Fireplace Motiv 1 Neu

Boot von SSD erst im zweiten Start möglich

rooney723

Vice Admiral Pro
Moin moin,

mein neues System hat Probleme beim ersten Systemstart meine SSD zu erkennen bzw. von ihr zu booten.

Im Rechner sind eingebaut:
Kingston sv100s264g (uralt SSD)
WD Green 4TB und 2TB
Gigabyte H87-HD3

Nun zum Problem:
Die SSD wird beim ersten Systemstart im BIOS nicht erkannt. Erst beim zweiten Start erscheint sie im BIOS. Im BIOS lässt sich die SSD auch nicht als Bootplatte einstellen.
Ich habe bereits versucht ohne HDD´s zu booten -> gleiches Problem.
Die SATA Plätze habe ich auch durchgetauscht -> kein Erfolg.

Die aktuelle SATA Belegung ist:
Sata #1 - 2TB HDD
Sata #2 - 4TB HDD
Sata #3 - 64GB SSD

Fast Boot ist im BIOS aus.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ich könnte mir vorstellen das die "Anlaufzeit" (eher die Mitteilungszeit) der SSD einfach zu lange ist. Vielleicht fällt einem von euch ja noch was ein.

unbenanntdvkni.png

MfG
rooney723

Was passiert denn wenn du ohne die angeschlossenen HDDs versuchst zu booten? Dann auch erst im 2. Anlauf bzw. nach einem Druck auf die Reset-Taste des Gehäuses?

Die SSD auch schon mal an SATA 0 bzw. 1 je nach Terminierung auf dem Motherboard angeschlossen?

Auch mal das SATA-Kabel gewechselt/ getauscht?

Ohne HDD´s -> auch erst beim zweiten
an Sata 0-8 angeschlossen -> auch erst beim zweiten boot
Ich habe bereits 3 verscheidene SATA Kabel probiert, kein Erfolg.

Man kann quasi sagen die Platte wird bei jedem zweiten Start erkannt.

"Eingeschaltet" 1744 mal? Ist die schon was älter? Ansonsten würde ich mal das Stromkabel an der SSD auf Wackelkontakt überprüfen.

@Grimba
Jop die ist schon ein wenig älter ^^

Ich versuche das mit dem Stromkabel mal eben, gibt gleich nen Bericht :)

Wechsel mal die Mainboardbatterie, kann auch eine Ursache sein.

U.u. kann es sogar das Netzteil sein, das eventuell nicht mehr genug Reserven für einen Kaltstart hat.
In diese Moment wird vom Netzteil einiges abverlangt, dann gelingt ein erfolgreicher Bootversuch erst mit dem 2-3x.
Nämlich dann wen sich alle Kondensatoren usw. aufgeladen haben und die Netzteillast erheblich geringer wird.

Ups, ich hab das "(uralt SSD)" überlesen.

Aber Berserkus könnte recht haben.

edit: Andererseits, es könnte auch ein Problem an der SSD sein.
Ich hab das mit meiner Crucial msata M4 mal gehabt, dass es dort einen Firmwarebug bei bestimmten Versionsnummern gab, bei dem das BIOS die SSD auch nicht mehr finden konnte plötzlich und man nur mit einer ganz bestimmten Vorgehensweise sie wiedererwecken konnte.
Und ich hab es selbst schon gehabt, dass sowas ein Anzeichen für den nahen Tod einer SSD sein kann, das war bei einer OCZ Vertex 2. Erst Erkennungsprobleme, später Hardwaretod.

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkus
Das NT ist ein Antec TP-C 450W, ich kann mir das eigentlich kaum Vorstellen, die SSD war schonmal mit den anderen HDD´s in meinem alten System in Betrieb.
Das wurde von nem Sea Sonic mit 400W versorgt und da lief alles Problemfrei (es hat sich nichts geändert am System ausser das Mainboard und der Prozessor, der i5 4570 sollte aber ja eigentlich sparsamer sein als mein alter Phenom II 920).
Zudem kommt das es ja nichtnur beim kaltstart ist sondern bei jedem zweiten Start.

@Grimba
Das Kabel war nicht locker, habs mal getaucht, läuft leider trotzdem nur bei jedem zweiten Start.
Das BIOS bietet mir die Möglichkeit den SATA Port mit der niedrigsten Nummer als Bootport anzugeben, hierbei ist die SSD nun auf Port 0 der Rest auf 2 und 6.
Mir wird Port 0 nicht angeboten, das BIOS will einfach nicht die SSD als Bootplatte nehmen >.>

Edit:
Den nahenden SSD Tot befürchte ich leider auch :/
Nach ~5100 Betreibsstunden schon über den Jordan zu gehen finde ich allerdings recht schwach.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt's heutzutage leider immer noch Sachen, die untereinander nicht 100% kompatible sind , sogar bei ganz neuen Sachen, was du noch machen könntest ist, neues Bios für MB und neue Firmware für die SSD nachgucken, vllt hilft das, ansonsten eine andere SSD besorgen

Ich muss dazu sagen, dass das "später" vor Hardwaretod bei mir ein Zeitraum von <24h war.... :/

Also mach die vorsichtshalber mal leer

Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer neuen großen SSD :)

Vielen Dank soweit, ich berichte sollte die SSD heute im laufe des Tages abraucht :D

Grimba schrieb:
Andererseits, es könnte auch ein Problem an der SSD sein.
Ich hab das mit meiner Crucial msata M4 mal gehabt, dass es dort einen Firmwarebug bei bestimmten Versionsnummern gab, bei dem das BIOS die SSD auch nicht mehr finden konnte plötzlich und man nur mit einer ganz bestimmten Vorgehensweise sie wiedererwecken konnte.
Das war ein sehr Crucial m4 spezifisches Problem und vor allem bei bestimmten FW Versionen vorhanden. Aber in den Release Notes der m4 FW 010G steht:
Faster boot-up times: Improved time to ready—the sliver of time between when the power button is pressed and when the drive is ready to accept commands.
. Es kann also durchaus sein, dass die modernen Boards da einen kürzeren Timeout haben, damit sie beim Review mit einer kurzen Bootzeit glänzen. Schau mal ob Du da was einstellen kannst, denn an einen Defekt glaube ich nicht, wenn das nun genau mit dem Boardwechsel zusammen fällt. Die S.M.A.R.T. Werte sehen ja nicht schlecht aus und 5000 Stunden sind nichts für eine SSD.
Grimba schrieb:
Und ich hab es selbst schon gehabt, dass sowas ein Anzeichen für den nahen Tod einer SSD sein kann, das war bei einer OCZ Vertex 2. Erst Erkennungsprobleme, später Hardwaretod.
Die Vertex2 hatte einen ganz anderen Controller, das kann man nicht vergleichen und außerdem muss man sowieso immer regelmäßig Datensicherung betreiben und jederzeit mit einem spontanen Ausfall jedes Datenträgers rechnen.

rooney723 schrieb:
der i5 4570 sollte aber ja eigentlich sparsamer sein als mein alter Phenom II 920).
Zudem kommt das es ja nichtnur beim kaltstart ist sondern bei jedem zweiten Start.
Dann aktualisiere mal Dein sysprofile in der Signatur. Außerdem scheint mir das klar zu sein: Die SSD braucht zu lange um sich zu melden und daher wird sie beim Kaltstart nicht erkannt, sondern nur nach dem Reset.

rooney723 schrieb:
Den nahenden SSD Tot befürchte ich leider auch :/
Nach ~5100 Betreibsstunden schon über den Jordan zu gehen finde ich allerdings recht schwach.
Das glaube ich nicht. Du könntest aber einfach die versteckte Partition mit dem Bootloader auf eine der HDDs legen und dann über die HDD booten. Das ist zwar nicht optimal, weil man dann ohne die HDD nicht booten kann, aber in diesem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, denn jedesmal den Resetknopf drücken zu müssen, ist ja auch nicht toll.

Holt schrieb:
Es kann also durchaus sein, dass die modernen Boards da einen kürzeren Timeout haben, damit sie beim Review mit einer kurzen Bootzeit glänzen. Schau mal ob Du da was einstellen kannst, ...

Das dürfte die Ursache sein. Die SSD braucht für das Board einfach zu lange um den eigenen Controller zu starten und dem Mainboard auf die Anfragen zu antworten.

@Holt
Ja die Anlaufzeit vom Controller hatte ich auch in Verdacht.
Leider erlaubt mir das BIOS nicht die Zeit hochzustellen. Ich hab jetzt mal die Bootreihenfolge geändert und die SSD hinter eine HDD gepackt. Nun geht es..^^

Die Option nennt sich bei dir "Fast Boot" und befindet sich unter "Bios Features".

Fast Boot war vorher schon disabled und lässt meines Wissens nicht das einstellen einer Zeit zu.

rooney723 schrieb:
Fast Boot war vorher schon disabled und lässt meines Wissens nicht das einstellen einer Zeit zu.

Bei vielen Boards ist Fast Boot per default an und reduziert somit die Zeit die die SATA Laufwerke für die Initialisierung haben.

Aus diesen Grund gab es den Hinweis Richtung Fast Boot.

Ich weiß^^ Deswegen hab ich ja im initialpost geschrieben das Fast Boot aus ist ;)

Nun läuft es :) Danke euch allen!

rooney723 schrieb:
hab jetzt mal die Bootreihenfolge geändert und die SSD hinter eine HDD gepackt. Nun geht es..^^
Dann hat sich der Verdacht mit der Anlaufzeit des Controller bestätigt und nun sucht das BIOS eben erst auf der HDD nach einem gültigen Bootrekord, findet ihn nicht und geht dann zur SSD weiter, die bis dahin genug Zeit hatte und jetzt auch antwortet. Die alten NANDs waren nicht so schnell und der Controller muss ja die Mappingtabelle erst vom NAND selbst lesen um antworten zu können, sonst weiß er ja nicht auf welchen NAND Adressen die geforderten Daten nun liegen. Das dauert eben bei den langsameren NANDs und den lahmen Controller ältere SSDs länger als bei modernen.

Holt schrieb:
Das war ein sehr Crucial m4 spezifisches Problem[...] Die Vertex2 hatte einen ganz anderen Controller, das kann man nicht vergleichen

Genau aus diesen Gründen schreibe ich ja auch das Modell dazu, ich weiß nämlich nicht, welchen Controller die alte Kingston hat. Ich wollte hier keinen Vergleich anstellen, aber umgekehrt hätte ja Rooney so schauen können, ob diese Geräte vergleichbar sind und für sich entsprechende Schlüsse ziehen können. Und Firmwarebugs kann es überall geben. Ansonsten hätte ich wohl einfach geschrieben "ich hatte da mal ne SSD und bei der war das so...", ne? ;)

Zurück
Oben