booten mit zwei betriebssystemen

grob

Cadet 3rd Year
Hey leutz,

mal wieder ne frage. Hab auf einem Rechner (bzw. auf einer platte) win 2000 pro und win XP pro installiert. Durch fehler muste ich win 2000 pro neuinstallieren. Nach der Neuinstallation kann ich nun win xp nicht mehr starten ! Der Rechner kann den fad nicht finden. Problem ist mir eigendlich bekannt.

Frage wie kann ich win xp wieder zum laufen kriegen ohne es neu zu installieren ?

Gruß Marcel

dann ist wohl die bootini verändert. die editieren und es sollte wieder gehen. mal hier nach bootini suchen.

Reparaturkonsole von der Windows XP CD starten und folgendes eingeben:

bootcfg /rebuild

danke erstmal für die schnelle antwort

ich werd es mal mit dem befehl bootcfg /rebuild versuchen

dann sich aber beide systeme wieder booten lassen oder ?

Gruß Marcel

Ja, XP erkennt dann dass sowohl XP als auch 2000 vorhanden sind und bietet dir dann bei jedem Start eine Auswahl an.

Überleg mal:
Wenn du 2000 nach XP installierst, kanns ja gar nicht gehen. Wie soll 2000 denn die XP-Installation finden? 2000 ist vor XP erschienen und kennt XP daher gar nicht. ;)

Hat mit der boot.ini nichts zu tun. Das Problem liegt darin, dass die XP-Bootdateien durch die W2K-Installation überschrieben worden sind. Einfach ntldr und NTDETECT.COM von der XP-CD
wieder auf die Rootebene kopieren und mit fixboot in der R-Konsole den Bootsektor neu schreiben.

Zurück
Oben