Jackery IFA Fireplace

Probleme beim booten von Windows 11 Einfrieren Sperrbildschirm

Ich bin da pragmatisch und würde gar nicht so lange rummachen:
  1. Windows Inplace Reparatur durchführen.
    Die hat bei mir schon wahre Wunder vollbracht, nicht Perfekt sauber aber geht relativ schnell und man spart sich das ganze neu Installieren und neu Einstellen von Windows und Software.
  2. Windows komplett neu (evtl wie vorgeschlagen von @qiller auf ner anderen SSD)
Warum die 2 Punkte?
Erfahung aus jeder Menge Probleme usw. Die Zeit, die man mit versuchen und fixen verbringt, wenn man nicht weiss obs Software oder Hardware ist, nutz ich lieber für 1x Windows neu. Wenns dann geht, wars halt die Windows Installation korrupt...warum? Keine Ahnung, hauptsache geht wieder (auch wenns meinen inneren Monk triggert, aber damit ich hab gelernt zu leben, ich kann nicht alles wissen wollen)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich würde es wie gesagt mit einer Neuinstallation (Intel VMD Treiber evt. beim Setup vorhalten) erstmal gegenprüfen. Deine aktuelle Installation kannst du ja erstmal behalten, in dem du die System-SSD einfach ausbaust/abklemmst. Brauchst halt irgendne alte Guffel-SSD (128GB würde ja schon reichen). Alternativ kann man auch nen Image machen und das nachm Test wieder zurückspielen. Dann kannst du dir die ganzen Tests und Checks sparen und startest mit nem cleanen OS. Weil wenn du mit nem cleanen OS auch schon Probleme hast, geht das wirklich eher Richtung Hardwareproblem.

sprees schrieb:
Gehe zu Advanced -> System Agent (SA) Configuration -> PCI Express Configuration:

• Setze die Verbindungsgeschwindigkeit des primären PEG/PCIe-Slots (wo die GPU steckt) von Auto fest auf Gen 4.
Auf Gen 4 runterstellen kann man natürlich immer mal testen und geht auch schnell umzustellen.

Edit: Die RTX 4070 kann eh kein Gen5 und dürfte schon mit Gen4 laufen. Wenn dann würde ich mal noch Gen3 testen.

Leider habe ich keine andere SSD hier. Die Windows Inplace Reparatur habe ich erst vor ner Woche durchgeführt.
Mal eine Frage wegen dem Kaltstart? Wie erzwinge ich den. Wenn ich auf herunterfahren gehe und einschalte dann kommt das Problem nicht. Erst wenn der Rechner lange aus ist. oder hilf der Kippschalter am Netzteil? immer blöd das man sonst nicht sieht ob es geholfen hat. Bei Neustart und direktem Einschalten kommt der Fehler dann nicht

sprees schrieb:
Wenn ich auf herunterfahren gehe und einschalte dann kommt das Problem nicht. Erst wenn der Rechner lange aus ist.
ist der Schnellstart aus?
1788269411761.png

Ist mit das erste das ich mache, wenn ich Windows neu mache. Vermutlich nicht nötig, aber halt auch gebranntes Kind. Kann man auch schnell mal versuchen

Wo bin ich hier schrieb:
Das ist zumindest mal etwas in Richtung vom Nvidia Treiber oder GPU.
Jup - daher immer der erste Schritt:
Alle nvidia-Treiber deinstallieren und warten bis das Windows-Update diese wieder installiert hat.
sprees schrieb:
Habe den aktuellen Treiber drauf. 616.56
Installierst Du die Treiber manuell?
Lass das - überlass das Windows Update.
sprees schrieb:
HArdwarefehler 1: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Ada

Hardwarefehler 2: LKD_0x1B8_NV_Blackscreen_Blackbox_dxgkrnl!DxgCreateLiveDumpWithDriverBlob
nv*.sys sind nvidia-Treiber
Das dxkrnl... usw. ist Bestandteil von DirectX/Windows.
sprees schrieb:
Dann drinnen eins nach dem anderen einschreiben und "Eingabe" drücken:

