Probleme beim booten von Windows 11 Einfrieren Sperrbildschirm

sprees

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich möchte euch ein Problem präsentieren bei dem ich ziemlich hilflos bin. Immer wenn ich meinen PC starte dann fährt er ganz normal hoch und Windows öffnet sich wie auf den Bildern. Normalerweise würde man jetzt auf der Tastatur eine Taste drücken oder bei der Maus. Dann öffnet sich die Pineingabe. Leider reagiert der PC dann nicht und ich muss den PC per Hand ausschalten. Oder wie beim zweiten Bild auch wenn man es nicht gut erkennen kann, bleibt das Logo zur Pineingabe halb transparent und eingefroren.

20260826_103134.jpg

20260830_085005.jpg

Meistens funktioniert es dann beim einmaligen Ausschalten aber manchmal braucht er auch zwei Durchgänge und macht dann eine Diagnose. In der Textdatei bringt er immer 0x0 Fehler was so viel wie fehlerfrei bedeutet. Bin etwas ratlos woran es liegen kann. Habe auch per USB schon eine WIndowsinstallation durchgeführt und alle Daten aber behalten und im Bios Fast Boot deaktiviert.

Ich hänge mal noch einen Screenshot der Log Datei. Windows ist auf die neuste Version geupdatet und der Fehler ist unabhängig vorhanden vom Update

Ich hoffe, dass mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte da es glaube ich nicht gut ist immer wieder den PC manuell zu deaktivieren damit ich in Windows komme ;)

Screen Shot 2026-08-30 at 11.32.09.779 AM.png

Ergänzung ()

Entschuldigung, ich habe meine Geräte Spezifikationen vergessen

Screen Shot 2026-08-30 at 11.36.29.331 AM.png

Was für eine Tastatur/Maus wird verwendet?

Funktioniert der NUM Lock auf der Tastatur wenn das passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: sprees
Screen Shot 2026-08-30 at 11.53.36.925 AM.png
Screen Shot 2026-08-30 at 11.56.19.474 AM.png

Es sind immer die gleichen Fehlermeldungen deswegen habe ich die heutige genommen.

Das ist zumindest mal etwas in Richtung vom Nvidia Treiber oder GPU.

Hast du das Problem nur beim Windows Login? Spiele laufen ohne Probleme?
Welcher Treiber wird verwendet?
Welches Netzteil?
Kein Overclocking/Undervolting aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und sprees
Also ich habe dieses Problem bisher nur beim Starten gehabt. Interessanterweise auch nicht bei Neustarts. Nur wenn der PC komlett aus ist. Habe den aktuellen Treiber drauf. 616.56
Das einzige was ich im Bios aktiviert habe, ist der Ram Expo Profil I. Das Netzteil ist ein Be quiet 1000W straight power 12

Also ich habe es mal deaktiviert und den PC runtergefahren.

PC ist ohne den Fehler hochgefahren und das Protokoll hat keinen neuen Eintrag
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Ist der Schnellstart noch aktiviert? Würde diesen auch mal testweise deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren
Vielleicht war es die Lösung :) Ich beobachte es mal aber nach einem Versuch hat es geklappt. Vielen Dank @Wo bin ich hier

@Wo bin ich hier leider war es nicht die Lösung. Heute früh wieder beim hochfahren folgende zwei Fehler im Zuverlässigkeitsprotokoll
Ergänzung ()

Screen Shot 2026-08-31 at 12.15.29.406 PM.png
Screen Shot 2026-08-31 at 12.15.36.719 PM.png

Die Spur führt in Richtung GPU aber was kann ich tun

1. Hast du das Problem seitdem du den PC besitzt? Oder erst kürzlich?
2. Selbst gebaut oder zusammenbauen lassen?
3. Bitte mal die Überssichtsseite von HWiNFO posten (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/).
4. Zeig ebenso mal GPU-Z (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/)
5. Verwendest du ein Riserkabel?
6. Ist das BIOS halbwegs aktuell?
7. Treiber mal am besten mit DDU neu installieren (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/)
8. RAM OC würde ich zunächst auch erstmal deaktivieren.

1. Ich habe vor einigen Wochen Mainboard, CPU und RAM erneuert. Aber die GPU war schon im anderen System integriert aber war da unauffällig
2. Selbst zusammen gebaut
3. Siehe Bild 1
4. Siehe Bild 2
5. Nein
6. Neuste Version damals geflasht
7. Gerade erledigt.

Wie gestern schon beim direkten neustart unauffällig und spannenderweise ja auch gestern kein Fehler beim rutnerfahren. Erst heute übernacht. Es zuverlässig zu testen wird wahrscheinlich auch wieder erst nach längere Zeit möglich sein oder?

