Boot-Stick mit Windows 10 kann nicht gestartet werden

shazam911 schrieb:
Leider bootet der Laptop aber nicht vom Stick
BIOS > Advanced > Fast BIOS Mode auf Disabled setzen.
Wird sogar explizit im Handbuch darauf hingewiesen.

nowel schrieb:
Warum einfach, wenn´s auch Kompliziert geht.
Ich bevorzuge installation mit DVD, geht immer. ;)
vielleicht weil
- wir das Jahr 2015 schreiben,
- die Installation per USB nur 1/3 der Zeit einer Installation per DVD einnimmt (spart Zeit und Strom),
- man sich das Brennen erspart,
- man kein DVD-Laufwerk benötigt (viele Laptops haben keine optischen Laufwerke)
- man keine DVD verschwendet und so die Umwelt schont,
Aber alles reine Vermutung von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein muß zuerst Handbuch richtig zu lesen und erst dann mit Installation beginnen.

Ich habe natürlich externer SCSI CD Brenner, externer USB 2.0 CD Brenner,
externer USB 2.0 DVD Brenner und ein externer USB 3.0 Blu-Ray Brenner ist unterwegs.
Damals hat ein Rohling von 650 MB ca. 30 DM gekostet und und konnte 2 fach eine cd brennen
auf Amiga und PC mit externer SCSI CD Brenner hat alles ohne Fehler gebrant.

Schau nach, wie das Creation Tool von Microsoft den USB Stick formatiert hat. Mit FAT32 oder NTFS.
Bei mir hat es den Stick in NTFS formatiert.
Das Samsung Notebook mag keinen NTFS Startdatenträger.

Der Datenträger sollte in FAT32 formatiert sein.
Einfach alle Daten vom Stick in einem Verzeichnis sichern und den Stick in FAT 32 formatieren, dann alle Daten zurück auf den Stick. Man braucht dazu kein RUFUS oder andere Programme. Der Stick wurde mit dem Creations Tool ja schon bootfähig gemacht.

Ist alles erledigt, dann wie viele schreiben, den PC über das BIOS Startmenü (spezielle F-Taste) starten und den Stick aus der Bootliste auswählen. Im BIOS Hauptmenü bleibt die System-HDD als Startlaufwerk fest eingetragen.

Es kann sein, das dieses Notebook über keine spezielle F-Taste zum BIOS Startmenü besitzt.
Dann muss die USB-HDD als Startlaufwerk im BIOS eingetragen und außerdem der FAST BOOT Modus deaktiviert werden.

Notfalls auch mit einem anderen USB Stick probieren. Nicht alle USB Sticks eignen sich als Bootlaufwerke.
Dann muss der USB Stick natürlich auch wieder bootfähig gemacht werden. Benutze das Creations Tool wieder und ändere dann die Formatierung ... auf FAT32. Oder benutze RUFUS.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben