Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Endlosschleife beim Booten nach Passwort-Reset

DHC

Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Heute habe ich von einem Bekannten einen Laptop HP ... bekommen.
Man konnte sich nicht mehr anmelden. Die Anmeldung ist gesperrt.
Zur neuen Eingabe muss erst ein vorgegebener Text "abcdef" (Beispiel) eingeben werden.
Dann kommt man zur Anmeldung.
Der Besitzer des Laptops scheint das Passwort selbst nicht mehr zu wissen.

In solchen Fällen hatte ich bisher Hirens Boot CD PE 1.0.8 genutzt, um über entsprechende Programm das Passwort zurückzusetzen.
Das hatte bisher auch immer problemlos funktioniert.
Nun hier scheint es nicht mehr geklappt zu haben.
Seither startet der Laptop permanent neu.

Ich habe dann in den Recovery-Mode (Wie das auch immer heißt) gewechselt.
Automatische Reparatur funktioniert nicht.
Es existiert auch nichts, um da etwas wieder herzustellen oder zurückzusetzen (Wiederherstellungspunkte, etc.)
Viel Daten scheinen nicht auf dem Laptop zu sein.
Ich habe jetzt erst mal alles mit Rescuezilla gesichert.

Die Windows-Version, die installiert ist, scheint auch recht alt zu sein. "Ver" spuckt 10.0.22000.318 aus.
Ich habe versucht mit der aktuellsten Win 11 Pro-ISO ein Inplace-Recovery zu machen.
Da wird wohl aber alles neu installiert, es werden keine Daten oder Einstellungen übernommen.

Was mich auch wundert ist, es gibt einen Ordner "Windows.old". Ich vermute, das da mal eine andere Windows-Version installiert war, die dann upgegraded wurde. Der Laptop wurde 2023 gekauft.

Was sich sonst noch versucht habe.
Bei "sfc /scannow" kommt dann eine Meldung. Keine Erfolgsmeldung. Ich kann grad nicht sagen, wie die Meldung genau lautete.
"dism /online ..." geht nicht, da der Laptop keine LAN-Schnittstelle hat. Es gibt nur USB-Anschlüße und einen entsprechenden Adapter USB-LAN habe ich nicht.

Ich hoffe die Windows-Spezialisten hier haben noch einige Ideen, wie ich den Laptop erst mal wieder zum Laufen bekomme.

Ich würde mit einem Backupprogramm alles sichern und dann Windows 10 oder 11 neu installieren.
C:\Users und %appdata% nicht vergesen. In Local und Local Low sind oft Spielstände gespeichert, eine blöde moderne Unart.

@wagga
Ich habe gerade eben mit Rescuezilla komplett alles gesichert.
Ich versuche noch weitere Sicherungen mit anderen Programmen anzulegen.

Wie gesagt. viel ist da nicht belegt. Von 1 TB sind noch 940 GB frei. Also halbwegs jungfräulich. Einige Daten gibt es schon.
Ich habe einen Onedrive-Ordner entdeckt. Da werden wohl hauptsächlich die Daten liegen. Das ist aber nur eine Vermutung.

DHC schrieb:
Der Besitzer des Laptops scheint das Passwort selbst nicht mehr zu wissen

Der angebliche Besitzer kann Dir aber keine weiteren Auskünfte geben? Zum Beispiel übers Betriebssystem oder die Daten, die du unbedingt sichern willst?
Ich versuche noch weitere Sicherungen mit anderen Programmen anzulegen.
DHC schrieb:
Ich habe einen Onedrive-Ordner entdeckt. Da werden wohl hauptsächlich die Daten liegen. Das ist aber nur eine Vermutung
Welche Daten sollen denn da liegen, worüber der Besitzer nichts sagt?
Egal, wie Wagga schon schrieb, neu installieren.

seyfhor schrieb:
Wenn das Passwort weg ist 💩 🤣
Wenn das Passwort weg ist und eine Wiederherstellung per E-Mail Telefon nicht geht wirds schwierig an die Daten zu kommen.
Hoffentlich war der Ordner leer.
Wegen Passwörter mal über Keepass nachdenken oder ähnliches und das Passwort ausdrucken.

Die Frage wäre halt ob man nicht wegen 6 Monate wenn möglich WIndows 11 installiert wenn alle Software funktioniert dann ja. Wenn man keine Probleme wegen Datenschutz hat dann sowieso. WIndows 10 wird wohl ab November keine Updates mehr bekommen.

In der Zukunft vielleicht einmal die Woche ein Backup mit Veeam machen oder Paragon?
Beides kostenlos!
Ich habe es so eingestellt das es täglich um 15:30 ein Backup macht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal.

Die Daten habe ich nun mehrfach gesichert, mit verschiedenen Programmen.

Der Besitzer hat den Laptop zu einem Bekannten gebracht, der diesen an mich weiter gegeben hatte.
Was der Besitzer angestellt hat, weiß ich nicht.

Er konnte sich nicht mehr anmelden.

Nach meinem Versuch das Passwort via einem Programm in WinPE (UBCD PE) zurückzusetzen ist der Laptop in einer Bootschleife.

Meine Idee war das System zu reparieren, wie auch immer.
Dann wäre der nächste Schritt gewesen, dem Bekannten, bzw. dem Besitzer nahezulegen Backups/etc. zu machen.

Im weiteren Schritt, wenn alles wieder laufen sollte, hätte ich dem Besitzer angeraten ein Update auf den aktuellsten Stand zu machen.

Wenn natürlich überhaupt nichts funktionieren sollte, um den PC, wie er jetzt ist, zum Laufen zu bekommen, dann werde ich neu installieren.

Als erstes: an einem (fremden) Rechner herumfummeln ohne vorher ein Image gemacht zu haben, ist ja auch schon russisch Roulette mit voller Trommel.

Abgesicherter Start geht auch nicht?
Sind im Windows-Verzeichnis überhaupt relevante Menge Dateien? (Allein das Windows-Verzeichnis hat bei mir gut 40GB, da bliebe bei Deinen Größenangaben kaum noch was für Programme, Daten, Windows.old übrig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
TorenAltair schrieb:
Abgesicherter Start geht auch nicht?
Nein.
Egal was man macht.
Ebenfalls Endlosschleife.
Einzig mein USB-Stick, mit den entsprechenden ISOs läßt sich starten.
Windows ist da irgendwie abgeschossen.

TorenAltair schrieb:
Allein das Windows-Verzeichnis hat bei mir gut 40GB
Das ist hier auch der Fall.

Ich bin mal die Ordner (Übliche verdächtige) durchgegangen.
Da gibt es nicht viel.
Ich vermute, dass alles in Onedrive gespeichert ist.
Was ja auch Sinn machen kann, auch zum Thema Backup.

Zurück
Oben