Boot übers Netzwerk mit TFTP - richtiges Image?

Ok, ich raffs einfach nicht mit der Bootdisk, wer kann mir so ein Teil mal zumailen. Über Floppy funzen die Dinger, über PXE net, why, Treiber sind alle drauf.
Leider muss ich gestehn, mit dem Bart komm i net so zurecht, das 3com Prog hab ich auch ausprobiert, das bringt mir nur sys-images aus.
Schön langsam frustrierts mich. Danke

wenn du mir mal eine PN mit deiner Email-Adresse schicken würdest, könnte ich dir das Image mailen.

mfg

hat´s geklappt hilfesuchender 1???

bitte bitte wie kann ich das Prog modifizieren, damit es auch images bis 700mb zulässt und automatisch startet.

oder kennt jemand ein anderes Prog, welches so einfach zu konfigurieren ist? also halt das man auf dem client dann auswählen kann, welches image geladen werden soll usw.

gruß

Sunnyboy87 schrieb:
bitte bitte wie kann ich das Prog modifizieren, damit es auch images bis 700mb zulässt und automatisch startet.

Wie ich schon geschrieben habe, es ist _unmöglich_ (auch in Zukunft), eine ISO Datei übers Netzwerk zu starten. Linux und Windows können aber beide übers Netzwerk installiert werden (bzw Live-CDs gebootet werden - Knoppix, DSL, Windows PE).

Es können Festplatten Images von DOS - Win9x Platten übers Netzwerk gestartet werden. Allerdings geht das dann nicht mehr mit BPBatch sondern nur mit PXELinux (Link steht weiter oben).

mfg

luky37 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, es ist _unmöglich_ (auch in Zukunft), eine ISO Datei übers Netzwerk zu starten. Linux und Windows können aber beide übers Netzwerk installiert werden (bzw Live-CDs gebootet werden - Knoppix, DSL, Windows PE).

mfg

ja genau, hab mich mal schlau gemacht, das man sowas mit syslinux bzw. pxelinux machen kann, hab es auch schon geschafft debian ne installation über netzwerk zu starten aber das will ich eigendlich nicht,
was ich will ist, Knoppix live über netzwerk zu starten bzw. am client soll jemand sitzen, beim Bios auf boot netzwerk drücken und dann kann er z.b. mit Knoppix seine daten sichern oder die platte auf viren prüfen.
da es ja zu viel bandbreite fressen würde, wenn jetzt jeder sich sein Knoppix.iso aus dem internet holt, liegt es auf einem Server (glaub win) also nehme ich Tftpd32 als dhcp und als tftp und da liegt auch das image, das dann einfach nur rübergeladen werden soll und auf dem client gestartet.

wer kann mir sagen, wie ich syslinux bzw. da gibts diese datei pxelinux.cfg\default verändern muss, damit das einwandfrei klappt?

gruß

edit:

also bin mal weiter durchs I-net gegeistert und habe dabei jetzt diese Seite gefunden: http://www.bsdforen.de/archive/index.php/t-13780.html vielleicht hilft die ja jemandem weiter, ich werde mich morgen speziel mit der seite befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat natürlich nicht geklappt, warum auch immer.
Über VMWare krieg ich folgende Fehler, wenn ich bei der Auswahl (grafik 1) Option 1-3 nehme bekomme ich den Fehler von Grafik 2.
Bei Auswahl von Option 4 kann ich dann leider auf keine Netzwerkkomponenten nehmen.
Why

Bei realen Servern und Clients funzt es überhaupt net :(

EDIT: Was ich noch vergessen hab, wenn ich ins LOG schau seh ich (bei der Client - Server Variante) dass er einen Zugriff auf die Datei bpbatch.bpb machen möcht, die er natürlich net findet.

Anhänge

• auswahl.gif
    auswahl.gif
    27,8 KB · Aufrufe: 1.581
  • fehlerimage.GIF
    fehlerimage.GIF
    21,5 KB · Aufrufe: 1.421
Zuletzt bearbeitet:
Hilfesuchender1 schrieb:
Über VMWare krieg ich folgende Fehler, wenn ich bei der Auswahl (grafik 1) Option 1-3 nehme bekomme ich den Fehler von Grafik 2.

