Booten per LAN

Hein-Blöd

Lieutenant
Ich hab ma ne Frage, und zwar wollt ich Fragen ob es möglich ist, das ich mein Laptop (Amilo A1630) per Netzwerk von nem anderen Rechner aus zu booten?
Wenn ja wie.
Vielen dank schonmal

Die Funktion nennt sich Wake-On-Lan. Guck am besten mal in dein Bios, ob es dort einen Eintrag gibt, der so lautet.

Oder willst du das betriebssystem vom anderen Rechner ziehen, das das Laptop praktisch als terminal fungiert ?
Wenn ja, ist ne Netzwerkkarte mit Bootrom nötig, desweiteren muß auf den Rechner ein bootp
und ein tftp Server laufen.

Meinst du übers Netzwerk starten, dann wie Muhviehstar schon sagte WakeOnLAN

Willst du aber das Ganze Betriebssystem übers Netzwerk laden dann schau mal unter Stichworten wie RIS oder PXE

ne, will ihn nur starten übers Lan, das ich ihn nich aufklappen muss, sondern zugeklappt wo hinlegn kann, inen regalfach oda so z.b.
Ich hab jetzt grad ma geschaut, da is n extremes scheiß Bios drauf, da kama kaum was einstelln, und wegn wake on lan hab ich au nix gfunne.
jemand ne idee was ich noch machen könnte, wäre scho extrem wichtig, wenn des klappen würd mit dem wake on lan.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks schauts mit WOL generell schlechter aus. Wenn du die funktion im BIOS nicht hast stehen die Chancen schlecht.
Um welches NB handelt es sich denn?

/edit
Dürfte sich wohl um das Amilo 1630 Handeln wenn ich mir deine Sig so anschaue, also das hier
http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/f...rubricid=102437&oldopen=0&open=0&part=catalog

Die Website ist zu den Produktdetails wirklich sehr Informativ, besonders was die Netzwerkkarte angeht:
Netzwerk: Netzwerkkarte

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jup, genau das
ich kann morgn wenn ich zeit hab ma everest draufhaun un dir das dann sagn, ich meld mich dann noma

Zurück
Oben