Bootbares Backup von Win7 auf SSD

Teiby

Lt. Commander
Hallo.

Ich hab mir heut ne SSD Festplatte gekauft und möchte da nun mein Win 7 draufpacken so das das System über die SSD Festplatte booten kann.

Bisher hab ich nur Programme gefunden, welche die komplette Festplatte (hab nur eine Partition) mit samten Spielen klonen möchte. Da aber die SSD nur 120GB groß ist und auf meiner Festplatte ca. 500GB belegt sind, funktioniert das nicht.

Gibt es da keine Möglichkeit das nur wichtige Systemdaten kopiert werden und unwichtige Programme und Spiele ignoiert werden so das ich nur die Systemdaten auf der SSD hab und ich somit zum Booten verwenden kann?

Ich hab leider auch keine Win7 CD, da ich immer noch die Win7 Version benutze, die beim kauf dabei war bzw. schon vorinstalliert war. Jedoch hab ist ein Aufkleber auf dem PC mit einem Win7 ProductKey. Kann ich damit eine Win7 Installation-CD anfordnern oder muss ich die kaufen?

Außerdem hab ich noch einen Laptop mit dem gleichen Win7, welches ich erst vor kurzem gekauft hab und auch 2 Partitionen besitzt. Könnt ich vielleicht die Partition quasi "klauen" vom Laptop und somit Win7 aufn Desktop PC verwenden?

Oder meint ihr da führt kein Weg am Neukauf von Win7 vorbei?

Segelflugpilot schrieb:
du musst neuinstallieren;)ist sowieso besser
du kannst ne cd über den produkt code anfordern, das kostet aber etwas.

Danke für die schnelle Antwort.

Wo wie fordere ich die den an und was wird das kosten? (besser als 100€ fürn Neukauf).

Anders: Falls du KEINE RECOVERY-DVD`s hast (oder machen kannst), gäbe es noch eine andere Variante, ist aber bissel aufwändiger!

Lade dir Acronis True Image Home 2011 runter (30 Tage Testversion) (LINK) , installiere es und dann erstelle dir die BOOT-CD !

Dann legst du von deiner jetzigen Windows7-Partition ( wie groß auch immer ) ein Backup an. Dieses wiederum kannst du dann mit ACRONIS öffnen und alles "Unwichtige" daraus entfernen (bis es auf die SSD passt / abspeichern nicht vergessen)!

Dann bootest du von der ACRONIS BOOT-CD und machst eine Wiederherstellung (Recovery) von dem Backup auf deine SSD. FERTIG

P.S. Eventuell musst du dann noch das Alignment anpassen, falls es nicht mehr stimmen sollte. Aber wenn es soweit ist, dann kannst du dich ja nochmal melden :)

P.S.2: und das alles OHNE WINDOWS 7 Neukauf !! Wäre verschwendetes Geld und Datenträger anfordern dauert ja auch zu lange. Hab aber irgendwo schonmal LINKS (sogar von Microsoft direkt ) gesehen, wo man sich die IMAGES von Win7 downloaden kann. Müsste ich mal suchen!

du kannst mit den Backupprogramm das auf der HDD gespeichert ist, eine Boot-/cd-DVD erstellen. Die Bordmittel sind unter "Systemsteuerung" zu finden.

Daten von der alten Festplatte vorher verringern. Spielstände Daten auf USB Laufwerk DVD und dann erneut klonen. ABER: Neuinstallation ist das Sauberste!

Zuletzt bearbeitet:
Nein das sind LINKS von "Digital River", die sind Partner von Microsoft und hosten da eben die IMAGES zum Download!

Das ist z.B. eine Seite FÜR MICROSOFT von DIGITAL RIVER gehostet : http://windows7.digitalriver.com/store/mswpde/home

P.S. Hab sie nurmal gepostet, damit du mit FULL SPEED saugen kannst, weiß grad nicht mehr wie das bei CHIP ist ( drosseln die nicht? )

EDIT: Hab grad gesehen, dass der LINK von CHIP ja auch auf die DIGITAL RIVER Seite verweist, ist also sowieso dieselbe Datei :)

Zuletzt bearbeitet:
cosmos321 schrieb:
Nein das sind LINKS von "Digital River", die sind Partner von Microsoft und hosten da eben die IMAGES zum Download!