Bin gespannt ob dir die gesammelten Infos vielleicht etwas mehr sagen

Screen Shot 2026-08-31 at 01.11.36.388 PM.png
Screen Shot 2026-08-31 at 01.12.38.157 PM.png

sprees schrieb:
1. Ich habe vor einigen Wochen Mainboard, CPU und RAM erneuert
Hast du das Problem genau seit diesem Zeitpunkt?
sprees schrieb:
Also ich habe dieses Problem bisher nur beim Starten gehabt. Interessanterweise auch nicht bei Neustarts. Nur wenn der PC komlett aus ist.
Bei sowas wäre an sich auch die Stromversorgung ein heißer Kandidat...

Verwendest du das 12VHPWR Kabel vom Netzteil?

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ekernelevent-117-141-144-und-1a8-1b8.2269975/
Wo bin ich hier schrieb:
Spiele laufen ohne Probleme?
Spielst du überhaupt mit dem System? Mir ist noch unklar, ob das System überhaupt mal ordentlich Last erfährt.
Ggf. könntest du auch mal versuchen dein System unter Last zu bringen, ob sich da etwas tut:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Jupp, deswegen habe ich auch ein Upgrade durchgeführt. Beim Zocken wird der PC auch lauter unter Last. Zocke Anno 117 aktuell regelmäßig.

Wegen dem Kabel, ja ich habe die GPU an dieses 600W Kabel angeschlossen. Das ist doch das 12VHPWR Kabel.

Laut dem Zuverlässigkeitsbericht ging es tatsächlich kurz nach dem Umbau los. So 5 Tage danach laut dem Bericht und dann aber auch nicht immer jeden Tag. Aktuell ist es dauerhaft. Ich habe beim Umbau auch folgendes Netzteil neu besorgt
Ich habe folgendes Netzteil ebenfalls neu verbaut.

Screenshot_20260831_150608_WEBDE Mail.jpg

sprees schrieb:
Ich habe beim Umbau auch folgendes Netzteil neu besorgt
Wieso? Was ist mit dem alten? Was war vorher drin?
sprees schrieb:
Ich habe vor einigen Wochen Mainboard, CPU und RAM erneuert
Also hast du hier auch DIREKT das Netzteil erneuert?
sprees schrieb:
Das Netzteil ist ein Be quiet 1000W straight power 12
War 1000W dann dein Vorheriges? Irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch bei deinen Aussagen...

Wenn du beim Umbau direkt ein neues Netzteil mit eingebaut hast, dann wird das neue Netzteil als Problemquelle immer wahrscheinlicher.

Entschuldige das Chaos. Zu Beginn habe ich das Netzteil nicht mit erwähnt da ich nicht verstanden habe warum es das Problem sein könnte.

Ich habe mich verschrieben. ich habe kein 1000W. Das Bild habe ich eingebaut und ich hatte davor ein zu schwaches
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Wenn du beim Umbau direkt ein neues Netzteil mit eingebaut hast, dann wird das neue Netzteil als Problemquelle immer wahrscheinlicher.
Wie kann ich das Prüfen? Könntest du es mir erklären? Wenn der PC sonst läuft verstehe ich es nicht

Hast du noch die alten Komponenten (Mainboard, CPU, RAM, Netzteil) da?

Würde erstmal folgendes vorschlagen:
1. RAM OC würde ich zunächst auch erstmal deaktivieren (Post #10). Das ist immer eine gute Idee, um eine möglichst stabile Basis sicherzustellen.
2. GPU nochmal raus und rein. Dabei alle Steckverbindungen prüfen (PCIe sowie Stromstecker).
Auch mal schauen, dass die Pins hier alle ungefähr gleich weit heraus schauen:
1788199994036.png

12VHPWR natürlich auch komplett reinstecken.

sprees schrieb:
Es sind immer die gleichen Fehlermeldungen deswegen habe ich die heutige genommen.
In Post #4 sagtest du es sind immer die gleichen Meldungen, aber in Post #9 waren es zwei verschiedene.
Kannst du nochmal alle Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf prüfen, ob sie denen aus Post #9 entsprechen?

Guten Morgen,

Leider heute Morgen wieder das Selbe Problem. Ich hatte folgendes getan

RAM OC deaktiviert

GPU nochmal ausgebaut. Ausgeblasen und alles nochmal angeschlossen und alles nochmal richtig sauber angeschlossen auch wenn mir bei der Sichtung keine Steckfehler aufgefallen sind.

Das sind die beiden Hardwarfehler die immer wieder auftauchen

HArdwarefehler 1: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Ada

Hardwarefehler 2: LKD_0x1B8_NV_Blackscreen_Blackbox_dxgkrnl!DxgCreateLiveDumpWithDriverBlob

Mal kurz mit der KI von Nvidia geschrieben. Sie hat mir ebenfalls unsere Schritte empfohlen und dann sollte ich ein komplettes Speicherabbild aktivieren

Screen Shot 2026-09-01 at 10.32.59.318 AM.png

Dann habe ich einen Neustart ausgeführt und wie schon davor geschrieben, da passiert der Fehler dann nicht mehr. Als müsste der Rechner komplett länger deaktiviert sein. Erst wenn genügend Zeit beim Start nach dem Rutnerfahren vergangen ist und der Speicher komplett leer ist, erst dann kommt der Fehler anscheinend.