1) sfc /scannow eingeben (beachten Sie das Leerzeichen nach sfc und vor /)
2) dism /online /cleanup-image /CheckHealth
3) dism /online /cleanup-image /ScanHealth
4) dism /online /cleanup-image /RestoreHealth
Seufz! Zu viel und falsche Reihenfolge:

1. dism /online /cleanup-image /RestoreHealth
2. sfc /scannow

Das reicht.
Es ist sinnfrei dism NACH sfc auszuführen.

Dennoch: Solange nicht die Standard-WHQL-Treiber vom Windows-Update drauf sind braucht man nicht viel weiter zu prüfen.

Warum: Manuell runter geladene "aktuelle" Treiber von der Herstellersite waren schon häufig genug fehleranfällige Schnellschüsse.
Die nVidia-Treiber vom Windows-Update sind original und noch mal extra auf Kompatibilität geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sprees
Ich habe mit DDU deinstalliert und dann hat windows den Treiber neu per Update gezogen. Dann habe ich danach aber auch mal die andere Variante versucht und von der Seite manuell geladen. Beides machte keinen Unterschied bei der aktuellen Situation
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Seufz! Zu viel und falsche Reihenfolge:

1. dism /online /cleanup-image /RestoreHealth
2. sfc /scannow
Das wurde mir jetzt zurückgegeben. Aber davor auch schon
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Dann mach doch Windows neu. Dann weisst du wenigstens das es daran oder nicht daran liegt
Ergänzung ()

sprees schrieb:
Das wurde mir jetzt zurückgegeben. Aber davor auch schon
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Diese /SFC blabla Befehle haben mir noch nie ein Windows repariert.

Azghul0815 schrieb:
Diese /SFC blabla Befehle haben mir noch nie ein Windows repariert.
Man muss sie halt in der richtigen Reihenfolge ausführen. 😉

Bei mir haben die Befehle schon mal das eine oder andere Mal eine fehlerhafte Systemdatei gefunden.
Nur hilft das nichts bei GraKa-Treiberproblemen.

Wenn man eh schon eine Inplace-Reparatur gemacht hat, braucht man diese Befehle nicht mehr. Inplace-Reparatur hat bei mir schon häufig funktioniert, dism/sfc eher selten. Ich bezweifle aber, dass das hier irgendwas bringt.

Das was zumindest eine Erkenntnis bringt, wäre eine Windows Neuinstallation mit den von Windows Update automatisch gelieferten Treibern als Test (die neuesten Chipset- und Grafiktreiber von Intel/Nvidia kann man später immer noch testen). Mit den Erkenntnissen daraus kann man dann zumindest grob abstecken, ob wir hier ein Software-/Treiber- oder Hardwareproblem haben.

Edit: Für mich sieht das eher nach nem Hardwareproblem der Grafikkarte oder beteiligten Komponenten aus, die halt nur im komplett kalten, Material zusammengezogenen Zustand auftreten (Kontaktprobleme). Vlt. ist das aber auch sowas wie die von Igor schonmal angesprochene PCIe Geschichte. Grafikkarte testweise in einem anderen PC einbauen und dann auch hier mal im kalten Zustand booten, könnte ebenfalls Erkenntnisse bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und sprees
Da ich gerade unterwegs bin und den Rechner heute nicht mehr Hochfahren werde, werde ich mich morgen früh nach dem Kaltstart melden ob irgendeine der zahlreichen Schritte Früchte getragen hat. ich möchte mich mal zwischendurch bei euch allen für das viele Feedback und die Ansätze bedanken. Ich bin bei einigen Möglichkeiten etwas limitiert. Keine zweite SSD und auch kein zweites Setup zum Einbau vorhanden aber da kann ich wenigsten mal als zusätzliche Info noch kurz erwähnen das in meinem alten Setup diese Karte auch verbaut war. Zwar nicht mit dem 600W Stecker sondern mit dem Twin Adapter aber da gab es zumindest nicht diese Probleme. Das ist ja zumindest ein anderes Setup gewesen. Mal schauen was morgen früh passiert auch wenn ich etwas pessimistisch bin.

