BOOTEN:Festplatten mal ja, mal nein. Mal Windows mal nicht.

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe jetzt mein neues altes DFI NF4 Ultra-D eingbaut und alles angeschlossen. Leider verhält sich der Rechner extrem merkwürdig.

Beim Booten, sprich POST erkennt er manchmal alle Festplatten, lässt mich kurz in Windows, ist dann sehr langsam, startet dann plötzlich neu und erkennt dann erstmal alle 3 Festplatten (C:PATA,D:PATA,E:SATA) nicht oder nur die SATA.

Woran könnte das liegen?

Das BIOS steht auf Default oder Optimized Default.
Der RAM ist es bei den Neustarts auch nicht, habe ich über Nacht mit Memtest86+ getestet.
Das Board sollte theoretisch auch in Ordnung sein, aber woran sollte es sonst liegen.

Gestern konnte ich noch kurz in Windows, heute erkennt er die Platten mal wieder nicht.

Er erkennt nun doch alle Laufwerke, aber beim Starten von Windows, startet der Rechner einfach neu.
Wenn ich von der Windows XP CD boote, dauert es extrem lange, bis er im Menü ist und dann meldet er mir, dass keine Festplaten angeschlossen seien.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal andere IDE kabel versucht vllt klappt das ja dann ... erkennt er die S-ATA Platte jetzt auch nich mehr?

Die SATA Festplatte erkennt er ab und zu mal. Das hatte ich bei dem anderen DFI (das gleiche, nur andere Revision) auch schon. Sogar unter Windows, geht ab und zu mal die Festplatte offline.

Jetzt erkennt er gerade C und E, die beiden IDE Platten.
Installiere gerade Windows drüber, um Daten sichern zu können und anschließend komplett zu formatieren.
Beim ersten Versuch kam er nicht mal bis zur Bestätigung der EULA.

Diese Willkür finde ich jedoch verblüffend. Wackelkontakte schließe ich aus. Außer bei der SATA Platte.

Es ist jetzt so: Die SATA Platte wird einfach nicht erkannt. BIOS und POST erkennen sie, aber in Windows taucht sie nicht auf. (Auch nicht in der Datenträgerverwaltung)
Nforce Treiber 6.68 wurde auch installiert. Trtotzdem nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mach mal evtl erst ein Bios-Update -

achte darauf, dass die S-ATA ( IDE) Festplatte(n) NICHT im RAID-Modus im Bios eingestellt
sind - sie sollten im "IDE" - oder in "SATA"- Modus eingestellt sein - es sei denn, Du
willst Dein System im RAID einrichten - ( Promise o. ä. )

Da es etwas ungewöhnlich ist, dass bei richtigem Anschluß der Kabel die Platte(n)
nicht erkannt werden liegt die mögliche Fehlerquelle gar nicht bei Deinen Platten
sondern bei Deinem RAM - hier beim Hersteller nachschauen, welche V-Zahl vorge-
geben werden - da Du über Dein System nichts weiter berichtet hast, vermute dass
Du DDR-1 RAM eingebaut hast. Hier liegt die Einstellung meist zwischen 2,5V und 2,8V

Benötigt Dein RAM beispielsweise 2,8V und das Bios stellt bei "auto"nur 2,5V zur Verfügung,
dann stellt sich das Bios nach jedem Neustart auf default - und das heißt, dass Deine S-ATA
Platte im Bios möglicherweise bei jedem Neustart auf "RAID"-Modus steht und deshalb
vom System aber bestimmt nicht von WIN erkannt wird - weil Deine Platten für RAID nicht
eingerichtet sind und WIN die benötigten Treiber nicht hat ( installiert sind )

Zuletzt bearbeitet:
Hm...im BIOS habe ich den RAID Controller deaktiviert.

Nicht nur das BIOS erkennt die Platte. Auch beim aufspielen eines Norton Ghost Images, wurde mir die Platte angezeigt.

Der RAM läuft auf 2,65V.

Langsam ist es frustrierend. =)

Hallo,

es reicht nicht unbedingt, den RAID-Controler abzuschalten - die Platte(n)
muß als S-ATA - MODUS eingestellt sein -

RAM versuchsweise auf 2,7V oder auf 2,8V manual stellen - PC ausschalten -einschalten
Beim Hersteller die V-Zahl in Erfahrung bringen - wenn das Bios Dir 2,65 ( oder everest)
anzeigt, muß es NICHT unbedingt stimmen - deshalb manual einstellen -

die S-ATA Platte hat möglicherweise KEINEN Jumper - wenn doch muß dieser auf 1,5Mbit
eingestellt sein - S-ATA I ( ohne Jumper S-ATA II )

Zuletzt bearbeitet:
Also als SATA einstellen hatte ich vorher auch nie machen müssen.
Wie gesagt, es lief alles mal so, wie es jetzt ist.

Den RAM einstellen werde ich jetzt mal machen, aber die Platte kann auf 3gbps laufen.

Hallo,

dann schau nach, ob dort ein Jumper ist - diesen nur entfernen = S-ATA II

die IDE-Platten - sind diese als Master bzw. als Slave gejumpert und ist das
IDE-Kabel richtig angeschlossen ? IDE - Master=schwarzer Stecker
IDE-Slave=grauer Stecker des IDE-Kabels

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Kabel getauscht, sodass das CDROM Laufwerk das Kabel der Festplatten hat und umgekehrt.

Es wird wohl so ein Technik-Phänomen sein, da ich im Prinzip nichts umgestellt habe.

Egal, jetzt läuft es. Hoffentlich auch stabil!

Zurück
Oben