sprees schrieb:
Erst wenn genügend Zeit beim Start nach dem Rutnerfahren vergangen ist und der Speicher komplett leer ist, erst dann kommt der Fehler anscheinend.
Würde eher sagen es ist eine Art "Kaltstartproblem". Aber sehr seltsam, dass es erst bei der Windowsanmeldung passiert.
Wo bin ich hier schrieb:
Hast du noch die alten Komponenten (Mainboard, CPU, RAM, Netzteil) da?
Auf die Frage hast du nicht geantwortet.
Meine nächsten Schritte wären etwas radikaler: GPU nochmals separat extern testen. Oder gar mit dem alten Netzteil. Wenn das nichts bringt, wird es das Mainboard sein.
Alterativ wäre vielleicht noch ein Versuch auf PCIe 4.0 zu fixieren.

Ich bin auch mal so frech ein paar User zu verlinken, denn das Problem ist seltsam und mir gehen die Ideen aus und ich will auch nicht, dass der Thread in der Versenkung verschwindet. Dann musst du auch nicht immer mein Gelaber lesen und es kommen hoffentlich noch ein paar neue Impulse :)

@Azghul0815
@Fujiyama
@inge70
@madmax2010
@qiller
@Wolfgang.R-357:
@Zwirbelkatz

Meine Ansätze:

• auf lokales Konto ohne Kennwort (oder mit autologon) umstellen: Prüfen ob das Kaltstart-Problem wirklich NUR auf dem Login-Bildschirm besteht oder doch noch andere Sachen freezen
  • Alternativ: Zweitinstallation v. Windows auf eine ausrangierte alte SSD durchführen. Dafür aber die vorhandene System-SSD ausbauen. Auch hier lokales Konto ohne Kennwort verwenden (kein MS Online-Konto). Keine PIN anlegen.

Mich interessiert, ob der Rechner aus dem Kaltstart heraus dann einfach auf den Desktop durchbootet und normal funktioniert, oder der Freeze dann einfach nur später auf dem Desktop kommt. Ich vermute zwar letzteres, aber vlt. hat man ja Glück. Obacht: Bei einer Neuinstallation mal prüfen, ob das Problem erst anfängt, wenn der Grafiktreiber installiert worden ist (der veraltete Nvidia-Treiber, den Windows über Windows Updates installiert, reicht erstmal).

Weiter Ansatz (jetzt wieder mit deiner aktuellen OS-Installation):

Abgesicherten Modus (mit Netzwerk) bzw. Basisvideo-Treiber forcieren. Hier wird beim Hochfahren dann der Grafiktreiber außen vorgelassen. Dazu in msconfig den Haken setzen.

Unbenannt.png

Evt. reichts auch, nur den Haken bei "Basisvideo" zu setzen.

Das machst du, wenn du quasi den Rechner über Nacht ausschaltest bzw. runterfährst. Am nächsten Morgen fährt der Rechner dann ohne Grafiktreiber (bzw. nur mit dem Basis-Treiber ohne GPU-Beschleunigung) hoch. Auch hier interessiert mich, ob der Rechner dann immer noch am Login-Bildschirm freezed (ich vermute nein).

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir der NVidia Support geschrieben. Da sind wir auf der ähnlichen Fährte

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Informationen, die Sie uns mitgeteilt haben!

Wir werden paar kurze Windows Checks machen, mit einem NVIDIA Tool alles säubern und den Treiber frisch installieren.

Um also alles genau durchzuführen, bitte wie folgt vorgehen:

Windowstaste+S (Suche) und "CMD" eingeben; wenn die Eingabeaufforderung erscheint, diese mit Rechtsklick als Admin öffnen

Dann drinnen eins nach dem anderen einschreiben und "Eingabe" drücken:

1) sfc /scannow eingeben (beachten Sie das Leerzeichen nach sfc und vor /)
2) dism /online /cleanup-image /CheckHealth
3) dism /online /cleanup-image /ScanHealth
4) dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

Wichtig danach ist, nach möglichen hängenden Windows Updates noch zu suchen. Überprüfen Sie, ob zusätzliche Updates verfügbar sind, und installieren Sie diese ebenfalls.

Das hat mir Gemini noch als Ergänzung geschrieben

Gehe zu Advanced -> System Agent (SA) Configuration -> PCI Express Configuration:

• Setze die Verbindungsgeschwindigkeit des primären PEG/PCIe-Slots (wo die GPU steckt) von Auto fest auf Gen 4.

Es ist wirklich schwierig @Wo bin ich hier der ganze Umbau ist sehr anstrengend da ich ja schon ein Software Problem seit dem Hardware Upgrade mit Windows hatte.

https://www.computerbase.de/forum/t...nach-cpu-und-mainboard-wechsel.2276434/page-2

der letzte Monat ist hauptsächlich dafür da damit das System mal endlich wieder läuft

Zurück
Oben