Skurille Netzwerkprobleme Windows 10 - mal ja, mal nein, mal nur einige

M

MrBobek

Gast
Hallo Zusammen,

ich besitze ein Macbook Pro und darauf Windows 10 über BootCamp.
Vor ca. einem Monat habe ich Windows auf das Notebook installiert. Es funktionierte alles einwandfrei.
Davor habe ich mir die Fritzbox 6591 (Cablebox) gekauft und gehe damit auch noch heute ins Internet. Ich hatte nach Installation der Fritz.box massive Probleme mit dem Telefonieren. Tip habe ich die IPv6 unterstützung aktiviert. Es wurde etwas besser, aber noch nicht gut. Erst mit dem Update von Fritz.OS sind dann Verbindungsabbrüche kaum noch vorhanden. So viel zu Vorschichte.

Seit ca. einer Woche habe ich jedoch das Problem, dass auf dem Rechner nur einige Seiten aufrufbar sind (Google, Youtube, Computerbase). Alle anderen finde ich nicht. Auch onedrive verbindet sich nicht. Sobald ich jedoch an den Einstellungen der IPv6 herumspiele , bekomme ich für einen kurzen Augenblick wieder eine Verbindung. Die ist jedoch nicht dauerhaft. Nochmal der Hinweis: Es funktionierte ja bereits mit IPv6 und nativer IPv4 Konfiguration.
Ich bilde mir ein, dass irgendein Update von Windows zu diesem Systemverhalten geführt hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon alles versucht. Netzwerk zurücksetzen, IPv6 abschalten, natives IPv6 einschalten (hat kurz funktioniert, aber Telefonie tot), anderer Browser, andere DNS-Server, etc.

Hier die Ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-V93K5LF
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box
Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 8:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 3E-15-C2-B7-A1-AA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 3E-15-C2-B7-A9-AA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11ac Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 3C-15-C2-B7-A1-AA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8108:963f:dc42:fc1f:a20b:fcf:3a05(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8108:963f:dc42:f1f5:54a7:c155:a575(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::fc1f:a20b:fcf:3a05%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 23. November 2019 14:05:17
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. Dezember 2019 14:05:17
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::9a9b:cbff:fe7f:abd5%8
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 138155458
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-3A-7C-F3-3C-15-C2-B7-A1-AA
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::9a9b:cbff:fe7f:abd5
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 3C-15-C2-B7-A1-AB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


und nslookup bild.de

Server: fritz.box
Address: fd00::9a9b:cbff:fe7f:abd5
Nicht autorisierende Antwort:
Name: bild.de
Addresses: 145.243.240.20
145.243.248.20

Mit der Seite z.B. habe ich Probleme.

Hätte jemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln.

Viele Grüße aus Hannover
Christoph
Ergänzung ()

Oh man, es sollte Skurrile heißen...vielleicht kann das jemand ändern...:-/ Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal probieren, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu resetten und neu einzurichten.

Ich würde auch durchprobieren, ob dein Windows-Macbook in einem anderen WLAN oder per LAN an deiner Fritzbox, oder einem anderen LAN auch diese Probleme hat.

Du kannst dann noch probieren, ob du die IPv4 bzw IPv6 Adressen (per nslookup ermitteln, zur Not an einem anderem Gerät ermitteln) von diesen per Browser offenbar nicht erreichbaren Webseiten anpingen kannst.
 
Ipconfig release/renew schon versucht?
 
So, hänge jetzt am LAN und siehe da, alles erreichbar.

nslookup bild.de
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: bild.de
Addresses: 145.243.248.20
145.243.240.20


Bei www.bild.de hat er bisher die Domain nicht gefunden, jetzt schon

nslookup www.bild.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: e24152.g.akamaiedge.net
Addresses: 2.20.180.130
2.20.180.138
2.20.180.158
2.20.180.135
2.20.180.129
2.20.180.147
2.20.180.131
2.20.180.2
Aliases: www.bild.de
www.bild.de.edgekey.net

release/renew habe ich ein dutzend mal versucht....

Was sagt mir das jetzt? Treiber sind zu aktualisieren?
 
nslookup bild.de ist ja zunächst schiefgelaufen. Das heißt es wurde vermutlich der sekundäre DNS gefragt, weil der erste nicht reagiert hat.

Um präziser zu diagnostizieren welcher DNS Probleme verursacht, versuche nach dem normalen nslookup wie oben noch einen zweiten zu starten, diesmal mit Angabe welcher DNS verwendet werden soll:

nslookup bild.de 8.8.8.8

nslookup bild.de 1.1.1.1

nslookup bild.de 192.168.178.1
 
Vielen Dank Raijin,

hier ist das Ergebnis. Mich nervt es, dass ich hier nichts mehr zur Lösung beitragen kann...

nslookup bild.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Name: bild.de
Addresses: 145.243.248.20
145.243.240.20


nslookup bild.de 1.1.1.1
Server: one.one.one.one
Address: 1.1.1.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: bild.de
Addresses: 145.243.240.20
145.243.248.20


nslookup bild.de 192.168.178.1
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: bild.de
Addresses: 145.243.248.20
145.243.240.20
 
Ist das Ergebnis reproduzierbar? Diesmal ist es nämlich der nslookup mit 8.8.8.8 (google-dns), der zunächst in den 2 Sekunden Timeout läuft, im Beitrag weiter oben war es ja beim nslookup ohne Angabe des Servers (dann wird automatisch der DNS der Netzwerkverbindung genommen, idR der Router, siehe ipconfig /all)
 
Hast du IPv6 immer nur am Router abgeschaltet oder es auch mal nur am PC deaktiviert? Leider ist IPv6 immer noch zu oft mit Problemen behaftet, sei es durch schlechte Umsetzung der Hersteller oder auch durch vermeintliche Fehlkonfiguration. Sofern beides verfügbar ist, wird Windows aber immer als erstes IPv6 versuchen und wenn es da eben noch hakt, hakt es immer wieder mal... Also mal zum Test am PC in den Adaptereinstellungen den Haken bei IPv6 rausnehmen.


Grundsätzlich ist es immer die blödeste Lösung IPv6-Probleme mit solchen Maßnahmen zu umgehen (wenn es denn daran liegt), aber der vollständige Wechsel von IPv4 zu IPv6 liegt sicher nicht beim Anwender. Solange es aber immer noch solche Probleme gibt - das Ende von IPv4 wird bereits seit über 20 Jahren propagiert und es lebt immer noch - wird sich daran auch nichts ändern....
 
IPv6 auch am PC deaktiviert. Keine Besserung.

Drei Wochen lang hatte ich absolut keine Probleme. Alles funktionierte. Deswegen glaube ich nicht unbedingt daran, dass eine schlechte Umsetzung oder Fehlkonfiguration schuld daran ist. Es wurde ja nichts geändert, vom User zumindest nicht.
 
So, kurzes Update.
Fritzbox hat meine Änderung nicht geschluckt.
Jetzt ist überall IPv6 aus.

Es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

Verstehen muss ich das aber nicht?!
 
Zurück
Oben