Boot von externer Festplatte

generalfisch

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
54
Servus Leute,


ich soll den PC meiner Eltern reparieren. Das Ding ist ca 8 jahre alt und läuft mit Windows Vista. Ich soll ihne komplett platt machen und dann eine Windows 10 Version drauf installieren.

Im Anhang findet ihr die CPU-Z daten.


Nun zum Problem. Ich habe weder derart große Rohlinge, noch USB-Sticks rumliegen. Also hab ich eine externe Festplatte über "diskpart" so bearbeitet, dass ich von dieser aus booten kann.
Die Iso-Version von Windows 10 habe ich mit "Rufus" auf diese Externe "gebrannt". Dabei hab ich viele mögliche Arten ausprobiert. (In exFAT, NTFS, mit MBR, ohne MBR, mit/ohne Fix für ältere Bios-Versionen und so weiter)
Leider bleibe ich immer an der gleichen Stelle hängen. Nachdem ich meine Festplatte im Boot-Manager ausgewählt habe gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Mein PC überspringt diese und bootet von der normalen internen Festplatte

oder

2. Mein PC zeigt mit "Disk boot failure" an, wenn ich zuvor meine interne Festplatte rausgesteckt hab.


Das Witzige ist, auf meinem Laptop (etwas neuer) startet er das Windows-10-Installationsfenster, sprich, dort funzt dieser Boot.


Meine Frage ist nun, ob ich a) grundsätzlich besser mit exFAT oder mit NTFS arbeite und wo in meinem Fall die Fehlerquellen liegen könnten.


Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • drecksmühle.txt
    69,9 KB · Aufrufe: 326
Weder NTFS noch ExFAT, sondern eine kleine FAT32 Partition als erste und einzige Partition auf der Platte. Rufus ist OK.
Welches Mainboard ist es?
 
@Noqil:
Rufus ist gut und das funzt auch sonst immer. Win10 hab ich ja nicht. Das will ich installieren. Aktuell ist Vista drauf.

@HominiLupus:
Ok. Wie krieg ich das hin? Meine Iso mit Win10 ist 2,5GB groß.
Das Mainboard ist von Micro-Star international "MS-7502" :)

@Miac:
Jup, ich weiß. PC der Eltern halt :D
Aber ja, eigentlich sollte jedes zumindest etwas neueres Mainboard. Und 2008 is ja noch nicht derartig alt. In der Boot-Liste ist meine Externe auch aufgeführt, sofern sie eingesteckt ist.
Bios ist aktuell.

@Coalminer:
Für mich nicht. Ich brauche sowas alle vier Jahre mal :D
CD-Rohlinge schon eher, aber wie gesagt ist das das Haus meiner Eltern und die wissen nichtmal was n CD-Rohling ist. Wenns nicht anders geht, kauf ich mir aber mal sowas und mach den PC nächstes Wochenende platt.

Ja, die Externe wird an erster Stelle angezeigt. Und wenn ich alle anderen Boot-Möglichkeiten bis auf meine Externe eliminiere, kommt ebene diese Fehlermeldung.
Jup is alles schon erledigt in der Hinsicht.
Auf meinem Lappi geht das ja auch. Dort bootet der Rechner von der Externen und zeigt mir das Windows 10 Installationsfenster an.
 
Falls ich es überlesen habe sry,aber ist die externe Platte eine Usb Hdd?

Das Bootmenü mittels F10 abrufen.Man kann die Bootreihenfolge im UEFI so anpassen, dass der Rechner beim Starten erst prüft, ob ein bootfähige externes Medium vorhanden ist. Ist dieses vorhanden, wird von diesem Medium gestartet. Fehlt ein externes Medium, bootet Windows von der SSD.
Vielleicht auch mal Fastboot deaktivieren,falls du sowas im Bios hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ist sie :)

Leider hab ich kein UEFI, sondern normales BIOS. Das mit der Prüfung kann ich leider nicht einstellen.

Aber das Fastboot könnte ich mal deaktivieren. Danke für den Tipp :)
 
An welchem Usb port war die Hdd den angeschlossen?Usb 3.0 braucht meistens noch spezielle Treiber zum starten,daher erstmal an einem 2.0 Port anschliessen.
"Usb legacy support"Könntest du auch noch schauen ob das im Bios aktiv ist.
 
Zurück
Oben