Option 3 müsste klappen, VMware macht bei mir sonst einen EMM386 Speicherfehler. Ist wahrscheinlich eine Inkompatibilität.

Hilfesuchender1 schrieb:
Bei Auswahl von Option 4 kann ich dann leider auf keine Netzwerkkomponenten nehmen.

Ist klar 'Clean boot'

Hilfesuchender1 schrieb:
Bei realen Servern und Clients funzt es überhaupt net :(

Bist du sicher, dass du auch den TFTPD32 Server auf das richtige Interface gestellt hast und _keine_ anderen DHCP Server im Netz laufen hast (wie zB ein Router!).

Hilfesuchender1 schrieb:
Was ich noch vergessen hab, wenn ich ins LOG schau seh ich (bei der Client - Server Variante) dass er einen Zugriff auf die Datei bpbatch.bpb machen möcht, die er natürlich net findet.

Du meinst bei im realen Netz, nicht in VMware? Die Datei bpbatch.bpb muss sich im TFTPD Verzeichniss befinden, sonst bootet er gar nicht.

-----------------------------------

@Sunnyboy87

Das generelle Probleme mit Linux Systemen ist, das diese immer ein spezielles Image übertragen müssen und zwar über einen NFS Server. Deswegen ist das auf keinen Fall mit Windows zu realisieren und auch nicht mit TFTPD32.

Wenn du einen Bootserver für Knoppix aufsetzen willst (mit NFS... usw) dann empfehle ich dir mal ein paar Mailinglists von Knoppix, PXElinux usw anzuschauen.

Falls dir DSL oder Windows PE (für Virenscan imo besser geeignet) genügt, dann kannst du mal hier bzw. wegen DSL kannst du auf der 5. Seite viel finden. Ich bin übrigens foobar!

mfg

luky37 schrieb:
@Sunnyboy87

Das generelle Probleme mit Linux Systemen ist, das diese immer ein spezielles Image übertragen müssen und zwar über einen NFS Server. Deswegen ist das auf keinen Fall mit Windows zu realisieren und auch nicht mit TFTPD32.

Wenn du einen Bootserver für Knoppix aufsetzen willst (mit NFS... usw) dann empfehle ich dir mal ein paar Mailinglists von Knoppix, PXElinux usw anzuschauen.

Falls dir DSL oder Windows PE (für Virenscan imo besser geeignet) genügt, dann kannst du mal hier bzw. wegen DSL kannst du auf der 5. Seite viel finden. Ich bin übrigens foobar!

mfg

jo danke, werde ich mal machen, ist aber ganz schön viel zu lesen ;)

hab hier noch nen guten Link wenn man was mit sys bzw pxelinux machen will: http://www.physik.fu-berlin.de/de:w/hpl/woidt/turnschuhadmin/netzwerkboot.html

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du auch den TFTPD32 Server auf das richtige Interface gestellt hast und _keine_ anderen DHCP Server im Netz laufen hast (wie zB ein Router!).

Du meinst bei im realen Netz, nicht in VMware? Die Datei bpbatch.bpb muss sich im TFTPD Verzeichniss befinden, sonst bootet er gar nicht.

[/QUOTE]

Keine anderen DHCP komponenten sonst vorhanden.

Meine Datei heißt aber netboot.bpb wie auf Seite 1 beschrieben.

Muss dass heute abend nochmal durchgehn, meld mich dann.
Danke erstmal für die Rückmeldung

Ok also die Client - Server Variante läuft auch, war wohl etwas falsch konfiguriert
Hab dann die Option 3 genommen wie du mir geraten hasst, da kommt dann leider auch ein Fehler, hat ein Prob beim Auspacken und inst. der smartdrv.exe
Da passt also irgendwas mit ´m speicher nicht, aber was?

perrry1 schrieb:
Hallo luky37,

bin jetzt nach endlosen Stunden auch soweit, dass ich zumindest den Bootvorgang soweit hinbekomme, dass eine IP vergeben wird, und die Overlay erfolgreich geladen wird und die Dateien auf den zu bootenden Laptop übertragen werdedn .....

- BlaBlaBla
- Using up to 15296K of extended memory
- Direct disk write access enabled
Loading ramdisk image...
681 Kb loaded to the ramdisk
Warning: no boot record signature
Booting from floppy disk

--- und jetzt passiert nichts mehr ---

Hallo ich bin der neue hier, und was soll ich sagen erstmal danke für das klasse Tutorial :volllol: aber dann hab ich hier genau das selbe Problem wir Perry1 :watt:

Tftpd32 sagt
Code:
... ...
<netboot.img>: sent 1048 blks, 1474560 bytes in 1 s. 0 blk resent [03/12 10:28:30.220]
also liegt der Fehler wohl irgendwie an der netboot.img so das ich auch an deiner Version luky37 Interesse zeigen würde, oder liegt muss man bei Bart's Network Boot Disk anstelle der dort enthalten Win98 Dateien im Verzeichniss .\os\md701 durch die XP eigenen ersetzen ? (gleich mal ausprobier)

So, ich werde jetzt meine netboot.img mal auf Rapidshare hochladen, sonst muss ich es immer mailen.

netboot.img ist online: klick!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür ja damit klappt es keine Ahnung wo bei mir der Fehler im Detail steckte nun stellt sich für mich allerdings eine weitere Frage (gibt ja keine dummen Fragen, nur unwissende Leute :evillol: ) wie muss man jetzt weitermachen um z.B. XP auf dem per Netzwerk gebootetem Rechner zu installieren ?

PS: interessiert erstmal nur rein theoretisch da mittlerweil bereits XP sich schon darauf befindet

Also:

1. Platte mit FAT32 formatieren (mit format C: /s und SMARTDRV.EXE übertragen)
2. den i386 Ordner (Windows XP) vom Netzwerk auf die Platte kopieren
3. Von der Platte booten.
4. Smartdrv starten und dann die Windows installation, indem man ins i386 Verzeichniss wechselt und Setup.exe ausführt.
5. Während des Setups kann man dann die Partition in NTFS umwandeln (sollte man machen!)
6. Später kann man den i386 Ordner löschen.

mfg

Hallo,

mit Interesse habe ich den Thread hier verfolgt, denn vor mir steht folgendes Problem:

Vor kurzem ist WinXP auf meinem Laptop abgeschmiert: Es fährt in keinem Modus mehr hoch. Systemwiederherstellung via CD funktioniert leider nicht, weil das CD-ROM-Laufwerk defekt ist. Da der Lap schon uralt ist und er eh kurz vor der Ausmusterung stand/steht, wollte ich nix mehr investieren, und versuche nun via Netzwerk an die Daten zu kommen, die noch nicht gesichert waren. Ist zwar nicht viel, aber wäre trotzdem ärgerlich, wenn die Sachen weg wären.

So hab ich mich an die Anleitung hier gehalten und versucht den defekten Lap über Netzwerk zu starte: Bis zur DHCP-Erkennung und IP-Zuweisung läuft alles gut, doch beim Versuch, TFTPD zu finden, gibt es nach knapp einer Minute einen Timeout.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe mich genau an die Anleitung ausm Forum gehalten und dabei das netboot.img, das luky37 dankenswerterweise zu Verfügung gestellt hat, verwendet.

Hoffentlich kommt die Frage nicht lächerlich vor, aber ich bin ich Netzwerksachen der Einäugige unter den Blinden, und wenns dann auch noch um Boot geht, wirds zappenduster...

Würde mich freuen, wenn einer weiterhelfen kann.

Schöne Grüße!

Nagut, dann schaun wir mal...

Kannst du mal die Log von TFTPD32 posten?

Hast du Option negotiation eingeschalten?

Router ist keiner in deinem Netzwerk?

Passen die IP Adressen zusammen? Gehe am besten mal auf die Eingabeaufforderung und tippe ein: ipconfig /all > C:\ipconfig.txt

Poste dann bitte mal diese Textdatei sowie deine anderen TFTPD Einstellungen (IP und Subnetmask betreffenden).

mfg

luky37 schrieb:
Nagut, dann schaun wir mal...

Kannst du mal die Log von TFTPD32 posten?

Code:
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:40:D0:5F:2A:CF [11/12 22:08:15.952]
DHCP: proposed address 192.168.0.9 [11/12 22:08:16.073]
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:40:D0:5F:2A:CF [11/12 22:08:18.095]
Previously allocated address acked [11/12 22:08:18.827]

luky37 schrieb:
Hast du Option negotiation eingeschalten?

Ja

luky37 schrieb:
Router ist keiner in deinem Netzwerk?

Nein

luky37 schrieb:
Passen die IP Adressen zusammen? Gehe am besten mal auf die Eingabeaufforderung und tippe ein: ipconfig /all > C:\ipconfig.txt

Poste dann bitte mal diese Textdatei sowie deine anderen TFTPD Einstellungen (IP und Subnetmask betreffenden).

Code:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : poldi

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 

Beschreibung. . . . . . . . . . . : National Semiconductor Corp. DP83815/816 10/100 MacPhyter PCI Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-9D-80-73-0F

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

IP Einstellungen im TFTPD:

DHCP

IP Pool-Startingadress: 192.168.0.9
Size of pool: 2
Rest wie in Anleitung beschrieben

TFTPD-Server Settings:

Use Tftpd32 only on this interface: 192.168.0.10

Muss ich ggf. was bei local ports pool eingeben? Das Feld hab ich auf deinem Screenshot nämlich nicht gesehen und daher leergelassen.

Danke schonmal!

mmh das passt mir gar nicht.

stell das mal so ein:
IP Pool-Startingadress: 192.168.0.20
Size of pool: 2

man macht das nicht so mit der IP niedriger als der des DHCP Servers und schon gar nicht darf sie innerhalb des Pools sein :freak:

die log des TFTP Servers sieht fast so aus, als würdest du normal Windows booten und den DHCP abfragen o_O

Was hast du den für eine Netzwerkkarte? Intel oder was?

mfg

ohhje...

Wen die Umstande nicht interessieren einfach weiter springen...

Naja ich bin seit Tagen auf der Suche nach solch einem Thread.
Warum? Ich will auf meinem LapTop FedoraCore 6 (RetHat-Linux) installieren.
Soweit so gut...
Als ich mir die 5 Iso-Dateien runtergeladen habe musste ich feststellen das mein DVD-Brenner offensichtlich den Geist aufgegeben hat. Nach langem rumgebastel und vieler Ausraster ist das Laufwerk als Defekt erklärt worden. Als nächstes habe ich aus meinem Uralt-LapTop das CD-Rom ausgebaut und in meinen aktuellen LapTop eingebaut.
Da gibt es ein ganz neues Problem, das Laufwerk wird zwar unter Win XP pro ganz normal erkannt aber im BIOS ist keine Spur von dem Laufwerk, so kann ich auch leider nicht von dem CD-Rom booten. Zu dem gibt es keine Floppy!

So jetzt zu dem Projekt...

Ich muss über das LAN booten,
zur verfügung steht der DeskTop-Rechner meiner Freundin mit Win XP pro, inzwischen ausgestattet mit Tftp32 von Jounin.
Die Image-Dateien des Betriebssystem, in *.iso ... ich weiß nicht ob diese in *.img wandeln muss.
IP wird vom Router vergeben, dies funktioniert auch wunderbar. Da weiß ich jetzt auch nicht ob ich für das Projekt evtl. den Router entfernen sollte und den DHCP von Tftp32 nutzen sollte, habe die möglichkeit die Rechner einfach per Switch zu verbinden oder eben per Cross-Over.
arrg ich verlier den Pfaden...
Also einmal zusammen gefasst...
DeskTop fungiert als BootServer, OS Win XP pro
LapTop fungiert als Patient, OS Win XP pro und es soll als SekundärOS FedoraCore6 installiert werden. Des weiteren ist der LapTop in der Lage übers LAN zu booten (ich weiß nicht ob es wichtig ist, die Karte ist PXE fähig)
So und nun weiß ich erstmals nicht weiter...
In welcher Form muss das Boot-Image vorliegen?
Wenn es denn in der richtigen Form vorliegt, wird es als Datei einfach zur verfügung gestellt oder muss es noch durch ein Imaginäres Laufwerk wie DaemonTools oder Nero Image-Drive ausgelesen werden.

So bevor keiner diesen Roman lesen will hör ich jetzt erstmal auf... :rolleyes:

Zurück
Oben