (also das Netzteil funktioniert auch). Der Händler vor Ort sollte eigentlich so nett seien CPU/Mainboard getrennt zu testen, da er auch dein direkter Ansprechpartner in Sachen Garantie/Gewährleistung ist.

Alles gemacht was hier vorgeschlagen wird , kein Erfolg..

Mit dem Masseproblem hab ich auch spekuliert, aber das ist es (leider) auch nicht.

hatte eben ein Telefonat mit den Servicemenschen und mir wurde nahegelegt die CPU einzuschicken, da diese jetzt das naheliegenste Problem sei :(

Zurück
Oben