Das ist z.B. eine Seite FÜR MICROSOFT von DIGITAL RIVER gehostet : http://windows7.digitalriver.com/store/mswpde/home

P.S. Hab sie nurmal gepostet, damit du mit FULL SPEED saugen kannst, weiß grad nicht mehr wie das bei CHIP ist ( drosseln die nicht? )

EDIT: Hab grad gesehen, dass der LINK von CHIP ja auch auf die DIGITAL RIVER Seite verweist, ist also sowieso dieselbe Datei :)

ist lad immer mit full speed :lol:

immer mit 45kb/s..mehr geht nicht mit light DSL :(

halte ich die 45kb/s konstant, brauch ich für 3GB 19 Stunden und 25 Minute. Naja wird wohl ca. 2 Tage in Anspruch nehmen wärend ich Arbeite :>

aber danke nochmal an alle für die schnellen und hilfreichen antworten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
halte ich die 45kb/s konstant, brauch ich für 3GB 19 Stunden und 25 Minute. Naja wird wohl ca. 2 Tage in Anspruch nehmen wärend ich Arbeite :>

aber danke nochmal an alle für die schnellen und hilfreichen antworten :daumen:

Dann mach das doch mit ACRONIS, da bist du wesentlich schneller fertig ( hat nur 160 MB, sprich 1h download )! :)

cosmos321 schrieb:
Dann mach das doch mit ACRONIS, da bist du wesentlich schneller fertig ( hat nur 160 MB )! :)

das programm hab ich gestern schon geladen. aber glaub nicht das das funktioniert.
da gibts ja auch solche probleme mit algorithmen oder wie das heißt.

außerdem ist ne neuinstallation sowieso immer besser, da ich das system ja schon ziemlich lang hab (über ein jahr) und schon so manche anwendungen nie richtig funktioniert haben und öfters mal der explorer abschmiert wenn ich etwas als admin starte.

und die SSD Platte kommt sowieso erst in 1-3 Tagen, da ich sie erst heut bestellt hab. Daher hab ich es net so eilig.

Teiby1 schrieb:
das programm hab ich gestern schon geladen. aber glaub nicht das das funktioniert.
da gibts ja auch solche probleme mit algorithmen oder wie das heißt.

Glaub mir das funktioniert, da ich das beinahe täglich benutze :) ! Und was du meinst ist das Alignment der Partition, das kann man aber auch im Nachhinein noch anpassen ! Auf einer herkömmlichen HDD bräuchte das einen gar nicht zu interessieren, ist ja nur ein spezifisches SSD-"Problem" beim Backup zurückschreiben! Aber wie gesagt, alles lösbar. Und Acronis ist sowieso eines der besten Backup-Programme die es gibt!

Aber wenn du sowieso schon viel Müll angesammelt hast, dann ist ne Neuinstallation wahrscheinlich die bessere Wahl :) !

Nur mal so aus Neugierde: Welche SSD hast du dir geholt?

Ja durchaus :D, leider aber auch etwas teuer :), aber wenn ich das Geld hätte, hätte ich es vielleicht auch gemacht, so muss meine SuperTalent 64GB SSD noch etwas ausharren. Ich warte noch ein paar weitere Controller-Generationen ab, bis ich aufrüste.

cosmos321 schrieb:
Ja durchaus :D, leider aber auch etwas teuer :), aber wenn ich das Geld hätte, hätte ich es vielleicht auch gemacht, so muss meine SuperTalent 64GB SSD noch etwas ausharren. Ich warte noch ein paar weitere Controller-Generationen ab, bis ich aufrüste.

joa sowas leiste ich mir auch nicht jeden tag und sollte auch ne weile reichen.

heut ist die SSD Festplatte angekommen. Leider hab ich kein PCI-Express (x4). En x16er ist belegt durch ne Grafikkarte. Dann hab ich PCI-Express (x1), welches zu klein ist. Außerdem hab ich 3 andere große Steckplätze welche nicht belegt sind und das teil auch nicht drauf passt. Blödes Mainboard -.-

werd nun die wieder zurück schicken und doch keine kaufen. werde noch warten bis es das schnelle neue bios rauskommt (hab ich mal in einem magazin gelesen) und werd mir dann en ganz neuen rechner zulegen mit 2 SSD Festplatten im Raid 0.

Bevor ich die dann kaufen geht, werd ich mich nochmal bei euch erkundingen was passend ist und mir dann en PC zusammenstellen im Wert von 2000 Euro.

Achja ich werd dann auch mein alten PC verkaufen.

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400, 2,66 GHz (schon ne Weile stabil auf 3,2GHz übertaktet)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 295
RAM: 2x2 GB (4GB)
Festplattenspeicher: 1TB
Mainbord: Asus P5Q SE2 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Mainbord Chip: Intel Eaglelake P45
1,5 Jahre alt.

Was würdet ihr dafür zahlen? Nur mal so grob überschlagen :>

Achja. Kennt ihr ne Webseite mit Infos zu kommenden Hardwares? neue Generationen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben