Boot von CD Failure

Reficul

Lieutenant
Hi,

sollte bei nem Bekannten nen recher machen, leider ging es garnicht erst los weil der rechner net von der windCD starten will. im bios sagt er das er das laufwerk erkennt und es funktioniert mechanisch auch ohne probleme.

Aber wenn da steht "Boot from ATAPI CD-ROM" passiert lange nix und dann steht da irgendwann FAILURE und er startet halt von der HDD weiter.

Kann mir einer nen tipp geben ob er das auch schon mal hatte. liegt das am bios? am laufwerk? oder woran kann es liegen???

hab auch einmal winxp und einmal winvista versucht, er will beide cds net, also die cd schließ ich mal aus...

mfg Reficul

du musst dann den jumper auf "master" stellen. somit sollte es gehen!
...also beim laufwerk hinten. somit musst du in den PC rein.

und wieder rechner auseinanderbauen -.- freude. aber danke werds gleich mal versuchen.
Ergänzung ()

der jumper war auf CL gestellt, ich hab ihn nun auf MA gestellt und es gibt kein unterschied ...

ist das DVD Laufwerk überhaupt als Boot Device im Bios eingetragen? Stichwort Bootreihenfolge.

jap an erster stelle, und er macht ja das tpische bild wo dann eig stehen sollte "bitte drücken sie eine taste um von CD zu starten" aber da taucht nur irgendwann failure auf

gut, also laufwerk is schon mal richtig.
dann schließ ich mich meinem oberen redner an.
bios solltest dir noch mal ansehen, das DVD laufwerk muss über der HDD stehen in der bootreihenfolge!

joa glaubt es mehr es steht als erstes drinne, ist "leider" nicht meine erste windowsinstallation aber solch einen fehler das er garnicht erst die cd starten will hat ich noch net.

ist etwas älter der rechner (2001) kann es irgendwie daran liegen das ihm vista oder xp net schmeckt? sehr unwahrscheinlich oder?

und wenn du während des bootens "F8" drückst?
dann sollte eine auswahl kommen wo man "Computer reparieren" auswählen kann.
im folgenden menü kann man auch eine wiederherstellung durchführen in der man windows neu installieren kann.

geht aber meines wissens erst ab vista.

sind festplatte und laufwerk an einem ide-kabel dran ??

falls ja, würde ich empfehlen, beide getrennt zu verkabeln.
und zwar beide jeweils am längeren ende des kabels (master) und sichergehen das bei beiden die jumper auf master gesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben