PC gibt erst im zweiten Anlauf ein Bild aus

Ruy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Hallo Community,


Anfang des Jahres habe ich mir mein neuen PC zusammengestellt und auch selbst zusammen gebaut.
Der PC läuft einwandfrei, bis auf den Punkt das er beim ersten starten scheinbar kein Videosignal an den Monitor ausgibt, dies im zweiten Anlauf allerdings ohne Probleme funktioniert.

Ich hoffe auf eure Hilfe, im Netz bin ich bis dato zur Lösung nicht fündig geworden.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich stehe vor der Thematik, dass mein oben beschriebener PC immer erst im zweiten Anlauf ein Bild via Monitor ausgibt.

Im ersten Anlauf drücke ich den Power Schalter am PC, der PC startet, jedoch meldet der Monitor das er kein Videosignal empfängt und geht wieder in den Standby Modus.

Im nächsten Schritt schalte ich den PC durch längeres drücken des Power Schalters am PC aus.

Im zweiten Anlauf wird wieder der Power Schalter am PC gedrückt, der PC startet und gibt ohne Probleme ein Bild über den Monitor aus.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Monitor gewechselt -> kein Erfolg
Treiber gecheckt -> aktuell, kein Erfolg
BIOS gecheckt -> aktuell, kein Erfolg
Verkabelung gecheckt -> kein Erfolg



Ich freue mich auf eure Input & schon jetzt Danke für die Unterstützung.
 
Lösung
Startet der PC im ersten Anlauf auch wirklich, also bekommst du den Windows Sound etc.?
Falls nein, wären die RAM Settings ein ganz heißer Kandidat.

Ansonsten kannst du noch folgendes versuchen:
1) Bios Reset per Jumper
2) iGPU im Bios deaktivieren
3) PCIe auf Gen. 3 umstellen
4) 2. PCIe Slot für die GPU versuchen
Startet der PC im ersten Anlauf auch wirklich, also bekommst du den Windows Sound etc.?
Falls nein, wären die RAM Settings ein ganz heißer Kandidat.

Ansonsten kannst du noch folgendes versuchen:
1) Bios Reset per Jumper
2) iGPU im Bios deaktivieren
3) PCIe auf Gen. 3 umstellen
4) 2. PCIe Slot für die GPU versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ruy schrieb:
Im ersten Anlauf drücke ich den Power Schalter am PC, der PC startet, jedoch meldet der Monitor das er kein Videosignal empfängt und geht wieder in den Standby Modus.
Bei DDR5 wird das Ram trainiert, weiß nicht ob dir das bekannt ist. Während trainiert wird, ist es normal, dass der Monitor kein Signal hat. Hast du mal länger gewartet, nach dem Einschalten, ob nach paar Minuten ein Bild kommt?

Falls ja, können wir das einfach lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kuristina schrieb:
Bei DDR5 wird das Ram trainiert, weiß nicht ob dir das bekannt ist. Während trainiert wird, ist es normal, dass der Monitor kein Signal hat. Hast du mal länger gewartet, nach dem Einschalten, ob nach paar Minuten ein Bild kommt?

Falls ja, können wir das einfach lösen.
Hallo Kuristina,

danke für den Hinweis, es kann tatsächlich sein dass das noch nicht jedem bekannt ist.

In meinem Fall hatte ich das auch getestet, habe nach ca. 10 - 15 Minuten dann "aufgegeben" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Vielleicht den Windows Schnellstart mal deaktivieren?
Ram Training könnte man ja mit MCR (Memory Context Restore) umgehen .
Bios Update ist auch immer Sinnvoll bei einem neuen Board.
 
Coal schrieb:
Vielleicht den Windows Schnellstart mal deaktivieren?
Ram Training könnte man ja mit MCR (Memory Context Restore) umgehen .
Bios Update ist auch immer Sinnvoll bei einem neuen Board.

Guter Einfall, hatte ich auch schon so eingestellt - leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Auch schonmal versucht beim ersten anlauf dann das hdmu oder dp kabel abzuziehen und ganach gleich wieder zu stecken? nur testweise, das sollte man nicht dauernd machen.

Hallo Alexander2,

die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht ?!
Vor allem da im zweiten Anlauf das Bild via Monitor einwandfrei ausgegeben wird - ein Fehler am Kabel kann somit definitiv ausgeschlossen werden.
(Vor allem da sich der Fehler ja auch replizieren läßt)

Trotzdem Danke für Deine Anmerkung.
 
Ruy schrieb:
ein Fehler am Kabel kann somit definitiv ausgeschlossen werden.
Korrekt, den habe ich damit auch in keiner weise gemeint. Auch wenn man das so interpretieren könnte. Ich denke an einen Bug/Inkompatibilität zwischen Karte und Monitor. hab da auch irgendwo noch nen Monitor, der manchmal nen "reset" braucht um das Bild der Karte zu finden oder was auch immer da schief geht.

Ist nur eine Option und nen simpler test.
 
Zurück
Oben