Booten von unterschiedlichen Partitionen

now*shorty

Newbie
Hallo Forum,

ich habe auf meiner Festplatte drei Partitionen eingerichtet:

1. 4 GB Fat 32 für Win98 und den Bootmanager (PowerQuest)
2. 65 GB NTFS
3. 89 GB NTFS W2K

Jetzt habe ich bei der instalation von W2K nach einigen Schritten immer ein Backup gemacht und wollte jetzt ein Restor auf Partiton zwei machen. Das hat auch geklappt. Aber wenn ich im Bootmanager das OS auf Partition zwei anwähle startet mir trotzdem das OS von Partition drei.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das hinbiegen kann.
Von anderen (von mir eingerichteten Rechnern) funktioniert das. Ich habe auch die boot.ini auf Partition zwei schon verändert da diese ja (wg. Backup) als bootpartition die 3 stehen hatte aber das hat auch nicht funktioniert.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

gruß

Der Bootmmanager startet immer nur von deiner Bootfestplatte und Partition.
Überprüfe dort bitte die boot.ini auf den Eintrag.
Wichtig dabei ist, das nur der Wert bei rdisk mit deiner zweiten Partition übereinstimmt.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,

die drei primären partitionen befinden sich auf einer platte. schau ich auf der ersten partition (win98 mit fat 32 da sich der bootmanager nur auf einer fat partition installieren läßt ) in die boot.ini, steht dort bei [boot loader] default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)/WINNT und bei [operating system] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)/WINNT="microsoft windows 2000 professional"/fastdetect.
auf partiton 3 steht bis auf den punkt "partition(3)" das selbe, und wenn ich über den bootmanager mit partition 2 starten will, lande ich wieder auf partition drei.
die partitionsbezeichnung 1, 2, 3 lese ich in den erweiterten einstellungen des bootmanager aber wenn ich testdisk laufen lasse bekomme ich folgende infos:
1 P hid. FAT32
2 P hid. HPFS/NTFS
3 * HPPS - NTFS

im nächsten fenster:

* FAT32
P HPFS -NTFS
P HPRS-NTFS

ich kenne das eigenlich so, das die bewählte partition als c: partition nach dem booten da ist, und die anderen dann versteckt sind. einmal hatte ich den effekt, das von der neuen partiton gebootet wurde und als c: angezeigt wurde aber partition 3 als laufwerk d: im system zu sehen war. aber auch das bekomme ich momentan nicht hin.

gruß kurt

Hallo,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht einen anderen Bootmanager zu verwenden?

Ich empfehle den "Boot-US" (WWW.Boot-US.de) mit dem ich nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
Tom

Zurück
Oben