Booten vom PC

RainbowRocker23

Cadet 2nd Year
Hallo lieben Forenmitglieder und PC-Experten ;)
ich habe die vorletzte Nacht nen PC zusammengeschraubt. Habe aber das Problem das wenn ich den "Startknopf" drücke sich erstmal alles einschaltet bis auf 2-3 Lüfter. Bis sich diese erst beginnen zudrehen vergehen meist 5sek und somit dauer Bootvorgang schneller.

Hat jemand evtl. eine Ahnung an was das liegen könnte :)

Zu meinen Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Gigabyte Radeon RX 5700 XT 8GB
MB: Asrock B450 Steel Legend
PSU: Seasonic Focus PX 650W
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 16GB-3200
Kühlung: NZXT Kraken M22

HDD? SSD?

An den Lüftern wird es nicht liegen.
Um welche Lüfter handelt es sich? Gehäuselüfter nehme ich an.

Hängen die Lüfter an der Lüftersteuerung vom Motherboard oder wo sind die angeschlossen?
Falls die gesteuert werden kann es gut sein, dass sie erst anlaufen wenn das System wärmer wird, glaube auch
nicht, dass das was mit der Bootzeit zu tun hat ...

Technoligie schrieb:
HDD? SSD?

An den Lüftern wird es nicht liegen.
Um welche Lüfter handelt es sich? Gehäuselüfter nehme ich an.

Ups Samsung 970 Evo Plus 500GB
Ergänzung ()

Es dreht sich der mittlere Lüfter von meinem Corsair ICUE 220T nicht und ein Pure Wings 2 sowie der Radiator von der M22
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Hängen die Lüfter an der Lüftersteuerung vom Motherboard oder wo sind die angeschlossen?
Falls die gesteuert werden kann es gut sein, dass sie erst anlaufen wenn das System wärmer wird, glaube auch
nicht, dass das was mit der Bootzeit zu tun hat ...

2 Lüfter hängen auf nen Splitter da mein MB nur 5 Anschlüsse hat, aber ich habe es auch ohne Splitter versucht, und da war das selbe Problem mit dem verzögertem Start.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Lüfterkurve im Bios schon mal überprüft Läuft sie PWM oder spannung da kannst du die oder den Lüfter einstellen,die lüfter die an einem Verteiler hängen laufen nur über eine leitung

Zurück
Oben