Windows kann nicht auf M.2 installiert werden

xNautiluz

Newbie
Registriert
MĂ€rz 2022
BeitrÀge
7
Moin Leute,

da das mein erster Eintrag ist, verzeiht mir bitte wenn ich etwas falsch mache đŸ™‡â€â™‚ïž

Ich habe mir ein neues Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und Festplatte zugelegt. Nur leider lÀsst sich in dieser Konfiguration kein Windows 10/11 installieren.

Mainboard: ASUS ROG Strix B660-F
CPU: i7-12700KF
DDR5: Corsair Dominator 5200MHz 32GB
M2 SSD: Samsung 980Pro PCIe 4.0 NVMe M.2

Die Festplatte wird zwar im Bios und im Installationssetup erkannt, sobald man aber die Installation starten möchte, schmiert er ab. (Fehlercode 0x80070057)

Was ich bis jetzt versucht habe:

1. Auf einer anderen SSD installiert, die per SATA angeschlossen ist. FUNKTIONIERT
2. Meine neue M2 (980Pro) in einen anderen Rechner eingebaut und versucht Windows zu installieren. FUNKTIONIERT
3. Die "Vorinstallierte" M2 aus Punkt 2. in mein neues Mainboard eingebaut und schauen ob er so hochfÀhrt. Funktioniert nicht!
4. Alle Ports des Mainboards probiert. Kein Unterschied. Funktioniert also auch nicht.

Ich wĂŒrde mich wirklich freuen wenn jemand einen Tipp hat, vilt ist es ja eine Bios Einstellung oder so đŸ€·â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lösung
Dr. McCoy schrieb:
Den USB-Stick hast Du wie erstellt? Mit dem MCT?
Richtig
ErgÀnzung ()

Leute ihr werdet es nicht glauben. Es lag am Netzteil. ich habe ein einfaches 400w netzteil genommen, mit einem 4pin. klar weiß ich das dass nich genĂŒgt aber ich dachte mir halt um windows zu installieren reicht es. hab jetzt ein grĂ¶ĂŸeres dran mit 8pin und es geht. habs auch nachgeprĂŒft. mit dem "schwachen" macht ers nicht und dem "starken" gehts.

Trotzdem danke leute fĂŒr die tipps :)
Wann schmiert er denn genau ab, bei welchem Schritt?
Hast du den USB Stick mit Windows frisch neu mit dem Media Creation Tool erstellt, oder ist das eine alte Installationsdatei?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen
xNautiluz schrieb:
2. Meine neue M2 (980Pro) in einen anderen Rechner eingebaut und versucht Windows zu installieren. FUNKTIONIERT
1.) Welcher PC war das? Auf Basis von AMD, und nicht Intel?
2.) Welche (Fehler)meldung genau erscheint bei dem fehlschlagenden Installationsversuch?

AnsÀtze:
a.) UEFI am neuen Board aktualisieren.
b.) Je nach Problemlage (siehe Nachfrage 2.), ggf. zusÀtzliche Treiber ins Windows-Setup einbinden.
 
cartridge_case schrieb:
Wo scheiterte es da?
Kann ich dir leider nicht genau sagen..
Er hat es beim ersten mal versucht und eine Bluescreen gebracht. Leider sah man ihn nur den bruchteil einer sekunde also konnte ich es weder lesen noch fotografieren..
also ich versucht habe es zu wiederholen, hat er es leider nie mehr gemacht -.-
 
cvzone schrieb:
Das XMP vom RAM bitte mal testweise abschalten, sofern das schon aktiv ist.
Versuche ich gleich, danke :)
Smily schrieb:
Wann schmiert er denn genau ab, bei welchem Schritt?
Hast du den USB Stick mit Windows frisch neu mit dem Media Creation Tool erstellt, oder ist das eine alte Installationsdatei?
Da wo man den DatentrÀger auswÀhlt auf welchem man installieren möchte. angezeigt wird er, wie gesagt aber im nÀchsten schritt wo er dann wirklich installieren will, verweigert er mit fehlermeldung 0x80070057 (aus der ich nicht schlauer werde..)

