Boot Probleme und VGA Led

Dave3080

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe heute mein RAM geupgradet auf 64gb und seitdem hab ich gelegentlich boot schwierigkeiten,,,
manchmal leuchtet nur die VGA led und sonst nichts, machmal bleibts auch nur schwarz..
aber manchmal komme ich normal ins Windows.

Meine Komponenten:

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 FX
Mainboard: Msi MPG B500 Gaming Plus
Prozessor: AMD ryzen 5 3600
Grafikkarte: Msi RTX 3080 Suprim X 10G LHR
Arbeitspeicher: 4x 16gb 3200mhz (Ich habe zuerst 2x 16gb gekauft und dann nochmal 2x 16gb , aber sind die selben)
Netzteil: Be Quiet System Power 9 700w
M.2 SSD: Corsair MP600 Pro XT
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Ich habe bereits auch schon ein Bios Update gemacht aber auch das leider ohne Erfolg....

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen :D

Grüße
Dave
 
Es KANN sein, dass ein System bei RAM-Vollbestückung nicht mehr stabil läuft. Evtl. mal EXPO ausschalten und auf vom System erkannter Geschwindigkeit laufen lassen.
 
Was ist EXPO?
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Es KANN sein, dass ein System bei RAM-Vollbestückung nicht mehr stabil läuft. Evtl. mal EXPO ausschalten und auf vom System erkannter Geschwindigkeit laufen lassen.
Bei 3000mhz geht alles ohne Probleme... könnte das an meinem älteren Prozessor liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM hat 3200, mit 3000 läuft es stabil... wieder ein Argument gegen Vollbestükung :)

Mit der CPU hat das nix zu tun.
 
mit 3066mhz läufts auch ich probiere weiter hoch zu gehen
 
Die CPU unterstützt 3200 MHz, bei Vollbestückung wird nur noch 2933 MHz garantiert. Wenn es mit 3000 MHz läuft Glückwunsch, evtl kannst du die eine oder andere Latenz anpassen um den fehlenden Takt auszugleichen.
Screenshot_2024-01-17-20-05-47-679_com.google.android.apps.docs-edit.jpg

Ergänzung ()

Das Bild hab ich aus der PDF meines Handbuch kopiert, aber es ist nicht Mainboard spezifisch, der Speichercontroller sitzt in der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Metalveteran schrieb:
Der RAM hat 3200, mit 3000 läuft es stabil... wieder ein Argument gegen Vollbestükung :)

Mit der CPU hat das nix zu tun.
Achso, wo sitzt deiner Meinung nach der Speichercontroller
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave3080 schrieb:
peicher: 4x 16gb 3200mhz (Ich habe zuerst 2x 16gb gekauft und dann nochmal 2x 16gb , aber sind die selben
nicht unbedingt. Auch wenn sie die gleiche Mhz und Timings haben können unterschiedliche ICs verbaut sein.
 
Ich hab die Erfahrung im Freundes - und Kollegen Kreis gemacht das Timings , MHz und Vollbestückung bei einem Upgrade der CPU stets besser waren. Von 2xxx, 3xxx auf 5000er war stets besser bzw der 3600 MHz Xmp Takt lief mit dem 5000er Ryzen. Manchmal bringt auch ein neueres BIOS mehr Stabilität, oder auch nicht 😐.
Ich hab meinen Rechner einen x3d verpasst da er eh fast nur zum spielen ist, aber da ist durch den großen Cache die RAM Taktung eh untergeordnet.
 
Zurück
Oben