Boot SSD in Sata_3 einstecken?

domi19

Banned
Hi, meine Grafikkarte geht direkt über den Sata 1 und 2 anschluss, ich könnte das Sata kabel schon einstecken dann liegt es aber direkt neben den Graka Kühlkörper.

Macht es einen unterschied wenn ich das Sata kabel meiner einzigen Festplatte am sata_3 anschließe?
Wie schaut das dann im Bios aus ist 1 und 2 Frei? oder springt die SSD einfach auf die 1 weil nichts anderes angesteckt ist?

einfach an sata_3 anschliessen. das bios bootet per default von der ersten verfügbaren platte, egal wo die angeschlossen ist.

nene wird schon am port 3 erkannt aber das macht nix ;)

einzige was sein kann, vorallen bei etwas älteren boards, das nur eine bestimmte anzahl der besseren sata 6gb/s ports vorhanden sind und der rest "nur" 3gb/s.

Außerdem scannen BIOS und UEFI nach vorhandenen Betriebssystemen und starten dann das Betriebssystem, welches als erstes gefunden wurde.
Wenn in SATA1 und SATA2 zwei HDDs drin stecken und das Betriebssystem auf SATA3, fährt das System trotzdem hoch.

domi19 schrieb:
ist ein z370 board
Der Chipsatz hat nur noch SATA 6Gb/s Ports, die SSD wird also an allen dieser Ports gleich gut performen. Es wäre aber trotzdem sinnvoll das konkrete Board zu nennen, nicht das es eines mit einem Zusatzcontroller für mehr SATA Ports ist, denn dann wäre die SSD an einem der Ports dieses Zusatzcontrollers langsamer als an einem der Ports des Z370.

Denkt ihr eine 1 TB SSD reicht? Pc wird nur für Spiele genutzt (BF,Fifa,Fortnite,Wow,GTA,LoL etc.)
Daten habe ich in der Cloud.
Da ich immer lese es sollten 20% frei bleiben wären es noch 800 Minus 200 für Windows und Programme.

3 TB sollten es meiner Meinung nach schon sein...

Alleine Deine aufgezählten Spiele haben so an die 500 GB Größe. 1 TB würde ich nicht nehmen. Und der Platzbedarf bei Spielen wird nicht weniger werden. Shenmue 3 zB braucht 100 GB.

BF5 soll 50gb haben. Mit DLCs später max 80
WoW 70
Fifa 50
GTA 80
LoL max 20
Ergänzung ()

Sollte es nicht reichen und ich kauf ne 2. SSD muss ich da Windows noch aufsetzen um sie anständig zu verwenden?

Zurück
Oben