Boot-Stick mit Windows 10 kann nicht gestartet werden

shazam911

Ensign
Hi,

ich würde gerne einen Clean-Install von Windows 10 machen. Windows 10 ist bereits über Update aus Windows 8.1 installiert.

Mit dem Media Creation Tool habe ich einen bootfähigen USB Stick mit Win 10 erstellen (64bit).

Jetzt möchte ich, dass der PC von dem Stick bootet, so dass ich die Installation machen kann. Leider bootet der Laptop aber nicht vom Stick sondern startet immer neu.

Ich gehe auf Start->Einstellungen->Update und Sicherheit->Wiederherstellungen->Jetzt neu starten->Von einem Datenträger-> dann wähle ich USB FDD. Dann PC startet neu, aber ohne vom Stick zu booten.

ich habe auch schon USB HDD gewählt. Hat jedoch nichts gebracht. Wie kann ich von dem Stick aus booten lassen?

Lies im Handbuch deines Laptopherstellers nach, welche Taste du beim Start drücken musst, um in das Boot menü zu gelangen. Dort wählst du dann den USB Stick aus.

Bootmenu mit F8 / F9 / F11 / F12 starten - USB-STICK auswählen -

WIN 10 muss VORHER über das JETZIGE WINDOWS installiert worden sein -

Hanne schrieb:
Bootmenu mit F8 / F9 / F11 / F12 starten - USB-STICK auswählen -

WIN 10 muss VORHER über das JETZIGE WINDOWS installiert worden sein -

Das mit dem Bootmenü klappt nicht über die Tasten, da die nur 200 milisekunden da sind. Ich habe das Bootmenü über Windows UEFI aufgerufen, sprich auch über die Einstellungen. Hier habe ich USB FDD an Position 1 verschoben. Leider startet der PC immer noch nicht vom USB Stick aus

FDD = Disketten emuliert
HDD = Festplatte emuliert

USB >> "AUTO" dort einstellen - dann z. B. mit F12 das Bootmenü wählen - vom STICK starten -

welche F-Taste siehe Handbuch

ganz unten beim Start des Lappi steht, welche F-Taste -

Dazu kommt noch, dass vor allem bei älteren Geräten, USB 3.0 Ports (meist blau) nicht zum Booten genutzt werden können. Sollte also der Stick nicht im Bootmenü erkannt werden, einfach einen USB 2.0 Port (meist schwarz) probieren.

USB HDD als Bootoption wählen, nicht USB FDD.

Hanne schrieb:
FDD = Disketten emuliert
HDD = Festplatte emuliert

USB >> "AUTO" dort einstellen - dann z. B. mit F12 das Bootmenü wählen - vom STICK starten -

-

ich kann im Bootmenü auswählen
- USB CD
- USB FDD
- USB HDD
- Samsung Festplatte
- Network
- Windows Boot Manager

Leider kann ich kein AUTO bei USB einstellen. Es gibt an der Stelle keine Sub-Menüs etc.

USB-HDD -

ungeachtet dessen steht unten beim Start des Laptop, welche F-Taste das Startmenü startet -

Zuletzt bearbeitet:
So, würde mal einen zweiten Stick anlegen und diesen dann mit RUFUS (siehe Downloadbereich der CB) Windows 10 darauf packen...

Danach USB HDD auswählen, wie schon von etlichen Vorgängern erleutert wurde... ;)

PS: evtl. wäre es auch hilfreich zu wissen um welchen Schlepptop es sich handelt...

Unnötig, da mit RUFUS oder UUI ran zu gehen. Das Windows Media Creation Tool funktioniert einwandfrei und erstellt bootfähige USB Sticks mit dem gewünschten Image drauf.
Im UEFI am Bootmenü rumzufummeln sollte auch nicht nötig sein, er soll einfach mit der passenden F Taste gedrückt halten starten. Dann kommt der Stick (in der Regel) von alleine im Auswahlmenü.

zu 99% gebe ich dir Recht das das WMCT einwandfrei funktioniert, aber genau der 1% wo es nicht tut, und ja es tut es manchmal eben nicht (Erfahrung), muss man mit anderen Tools arbeiten...

Ich denke der Fehler sitzt hier vorm PC :) das WMCT funktioniert sehr zuverlässig.

BadBigBen schrieb:
So, würde mal einen zweiten Stick anlegen und diesen dann mit RUFUS (siehe Downloadbereich der CB) Windows 10 darauf packen...

Danach USB HDD auswählen, wie schon von etlichen Vorgängern erleutert wurde... ;)

PS: evtl. wäre es auch hilfreich zu wissen um welchen Schlepptop es sich handelt...

Mein Notebook ist ein Samsung Serie 9 900X4C - A08

Wie es aussieht, erkennt dein Laptop BIOS den USB Stick nicht als Bootfähiges Gerät an, daher mein Vorschlag mit RUFUS, um dies zu testen...

Leider steht nicht sehr viel im Handbuch deines Laptops, über das Booten von USB Stick...

UEFI-BIOS disable secure boot, fast boot
Rufus > GPT Partition scheme for UEFI
> File System FAT32
> cluster size default 4096bytes

sillibil schrieb:
UEFI-BIOS disable secure boot, fast boot
Rufus > GPT Partition scheme for UEFI
> File System FAT32
> cluster size default 4096bytes

also ich habe im UEFI-BIOS bei "Secure boot" disable ausgewählt und USB HDD an erste Stelle gesetzt. Leider wird immer noch nicht vom USB Stick gebootet. Ich werde das wohl mit dem Rufus probieren müssen. Vorher teste ich nochmal einen anderen USB Stick

Warum einfach, wenn´s auch Kompliziert geht.
Ich bevorzuge installation mit DVD, geht immer. ;)

MfG

Zurück
Oben