Danke :)
maikwars schrieb:
Möchtest du Win10 oder Win11 installieren? Win11 hat entsprechende Anforderungen (aktivertes TPM 2.0 / fTPM + secure Boot)...
Eigentlich WIN11 aber ich leg mich nicht drauf fest. Kann auch gut mit 10 leben :)
Dr. McCoy schrieb:
Offenbar scheitert er auch schon beim Windows 10, wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig interpretiere.
Richtig..
Dr. McCoy schrieb:
1.) Welcher PC war das? Auf Basis von AMD, und nicht Intel?
2.) Welche (Fehler)meldung genau erscheint bei dem fehlschlagenden Installationsversuch?

AnsÀtze:
a.) UEFI am neuen Board aktualisieren.
b.) Je nach Problemlage (siehe Nachfrage 2.), ggf. zusÀtzliche Treiber ins Windows-Setup einbinden.
Auch Intel (i7-11700)

  • UEFI habe ich schon auf die neuste version gebracht..
  • Treiber probiere ich gerne aus

Danke :)
 
Ja, jetzt hast Du auch inzwischen etwas anderes gemacht, nÀmlich, Windows an einem anderen PC auf der NVMe installiert. Du hast also selbst etwas verÀndert. Mach das Ding nochmal ganz leer, und starte von vorn.

Ansonsten musst Du im UEFI schauen, ob Dir dort ein Windows-Boot-Eintrag zur Auswahl angeboten wird.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, jetzt hast Du auch inzwischen etwas anderes gemacht, nÀmlich, Windows an einem anderen PC auf der NVMe installiert. Du hast also selbst etwas verÀndert. Mach das Ding nochmal ganz leer, und starte von vorn.

Ansonsten musst Du im UEFI schauen, ob Dir dort ein Windows-Boot-Eintrag zur Auswahl angeboten wird.
Habe ich gerade gemacht. Festplatte nochmal komplett geleert und neu versucht. Wenn ich rechts unten auf neu klicke, kommt zwar die auswahl wie groß etc. aber wenn ich dann weiter bestĂ€tige habe ich danach immernoch nur eine partition. Und wenn ich eben nur diese auswĂ€hle bekomme ich folgende fehlermeldung.
 

AnhÀnge

  • 20220322_154923.jpg
    20220322_154923.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 183
LĂ€uft wirklich alles im UEFI-Modus? Auch der USB-Stick wurde initial entsprechend gebootet?

Nachtrag: Dazu bitte im UEFI alles, was mit CSM/Legacy zu tun hat, abschalten, dafĂŒr aber UEFI Boot und Secureboot einschalten.

Diese Hinweise beziehen sich nun auf den im Beitrag #15 in der Abfotografie ersichtlichen Fehlercode 0x80300024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
LĂ€uft wirklich alles im UEFI-Modus? Auch der USB-Stick wurde initial entsprechend gebootet?

Nachtrag: Dazu bitte im UEFI alles, was mit CSM/Legacy zu tun hat, abschalten, dafĂŒr aber UEFI Boot und Secureboot einschalten.

Diese Hinweise beziehen sich nun auf den im Beitrag #15 in der Abfotografie ersichtlichen Fehlercode 0x80300024.
alles was ich zu csm/legacy gefunden habe abgeschaltet und secureboot eingeschaltet..
nun diese fehlermeldung..
 

AnhÀnge

  • 20220322_164150.jpg
    20220322_164150.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 154
Dr. McCoy schrieb:
Den USB-Stick hast Du wie erstellt? Mit dem MCT?
Richtig
ErgÀnzung ()

Leute ihr werdet es nicht glauben. Es lag am Netzteil. ich habe ein einfaches 400w netzteil genommen, mit einem 4pin. klar weiß ich das dass nich genĂŒgt aber ich dachte mir halt um windows zu installieren reicht es. hab jetzt ein grĂ¶ĂŸeres dran mit 8pin und es geht. habs auch nachgeprĂŒft. mit dem "schwachen" macht ers nicht und dem "starken" gehts.

Trotzdem danke leute fĂŒr die tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RedPanda, Smily und cartridge_case
ZurĂŒck
Oben