Booten, mal kurz mal lang

maddccat

Ensign
Hallo,

ich habe leider zwei Probleme mit meinem neuen PC: Wenn bei Windows XP der blaue balken durchläuft, dauert dies unterschiedlich lang. Manchmal geht es fix, dann dauert es wieder länger bis ich ins Windows komme. Die Onboardnetzwerkkarte hat ne feste Adresse. Daran kanns imo nicht liegen. Was kann das sein?

Zum anderen Problem: Manchmal bootet der Pc nicht richtig und ich bekomme nur einen schwarzen bildschirm mit einem blinkenden cursor in der linken oberen Ecke.

Rechner ist der inner Sig:

Athlon64 X2 3800+
7900gt
2Gb Corsair
MSI K8N SLI

thx für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Booten, mal kurz mal lang :(

Windows ist wie dein bestes Stück: mal kurz - mal lang :>

Besorg dir TuneUp und lass da mal die ganzen Cleaner etc. drüberlaufen, das dürfte helfen.

hmm, dann wirds schwierig :/ könnte an hunderten sachen liegen!

ich löse derartige windows-probleme mit dem klassiker... format c :D

reuBer schrieb:
hmm, dann wirds schwierig :/ könnte an hunderten sachen liegen!

ich löse derartige windows-probleme mit dem klassiker... format c :D

Hmm, ich net weil ich das system ja gerade erst neu aufgesetzt habe. Ist ja ein ganz neuer Rechner.

Servus Jungs

also ich würd nich immer gleich zur Brachiallösung greifen und C: formatieren.

Probier mal diese Proggi hier: Bootvis

Zuletzt bearbeitet:
k, habs runtergeladen... was genau soll ich bei dem prog. machen?

Hi, du musst einstellen, dass er beim Nächsten Boot-Vorgang eine Log-Datei erstellt, weiß jetzt nicht genau wie der Menupunkt heisst.

Nach dem nächsten Booten kannst du dann die Logdatei laden und siehst genau, welche Komponente wie lange zum Starten braucht.

Aber: Auf keinen Fall die Optimize Funktion benutzen, hier kann es passieren, das dein System gar nicht mehr bootet! Deswegen hat MS das Tool auch zurückgezogen, es ist nur für die Analyse des Bootvorgangs zu gebrauchen.

Wenn du einen guten Boot-Optimizer suchst: Tune XP von Driverheaven ist das beste was Ich kenne. Dort gibts unter Memory and Filesystem den Eintrag Ultra-fast Booting.

PCB

Hallo,

nachdem BootVis installiert ist, rufst Du über die Menüleiste "Trace" den Menüpunkt "Next Boot + Driver ..." auf.

- es kommt ein Fenster mit der Information, dass Windows in 10 Sekunden neu gestartet wird.

- bei dem folgenden Bootvorgang, wird eine Datei geschieben in der alle Vorgänge zum Systemstart - Programme, Treiber, Betriebssystem usw. aufgezeichnet werden.

- dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. UND BITTE - warte bis Du das Fenster, diesmal mit verschiedenen Grafen, auf dem Desktop angezeigt wird.

- anhand der Grafen kannst Du feststellen, welche Programme/Teile/Treiber usw. geladen werden und welche Zeit dafür benötigt wird.

-----

- Ist dies soweit erledigt, gehst Du wieder über Trace zum Menüpunkt "Optimize System".

- es erfolgt wieder die Anzeige -> Neustart

- je nach Systemleistung und anfallenden Arbeiten, braucht das System E W I G L A N G E, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

- erstes Anzeichen ist ein kleines Fenster, das anzeigt, dass überhaupt etwas passiert.

- ich hoffe es kommt eine Abschlussmeldung. Beobachte dazu die Festplatten-LED und mache keine Tasteneingaben und Mausbewegungen bis das Teil fertig ist.

BootVis.jpg

mfg

Ria

Bootvis ist mist lade dir von chaos computer club Ulmwindows XP Prefech Clean brauchste nicht instalieren, halber balken und rechner fährt glei weiter

Hallo,

@ Tod_Terry,

um den Inhalt des Prefetch-Ordners zu löschen, braucht man (Frau) nun wirklich kein Programm:

C:\WINDOWS\Prefetch\

Das Startverhalten von Windows selbst, verändert sich aufgrund dieser Aktion allerdings überhaupt nicht.

mfg

Ria

Hi Ria, na ja i hab es bei mir gelöscht gehabt dann hatte i paar Probleme mit windoof, durch den programm wird einfach das unnötige kramm nur blockiert gelöscht wird da nichts

:D
Hallo, hatte ein sehr ähnliches Problem, nach tagelangem rumprobieren hab ich das Problem gefunden !!!
EasyTune5 war's :lol:
Hab dann im Bios auf Disable gestellt und voila....alles läuft !
Falls du azufällig dieses Tool auch hast, abschalten !

So, habe das Programm bootvis mal den Bootvorgang optimieren lassen. Leider ohne Erfolg. Hin und wieder braucht er noch immer so lange, das Festplattenlämpchen geht dabei auch richtig ab... Was ist da nur los?

Easy Tune 5 kenn ich nicht. Was ist das denn? Hab ich glaub ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- wird die Swap-File beim herunterfahren und/oder booten gelöscht oder überschrieben?

- ist der StandBy-Modus aktiviert?

- gibt es Treiberprobleme, sind im Gerätemanager Fehler?

- sind die Festplatten richtig eingestellt (DMA)?

- welche Programme werden über Autostart, ALL / Current / Default - User beim Windowsstart geladen?

- werden zusätzliche Dienste geladen, z.B. für CD/DVD, Optimierung/Defrag/Cache ..?

Eventuell kommt es bei den Start-Programme/Diensten zu Kollisionen!

mfg

Ria

hoi Ria,

danke das du versuchst mir zu helfen!

- wird die Swap-File beim herunterfahren und/oder booten gelöscht oder überschrieben?
-->Damit kenne ich mich nciht aus, wo kann ich da was nachgucken?

- ist der StandBy-Modus aktiviert?
-->Ist in den Energieoptionen deaktiviert

- gibt es Treiberprobleme, sind im Gerätemanager Fehler?
-->Keine Fehler bzw gelbe "!" zu sehen

- sind die Festplatten richtig eingestellt (DMA)?
-->Dürften richtig sein aber was genau kann ich wo nachgucken? Sind zwei SATA Platten, mehr als anschließen hab ich nicht gemacht.

- welche Programme werden über Autostart, ALL / Current / Default - User beim Windowsstart geladen?
-->der Autostartordner -hoffe mal du meinst den- ist leer. In der Taskleiste wird sonst nur noch Antivir, Nvidia Treiber und die Soundregler geladen.

- werden zusätzliche Dienste geladen, z.B. für CD/DVD, Optimierung/Defrag/Cache ..?
-->Nein nicht das ich wüßte.

Ich hab bissl Sorge, dass was mit der Hardware nicht i.O. ist :( Hab nun auch mal die Festplatten mit Windows und dem Festplattendiagnose-Tool "Hutil" von Samsung abgecheckt. Die Festplatten sind aber wohl i.O.

mfg

maddy

Das Problem besteht leider noch immer :(

edit: Habe gerade mal bei Verwaltung in die Ereignisanzeige geguckt. Dort stehen in unregelmäßigen Abständigen gelbe Ausrufezeichen, also Warnungen. Als Quelle wird hier Disk angegeben. Klickt man die Warnungen an, erhält man folgenden Text: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D. Der Fehler trat zuletzt diese Nacht auf, ich glaube das war genau dann als er wieder so lange geladen hat. Besteht hier möglicherweise ein zusammenhang?

Laut dem Samsungtool ist mit der HD von Samsung aber alles i.O.

Help :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

hab genau das gleiche problem, dass bei mir das booten mal supoer schnell und mal ewig lange dauert...

würde auch gern mal wissen was man da so machen kann, habe schon tuneup veruscht...bootvis xp boot log usw.

bringt aber alles nix!?

Scheint ein Problem mit der Auslagerungsdatei zu sein, versuch mal eine andere Partition für die Swap-Datei, oder lösch sie ganz wenn du genug Speicher hast. (Auslagerung für alle Laufwerke deaktivieren) Hast du die SATA Treiberdiskette gemacht und mit Windows installiert? Möglich wäre ein falscher oder fehlerhafter SATA Treiber, Disketten sind leider nicht so toll und haben oft defekte Sektoren wenn sie schon 2 oder 3 Jahre im Regal liegen.

DancingFool schrieb:
Scheint ein Problem mit der Auslagerungsdatei zu sein, versuch mal eine andere Partition für die Swap-Datei, oder lösch sie ganz wenn du genug Speicher hast. (Auslagerung für alle Laufwerke deaktivieren) Hast du die SATA Treiberdiskette gemacht und mit Windows installiert? Möglich wäre ein falscher oder fehlerhafter SATA Treiber, Disketten sind leider nicht so toll und haben oft defekte Sektoren wenn sie schon 2 oder 3 Jahre im Regal liegen.

kannst du mir mal genau erklären, wie man diese swap datei ändert bzw. löscht?!?

ne spezielle sata treiberdisk hab ich nicht gemacht bzw. auch niciht gesondert installiert....die sind aber i gerätemanager auch nihct mit einem ausrufezeichen makiert, also demnach denke ich mal das der funzt...oder?

Zurück
Oben