Booten dauert extrem lange (SATA)

Grieser

Ensign
Hi Community!!

Ich hab das in meiner Signatur stehende System und folgendes Problem schon seit ich den PC habe:

Auf einer Partition der 120er SATA Platte ist Windows installiert. Bei jedem Start von Windows kommt ja diese Einblendung des Windows Logos und dem - in meinem Fall - blauen Balken.
Bis zu dieser Stelle bootet der PC schnell und ohne Probleme, aber dann, wenn dieser Bildschirm kommt, fängt er erst normal an und plötzlich fängt die HDD Lampe am PC an zu blinken wie verrückt (aber regelmäßig). Das dauert dann so an die 2 Minuten und dann bootet er wieder normal fertig.

er bootet also erst normal, dann so komisch mit dem schnellen Blinken der HDD LED und dann wieder normal.

Die beiden Normalbootzeiten zusammenaddiert ergibt die Zeit, die er braucht, wenn er mal nur normal bootet.

Er schiebt also irgendwie dieses schnelle Blinken nur zusätzlich ein. Auf jeden Fall geht mir das tierisch auf den Sack.

Das geht über Tage hinweg, bis dann mal diese Fehlerkorrektur von Windows drüberläuft (kommt automatisch) wo er die fehlerhaften Sektoren wieder grade biegt (oder so).

Naja, ich hoffe auf euren Rat.
euer Grieser

Hallo!
bin neu hier und wollte mich ev. nützlich machen.

Ich hoffe das ich keinen allzu großen bockmist verzapfen werde... :)

@ Topic

zufälligerweise hab ich das selbe problem bei meiner kiste (abit kn8 sli athlon 64 3200+ windows xp home neu aufgesetzt vor nem monat)
bei mir isses allerdings so, dass er manchmal ganz beim blauen ladebalken hängen bleibt, so dass man minutenlang zuschauen kann, wie sich der blaue balken sich von links nach rechts bewegt... :freak:
ich schätze mal das das an dem board liegt, da ich dieses problem mit meinem asus a8n sli nicht hatte.
jetz weiß ich nur nicht, ob es das oft erwähnte kaltstart problem ist, oder ob es nun an windows xp liegt. wie auch immer...
bei mir hilft da , wenn er festhängt die reset taste, danach fährt er dann (bis jetzt) ganz normal hoch.

hoffe dir ev. ein wenig weiter geholfen zu haben.

achso falls jemand wirklich ahnug von dem problem hat, mir wäre ganz neben bei auch sehr geholfen wenn ich wüste woran es wirklich liegt, dass die kiste ewig beim booten hängen bleibt! :)

stimmt, das problem gibts auch manchmal, dass er dann ganz hängen bleibt und der ladebalken sich gar nimmer bewegt.

bei mir funktioiert der trick mit dem resetknopf nur selten. meist kommt das problem dann immer und immer wieder

Kann auch daran liegen dass noch nicht alle Treiber Installiert sind.

Habe immer so dass wenn ich mein Windoof neu aufsetze er ca: 2 mal genau das macht mas ihr meint, aber wenn dann ALLE Treiber Installiert sind geht es dann RuckZuck!

Vielleicht habt ihr nicht vollständige oder zu alte Treiber installiert?

hab auch so ein ähnliches problem..bei mir läuft zwar der ladebalken ständig weiter ohne zu hängen, allerdings braucht mein system mal extrem lange zum booten mal nurganz kurz....weiss nciht weiter..vllt. weiss einer ne lösung..

Eine mögliche Lösung könnte auch sein euere SATAII-Festplatten versuchsweise mal auf den SATA-I, also den 1.5GBit/sec-Modus, umzuschalten.
Performanceverluste entstehen dadurch nicht.

Bye,

hab an den platten nie was verändert..sind seit anfang so drin wie jetzt....nur am anfang hatte ich das problem mit den bootzeiten nicht..

zudem hab ich ehrlich gesagt keine ahnung wie man das ändert...

Festplatten Jumper setzen auf SATA I !:D

EDIT: Müsste auf der Platte beschrieben sein wie das geht!