Guten Tag zusammen,

entschuldigt meine gestrige Abwesenheit aber auf Grund der Arbeit war es gestern nicht möglich mich zu melden.

Hier mal ein kleines Update:

Ich habe gestern nach den vielen Hilfen und Aktivierungen folgende zwei Hardwarefehler erhalten als ich den Rechner am Morgen mal eingeschalten habe. Aber es kam nichts von einem Nvidia Treiber. Der wurde mit dem Nvidia Cleaning Tool nochmal komplett entfernt. Ich hatte ja nochmal die Kommandos von euch mit Scan durchgeführt.

Screen Shot 2026-09-03 at 11.25.37.93 AM.png

Screen Shot 2026-09-03 at 11.25.45.387 AM.png

Keine Ahnung was das zu bedeuten hatte.

Dann habe ich gestern Abend mir ein Programm my asus runtergeladen und einfach alles an Treibern fürs Mainboard nochmal runtergeladen und einfach nochmal installiert. Dann habe ich von Intel diese Treiberseite so ein Programm installiert und auch da wurden einige Treiber gesucht und neu installiert. Jetzt habe ich zwar diese nervigen Zusatzprogramme drauf aber es war ganz gut einiges im System neu zu installieren.

Heute Morgen hochgefahren und aktuell ist kein Fehler !!!!!!!!

Weiß gerade nicht ob es Zufall ist da ich ehrlich gesagt nicht erklären kann was gerade anders ist. Vorallem die neuen Fehler von gestern waren so komisch und ich war wirklich kurz davor bei Alternate mein Netzteil zur Retoure zu melden.

Vielleicht könnte ihr mit euren Einschätzungen weiterhelfen und vielleicht wars die Lösung oder auch nur ein Glückstreffer. Ich weiß es nicht

Ich habe leider immer noch das Problem und habe auch schon mit dem Nvida Support mail Kontakt gehabt aber auch der hat nicht wirklich andere Ideen gehabt. Doch mittlerweile sind die Fehlermeldungen anders auch wenn es immer wieder Hardwarefehler sind die angezeigt werden. Hier mal die Screenshots aus dem Zuverlässigkeitslauf. Es ist so schwierig die Schritte im Anschluss nachzuweisen da der Rechner wenn ich ihn ausschalte und in kurzer Zeit wieder einschalte immer wieder funktioniert. Nur wenn ich ihn länger ausgeschalten halte dann kommt das Problem und leider brauche ich den Rechner den Tag über. Habe Windows nochmal so installiert von innen und die Daten behalten. Deswegen sind die alten Meldungen verschwunden.

Vielelicht kann mir ja mittlerweile trotzdem nochmal jemand weiterhelfen. Finde zu den Fehlermeldungen keine klaren Infos was jetzt der aktuelle Fehler ist.

Screen Shot 2026-09-05 at 10.39.52.926 AM.png

Screen Shot 2026-09-05 at 10.39.29.848 AM.png

Screen Shot 2026-09-05 at 10.35.31.968 AM.png

Screen Shot 2026-09-05 at 10.35.47.980 AM.png

1788599712289.png

1788599718943.png

Das sind noch die gleichen Fehler (sieht man anhand der Codes).
Der Unterschied ergibt sich weil du nun mit Post #17 ein komplettes Speicherabbild machst.

Bucket ID: BAD_DUMPFILE

also kann Windows die Dump nicht speichern. Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Die braucht Windows für Dumps.

der eine crash ist Bug Check 0x113: VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR, also geht das in Richtung GPU. Hast du ne andere/ältere GPU zum Testen?

Zurück
Oben