Tearing mal ja mal nein - Weshlalb ist das so ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, ich weiß nicht ob ich hier in dem Forumbereich mit meiner Anfrage richtig liege.
Und zwar geht es um das leidige Thema Tearing.

Tearing soll ja vor allem dann entstehen wenn die Frames höher sein sollen als die Hz Zahl die der Tft kann (60Hz)
Das hinkt aber irgendwie.

Denn bei einem Spiel wie SuperHot was konstante 60 fps hat habe ich heftiges Tearing..selbst wenn ich mittels Framelimiter die Frames auf 55 max setze.

Bei einem Spiel aber wie Darkness 2 wo ich auf 160 frames komme ,also ganze 100 mehr als die 60 Hz meines Tfts kann habe ich so gut wie gar kein Tearing .

Mir gehts jetzt nicht um Free/G-sync oder VSync aktivieren. Mir geht's nur darum das durch meine Beispiele , die allgemeine Annahme das Tearing nur dadurch entsteht , das wenn die Fps höher als die Hz des Monitors völlig falsch sein muß. Andernfals hätte ich in Superhot kein Tearing und bei Darkness 2 Tearing aus der Hölle.
Liegt das Problem des Tearings jetzt nun an den Games oder doch eher an der HW wie Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing kommt auch, wenn die FPS < Hz sind. Nur dann eben bei jedem zweiten, drittten ... Frame und ist damit idR nicht so auffällig.
Wenn die FPS hoch genug sind wird Tearing ebenfalls kleiner, weil die Frames näher beianander liegen. Bei >120 FPS hast du dann zwei kleine anstatt einem "Riss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem 2. Google Treffer zu Tearing :
Zu diesem Effekt kann es kommen, wenn der Aufbau und das Anzeigen der Einzelbilder nicht mit der Monitorwiedergabe synchronisiert sind.

Die GPU muss das neue Bild genau dann berechnet haben, wenn der Monitor das neue Bild anzeigt (entsprechend alle x ms). Ansonsten hat man ein Bild, was zum Teil aus "alten Bildinfos besteht" und zum Teil aus Neuen. Da sieht man dann den Unschönen "Bruch".
 
Naja, auffällig ist es eher mehr als weniger, mit niedrigeren FPS Zahlen.
Hast du viel FPS hast du mehrere, relativ kleine Risse im Bild. Das könnte noch flüssig wirken.
Mit wenig FPS und ohne VSync sind die Bilder, die du siehst, doch schon ziemlich verschoben und man sieht es auf den ersten Blick.^^
 
Ich danke euch .Stellt sich mir aber die Frage weshalb ich bei Superhot heftiges Tearing habe obwohl konstant 60 fps sind ..oder auch mittesl limiter auf 55 max gesetzt.
MEin IIYAMA hat definitiv 60Hz sehe ich ja auch in der Informationsanzeige
 
Versuch mal Vsync. Neben der Limitierung synchonsiert der noch. Bringt ja nix wenn der Limiter zwar auf 60 Hz limitiert, aber das um 180° Phasenverschoben zum Monitor.
 
Sobald ich VSync in Game einschaltet ..habe ich nur noch 30 frames ..weshalb auch immer
 
Prüfen ob:
-der Framelimiter aus oder auf >60 FPS eingestellt sein.
-Der Monitor wirklich mit 60 Hz und nicht nur auf 30 Hz läuft
-Wenn Dual-Buffer-VSync die FPS ohne VSync > 60 wären.
 
@Amiga500 Kommt auch auf das Spiel drauf an, einige nennen die Option zwar "Vsync", machen aber gar kein Vsync sondern schalten nur ein Frame Limiting rein. Noch seltener, was ich aber auch schonmal gesehen habe, dass bei Vsync das Spiel dann tatsächlich auf 30FPS begrenzt hat.
 
Naja, 30 fps spricht halt dafür, dass Du eben nicht konstant 60 fps halten kannst...^^ Der nächste Schritt mit vsync ist dann halt 30, das ist ja eins der Probleme von vsync...
 
Also laut fraps habe ich ohne Vsync konstante 60 Frames.

Schalte ich VSync an sind es nur noch 30 ...ist aber nur bei superhot so ..andere spiele haben halten die konstanten 60 fps mit Vsync.
Ich benutze einen IIYAMA 2783 HSU Monitor und der zeigt mir in den Informationen die ich abrufe auch die Aufösung + Hz zahl an Windoes 7 zeigt mir auch an das der Monitor mit 60 Hz läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit Dishonored 2 und meiner R9 390x....

VSYNC An : 30FPS

VSYNC Aus und Framelimiter An : 60FPS an der gleichen Stelle !

Manche Spiele haben einfach nen Knall O_o.

Mfg

Edit :

Dying Light :

Ingame VSYNC = 75FPS

VSYNC im Grakatreiber = 60FPS...

:D
 
Merkwürdig ist auch , das ich speile habe Anno1404 die trotz vsynx screen tearing haben...genanu in der mitte des bildschirmes sobald ich die mag scrolle
 
Na ja, VSync funktioniert eben nur und ausschließlich, wenn Deine Hardware immer mindestens die FPS schafft, die der Monitor als Hz eingestellt hat. Fällt die FPS Zahl darunter, dann gibts auch kein VSync.

Und dann kommt auch noch die Spiele Engine mit ins Spiel, ob sie damit umgehen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, VSync funktioniert eben nur und ausschließlich, wenn Deine Hardware immer mindestens die FPS schafft, die der Monitor als Hz eingestellt hat. Fällt die FPS Zahl darunter, dann gibts auch kein VSync.

Und dann kommt auch noch die Spiele Engine mit ins Spiel, ob sie damit umgehen kann.

Das ist falsch ^^

Wenn man V-Sync einschaltet, ist V-Sync aktiv. Punkt. Egal wie viele fps man hat.
wenn man einen 60 Hz Monitor hat z.B., aber nur 50 fps, dann ist V-Sync ebenfalls aktiv. Warum denn auch nicht?

Wenn die Grafikkarte zu wenige fps liefert, der Monitor aber schon nen neuen Refresh Zyklus anfängt, wird das letzte Bild einfach einen weiteren Zyklus dargestellt --> doppelter Frame --> Stuttering / ruckler.
DAS ist genau der Nachteil von V-Sync, wenn fps < Hz.
Das heißt aber nicht, dass V-Sync dann nicht aktiv ist. Im gegenteil, es IST aktiv.

Egal wie viele fps man hat, es wird kein Tearing geben (außer, etwas ist verbuggt, und funktioniert nicht wie es soll). Aber dafür halt ruckler und Input Lag.
 
So , ich krame den Thread nochmal nach oben... Ich habe das Screen Tearing in den Griff bekommen ...und es lag daran das ich bei meinem Windows 7 ein eigenes Hintergrundbild hatte und Windows Aero dadurch deaktiviert wurde ...
Sobald ich Windows 7 Aero aktivierem habe ich bei Superhot und andere Spiele wo ich heftiges Tearing trotz Vsync an hatte, Nun KEIN tearing mehr.
Wie kann das sein ? Und die andere Frage die ich mir stelle..da mit Winn7 Aero Aktiviert ja kein Screen Tearing mehr auftaucht , hat das jetzt auswirkungen auf den Inputlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Desktop mit Spielen zu tun? In Spielen kann man VSync doch aktivieren und deaktivieren. Und wenn das im Spiel nicht geht, dann eben über den Treiber erzwingen.

Aero hat nur Einfluss auf dem Desktop. Ist Aero aus, gibt es kein VYsnyc auf dem Desktop.
 
Im (Rahmenlosen) Fenstermodus wird das Sync vom Desktop genommen.
Vielleicht lag es daran?
 
Ich kann jetzt zwei spiele nennen die mit aero aktiviert kein screen tearing mehr haben. Ist aero aus haben beide titel trotz ingame vsync tearing..
Edit : superhot hat kein fenstermodus..oder doch ?
 
Zurück
Oben