Zuletzt bearbeitet:
hey,
schaut mal in der Windows Verwaltung unter Ergebnisanzeige. Da steht bestimmt was mit "Fehler beim Auslagern von Dateien auf Partition D". Hatte genau das selbe Prob und es liegt eindeutig an dem doofen Nvidia Chipsatz.
Ich habe dann folgendes gemacht:
1. Prefetching verändern:

-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
-> Eintrag "enableprefetch"

0 — Disable
1 — Application Launch Prefetch
2 — Boot Prefetch
3 — Prefetch everything

ich habe dann die Eins eingetragen und der Bootvorgang war wieder super schnell. Aber das ja eigentlich kein Dauerzustand sein. Zum Glück hab ich keine Nvidia mehr :)

nabend!
(schland is raus:( )

erst mal vielen dank für die ganzen tips! :)

@sketromi
das mit den treibern trift bei mir in diesem fall nicht zu. anfangs lief mein system tadellos an, das mit dem hängen bleiben von windows kam erst ein paar wochen später allmälich auf und entwickelt sich momentan zu nem noch leichten ärgernis.
@QUEEN
danke für den tip! blöderweise kenn ich mich nicht so gut mit mit meiner festplatte aus und bin im umgang mit den komponenten auch eher immer etwas vorsichtiger (nach dem ich mein asus a8n sli beim chipsatzkühlerwechsel, natürlich unbeabsichtigt zerschrotet hab :freaky: )
kann ich bei der umschaltung etwas kaputt machen, bzw. ist das DAU-sicher?
und vorallem, da ich ken plan hab, wie kann ich das ganze umschalten? :watt:
meine festplatte ist eine Hitachi HDT722516DLA380 (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)

da meine platte, wenn windows erst mal hochgefahren wurde eigentlich einwandfrei läuft und die kiste auch bis vor kurzem noch problemlos anlief, könnte es nicht sein das es doch nicht an meiner festplatte liegt?

vielen dank im voraus und guten nacht!
:mussweg:

@rapsuperstar

danke für den knaller tipp!! läuft wieder super schnell!!!

war aber auch schon auf die idee gekommen, dass es am chipsatz treiber liegen könnte....habe daruaf hin mal den treiber neu draufgemacht und da lief es dann schon wieder normal schnell....aber mit der 1 ist es ne richtige rkete geworden..

also nochmal vielen dank!

Planlooser85 schrieb:
nabend!
(schland is raus:( )

erst mal vielen dank für die ganzen tips! :)

@sketromi
das mit den treibern trift bei mir in diesem fall nicht zu. anfangs lief mein system tadellos an, das mit dem hängen bleiben von windows kam erst ein paar wochen später allmälich auf und entwickelt sich momentan zu nem noch leichten ärgernis.
vielen dank im voraus und guten nacht!
:mussweg:
Es kann nichts dabei kaputt gehen!

Du musst nur sehen dass du den Jumper einfach von der SATA II Einstellung auf SATA I machst.

Es ist ein kleiner 2mm Stecker der umgesetzt werden muss auf der Festplatte!

wenn dass immer noch nicht verstandlich ist dann schreib einfach noch mal

Zuletzt bearbeitet:
@Planlooser85:

Nein, daß ist bei Hitachi-Platten kein Jumper wie sketromi das über mir beschrieben hat. Hitachi-Festplatten kann man mit dem Hitachi Feature Tool softwareseitig umschalten. Allerdings muß dazu gesagt werden, daß Hitachi-Festplatten in der werkseitigen Konfiguration mit aktiviertem 1.5GBit/s-Interface ausgeliefert werden. Möchte der User den 3GBit/s-Modus nutzen, muß dieser erst mit der verlinkten Software aktiviert werden. Ist deine Festplatte also neu bzw. wurde noch nicht an der HDD herumgespielt, dürfte das Laufwerk sich noch im SATA-1 Modus befinden.

Ich selbst habe derzeit von deiner Platte zwei Stück am Laufen, die 250GB-Modelle, und da gibts mit dem Bootvorgang absolut null Probleme am nForce4 Ultra.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
nabend nochma!

vielen dank @sketromi
werd die festplatte wohl morgen mal umjumpern und gucken was passiert.

Edit:
@Queen
verdammt noch ma! gut das du das sachst hast mir damit ne menge arbeit erspart! dankeschön!

werd dann wohl mal den tip von rapsuperstar versuchen umzusetzten

machts guten nacht!

Zuletzt bearbeitet:
@rapsuperstar:

DAAANKE VIELMALS!!!!! Bootvorgang is wieder rasend schnell, danke danke danke !!!

Jawoll!
Echt genialer Tip! :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt: Der Bootvorgang wurde erstmal um ca. min. eine Minute verkürzt! Sauber, echt klasse. Woher weiß man sowas?! Echt genial.:schaf:

Gute N8, :n8:

RobX

Hey,
das freut mich, dass ich Euch helfen konnte. Hab ein paar Stunden bei Google rumgegoogelt und dann irgendwann mal dazu gefunden ;)
Gruß

Zurück
Oben