Bootbares Backup von Win7 auf SSD

Segelflugpilot schrieb:
schnelle neue bios? du meinst UEFI? das gibt es bereits^^

ja ich weiss. aber ist das schon richtig ausgereift/kompatibel/ funktionsfähig?
wieviele mainboards gibts da?
wer bietet zusammenstellbare PC mit so einem Mainboard?

und ist bestimmt auch noch teuer oder nicht?

Warum hast du denn kein konventionelles Solid State Drive mit SATA-Anschluss gekauft? Dieser seltsame PCIe-Verschnitt ist schon im CB-Test nicht gut weggekommen.

PuppetMaster schrieb:
Warum hast du denn kein konventionelles Solid State Drive mit SATA-Anschluss gekauft? Dieser seltsame PCIe-Verschnitt ist schon im CB-Test nicht gut weggekommen.

Also ich hab en Test gefunden auf der das Ding Platz 1 ist in Geschwindigkeit und Preis.

Aber hab nun eine Vortex 2 gekauft. Mit HD Tune bekomm ich 210MB/s. Son Wert hab ich erwartet. Aber würd mit der anderen bestimmt auf die 350MB/s kommen, da das 2x60GB im Raid 0 sind. Und deshalb reicht die Sata Schnittstelle auch nicht mehr aus.

klar das die auf platz eins ist, denn das ist ein raid, aber bist du dir auch über die nachteile im klaren?
du könntest auch die sata III schnittstelle nutzen, dann erreichst du mit der c300 auch über 300 mb, aber lesend;)

Segelflugpilot schrieb:
klar das die auf platz eins ist, denn das ist ein raid, aber bist du dir auch über die nachteile im klaren?
du könntest auch die sata III schnittstelle nutzen, dann erreichst du mit der c300 auch über 300 mb, aber lesend;)

welche Nachteile gibts den beim Raid? Bei HDD Festplatten gibts ne erhöhe Chance das man alle Daten verlieren könnte wenn z.B. bei einer Platte der Motor kaputt geht.

Bei der SSD ist das doch anderst. Ob nun von 10 Speichersteinen einer kaputt oder von 5 und 5 einer kaputt geht. In beiden fällen funktioniert noch alles oder eben nicht mehr. Daher eher kein Nachteil gegenüber einer normalen SSD ohne Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
ein nachteil ist auf jeden fall das nicht funktionieren der Trim-Funktion.

Hab gerade erstmal nachlesen müssen was das ist. Also wenn ich richtig verstanden hab, löscht es die Daten erst 100% wenn sie im Papierkorb gelöscht werden. Und wenn die Funktion nicht aktiv ist, dann werden die Daten erst gelöscht wenn man sie überschreiben will. Stimmt so oder?

Bringt beim Lesen quasi nix und Papierkorb leeren dauert auch dann länger.

du verlierst mit der zeit dann einfach mehr an leistung, ob das die mehrleistung dann rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden, letztendlich bringt ein raid kaum was, denn eine ssd zalht sich vor allem durch die zugriffzeit aus und 400 mb schreiben braucht kein mensch.
hier ein zitat aus dem post von puppetmaster
Außerdem haben unsere Tests gezeigt, dass das RevoDrive selbst im RAID-0-Modus keine bessere Realleistung bietet als eine SandForce-SSD mit SATA-Anschluss. Lediglich die sequentiellen Transferraten fallen etwas höher aus, wodurch das Entpacken bzw. Kopieren von Dateien auf der SSD ein wenig schneller läuft.

aber auf die paar sekunden(vielleicht auch weniger ka;) ) beim entpacken kommt es nicht mehr wirklich an, da würde ich das ganze geld dann lieber in hardware investieren und da noch mehr leistung rausholen

Zurück
Oben