Booten mit ASUS P5K DELUXE

tom hampel

Newbie
Moin Moin

Ich habe mir ein neues System zugelegt und zwar ein ASUS P5K Deluxe eine ASUS Grafikkarte 8800GTS CPU E6850 2 Kingston 1024 MB PC2-5300 . Ich habe nun folgendes Problem : Ich fahre den Rechner abends runter und trenne ihn von der Stromversorgung . Am nächsten Tag schalte ich die Stromversorgung wieder ein und starte den Rechner .Der Rechner fängt an zu booten und hängt sich dann auf . Dann schalte ich die stromversorgung ab warte ein wenig und schalte sie wieder an und starte den Rechner neu meistens klappt es beim zweiten mahl das er richtig hochfährt aber manchmal muss ich es auch dreimal probieren . Kann das vielleicht an der system festplatte liegen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Booten mit ASUS P%K DELUXE

gestrichen

Willkommen im Forum! :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (nicht mehr passend, da Thread überarbeitet wurde)
Ist doch normal, wenn du den Strom komplett abdrehst.
Bzw. kann man im Bios einstellen, was er nach einem Stromausfall tun soll.

Die heutigen Rechner sind nicht mehr unbedingt dafür ausgelegt komplett vom Netz getrennt zu werden.
Sonst könntest du den Rechner ja auch nicht z.B. über Tastatur oder Lan einschalten, wenn er nach dem runterfahren tatsächlich stromlos wäre, wie das früher der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja direkt froh, dass ich nen AMD habe, wenn alle hier mit Intel-Prozessor das schon normal finden. Wenn man nen Rechner einschaltet, dann soll er hochfahren, auch bei Kaltstarts und wenn er vom Strom war.

EDIT: Allerdings muss man dazu sagen, hatte Intel das Problem schon beim P3, dass der erste Start nicht funktioniert. Beim Netburst wars weg, und jetzt kommt mit dem C2D der P3 wieder zurück und das Problem ist wieder da.

Tut mir leid Problem habe ich nachgeliefert

Soviel ahnung habe ich nicht Sorry bin eigentlich nur anwender wo kannn man das denn einstellen ß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Das Problem mit dem " An-Aus-An " ist bekannt , manche sagen das wäre die Asus Crash Free Funktion sobald der PC
komplett vom Strom getrennt wird ..... ich finde das ist eher ein Bug.

Leider bin auch ich davon betroffen mit meinem Asus P5B Deluxe.

Siehe auch diese Threads:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-p35-ds3-ds4-an-aus-bug-und-ram-problem.314740/

https://www.computerbase.de/forum/t...-seltsames-bootverhalten.314800/#post-3110858

https://www.computerbase.de/forum/threads/p5b-deluxe-massive-bootprobleme.304315/

Eine Lösung dafür gibts aber nicht , außer die Mainboardmarke zu wechseln und kein Asus mehr zu nehmen.

Da kannst du nichts umstellen. Intel hat auf einigen Mainboards einfach Probleme mit Kaltstarts. Schreib am besten mal was du für ein Netzteil hast, vielleicht liegts daran.

@CBase64: Gigabyte kämpft genauso, also bringt der Mainboardwechsel auch nicht viel.

@Simpson474 ja einige Gigabyte Besitzer sind ebenfalls teilweise von diesem Kaltstart - An - Aus - An Problem betroffen , wie es mit anderen Marken aussieht (MSI,Abit,ASRock) entzieht sich meiner Kenntnis.

Am Netzteil liegt es definitiv nicht habe selber auch erst gedacht es liegt vielleicht daran , habe ein Tagan U15 /580 Watt Netzteil auch nach Austausch gegen ein anderes NT Be Quiet Straight Power BQT E5-550 Watt brachte keine Besserung der Fehler blieb bestehen.

Auch zig Biosupdates haben ebenfalls nichts gebracht zum Kaltstartproblem. :(

CBase64 schrieb:
@Simpson474 ja einige Gigabyte Besitzer sind ebenfalls teilweise von diesem Kaltstart - An - Aus - An Problem betroffen , wie es mit anderen Marken aussieht (MSI,Abit,ASRock) entzieht sich meiner Kenntnis.

:(

Aktuell habe ich ein Mainboard von INTEL, das DP35DP, eingebaut. Damit muss ich meinen PC auch 2x anschalten, wenn er vom Stromnetz getrennt war. Zwischendurch hatte ich ein ABIT IP35 verbaut und genau das gleiche Problem. Allerdings durfte ich damit auch die "Endlos-An-Aus-Schleife" beobachten!

Gruß Yostix

Yostix schrieb:
Aktuell habe ich ein Mainboard von INTEL, das DP35DP, eingebaut. Damit muss ich meinen PC auch 2x anschalten, wenn er vom Stromnetz getrennt war.

Wie is denn das gemeint? Normalerweise ist dieser Bug ja so bekannt:

Anstecken-->Einschalten-->kurz ein und gleich wieder aus-->von selber ein und läuft

Ist es bei dir echt so das du 2 mal auf den Knopf drücken musst?!?!

Zurück
Oben