Bootbarer M.2 SSD auf SATA 2,5 Gehäuse Adapter möglich?

Zuletzt bearbeitet: (SATA-SSD ergänzt.)
Normal sollte es möglich sein, Windows installieren geht nicht
 
Dr. McCoy schrieb:
Hast du eine fertige Windows-Installation auf der NVMe? Dann ist Booten von extern in der Tat schwierig.

Du könntest die Installation auf der NVMe allerdings in eine VHD umwandeln, und dann in eine virtuelle Maschine einbinden.

https://www.tutonaut.de/anleitung-l...-disk2vhd-als-virtuelle-maschine-archivieren/
keine NVMe nur SATA
Giggity schrieb:
Normal sollte es möglich sein, Windows installieren geht nicht
schade
 
No offense ich frage echt aus Neugier: Was ist denn bitte der Sinn von einer solchen Kombo? SATA SSDs sind doch eh viel billiger also weshalb kauft man ne NVME und packt si ein ein IDE..sorry...SATA Korsett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Elsner schrieb:
Hast du diesen verlinkten Adapter? Falls ja, welche Variante denn? Die erste Variante die das auf normal SATA herausführt ist ganz normal benutzbar wie jede andere SATA SSD. Davon kannst du auch problemlos booten.

nur wenn die halt in nem USB Enclosure ist, ists mit einfach davon nen fertiges Windows booten nicht ganz so trivial. Früher gabs noch Windows To Go. Hat auch an sich super funktioniert, wurde aber mit Windows 10 1004 entfernt.
 
Platz ist der Sinn.

Aus einer M.2 lässt sich relativ problemlos ein etwas überdimensionierter USB Stick basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und pfreampfl
Also doch ein USB Gehäuse?

Dann ist die Überschrift irreführend, weil das nach einem Adapter von M.2 nach 2,5" SATA klingt und der ist mehr oder weniger einfach passiv und da funktioniert alles was mit der M.2 geht ebenso.
 
Also... monentan hab ich kein Verwendung für NWMe da mein System nur SATA unterstützt.
Daher dachte ich bevor ich 2,5 SATA kaufe an eine M.2 + Adapter und später evtl. Umwandlung zu USB Adapter.
 
Was genau hast Du denn nun gekauft und wo wie womit angeschlossen? So ganz kann ich Deiner Beschreibung nämlich nicht folgen. Ist es nun SATA oder USB? Windows soll erst noch installiert werden oder ist es schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Dr. McCoy
M2 = Bauform für PCIe SSDs(NVMe)
2.5“ = Bauform für SATA SSDs

Sonderform M2 mit SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen aber ein paar Möglichkeiten, denn in 2.5" bekommt man z.B. auch SAS SSDs und in m.2, wie man am oben gezeigten Beispiel sieht auch SATA-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
So wie ich verstehe, möchte er seine M2 SATA SSD in einem USB-Gehäuse bootbar machen. Schreibt aber nicht, welches OS booten soll.
Mit Linux möglich, mit Win 10 ist es mir zufällig mal gelungen, weiss aber nicht mehr, wie. Mit W11 kann ich das auch, nur läuft das mehr schlecht, als recht.
 
Elsner schrieb:
Leider ist die SSD im Adapter nicht bootbar sondern wird nur als Massenspeicher erkannt.
Werd doch mal spezifischer. Die Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn.
Eine SATA SSD in einem SATA Adapter bleibt immer noch eine SATA SSD.

@peljotha @Incanus @Giggity @Chuuei

Vielleicht nochmal den Amazon Link genau anschauen, was das jetzt genau ist. Ein PCIE NVMe Adapter ist doch auch ohne Hexerei bootbar.
 
Ja, geht etwas durcheinander. Er will wohl die M2 im Adater als internes LW verwenden und später im USB Gehäuse. Dass das Ding intern nicht booten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Den Sabrent
peljotha schrieb:
Ja, geht etwas durcheinander. Er will wohl die M2 im Adater als internes LW verwenden und später im USB Gehäuse. Dass das Ding intern nicht booten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Den Sabrent Adapter aus dem Startpost hab ich als USB Version.
Das wird von alten Z97 Board bei booten nicht erkannt. Mit Windows 10 Installation wird das so nix.

Dass der bin USB Adapter booten kann ist mir neu.
 
peljotha schrieb:
Er will wohl die M2 im Adater als internes LW verwenden und später im USB Gehäuse.
Vielleich macht es dann Sinn die USB-Version zu nehmen - diese hat doch SATA und USB3.0-Anschlüsse und kann doch so oder so verwendet werden?
Ergänzung ()

Elsner schrieb:
Den Sabrent

Den Sabrent Adapter aus dem Startpost hab ich als USB Version.
Nicht bootbar auch wenn du per SATA anschließt?
 
Ja per SATA. USB hab ich noch gar nicht ausprobiert.

Per SATA wird das Laufwerk im BIOS als Boot device nicht erkannt. Kann aber im Windows als normaler Speicher verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elsner schrieb:
Den Sabrent Adapter aus dem Startpost hab ich als USB Version.
Und der ist jetzt über USB angeschlossen oder wie? Da wirst du Windows freilich nicht installieren können.
Über SATA sollte es keinerlei Probleme geben, das ja auch nichts konvertiert wird.
Wird die SSD über SATA im BIOS angezeigt?
 
Zurück
Oben