System-Backup: unterschiedliche Anzahl an Partitionen

Es wiederherstellen und davon Booten, so wie man es im Ernstfall eben auch täte.
Das sollte man im Vorfeld schon mal durchspielen. Und bevor die Frage kommt, natürlich nicht auf dem Originaldatenträger, sondern einem anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Incanus schrieb:
Es wiederherstellen und davon Booten, so wie man es im Ernstfall eben auch täte.
Das sollte man im Vorfeld schon mal durchspielen. Und bevor die Frage kommt, natürlich nicht auf dem Originaldatenträger, sondern einem anderen.
Also auf einem komplett leeren, zweiten Datenträger? Das Original darf ich ja nicht überschreiben. Kann man das in einer VM testen?

AGB-Leser schrieb:
Kann man das in einer VM testen?
Ja.

In einer VM sieht der Datentraeger nicht viel anders aus fuer das OS.

1784651332542.png

Das einige Treiber nicht passen werden und das die Displayaufloesung nicht passt wegen der z.B. fehlenden VMTools ist nebensaechlich. Schliesslich soll man ja ein Image auch auf komplett neuer HW wiederherstellen koennen.

MountWalker schrieb:
Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, es ist genauso möglich, dass da eine 16 MiB Partition von einem Tool erkannt wird, das gar keine Partition ist, sondern nur unpartitionierter Speicher. 16 MiB wäre ja nichtmal für eine ESP groß genug.
Es gibt zwischen unpartitoniert und partitioniert einen entscheidenden Unterschied: Den Eintrag in der Partitionstabelle. In dem mindestens Beginn und Ende der Partition in Form von Blocknummern und eine Typkennung angegegben wird. Und ein Programm kann dann anhand der Typkennung entscheiden, ob es diese Partition anzeigen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
MountWalker schrieb:
Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, es ist genauso möglich, dass da eine 16 MiB Partition von einem Tool erkannt wird, das gar keine Partition ist, sondern nur unpartitionierter Speicher.

Das ist eben nicht möglich. Es ist ausgeschlossen, dass es sich bei den 16 MB um nicht zugeordneten Speicher handelt. Hier muss trennscharf zwischen unpartitioniert und unformatiert unterschieden werden.

MountWalker schrieb:
Bzw. #9 weist das nun als die MS Reserved Partition aus, die 101 MiB groß sei, aber 16 MiB ist die größe der darin gespeicherten Daten.

Leider verloren. Du deutest die Spalte "Offset" nicht richtig. Die Größe der Microsoft-reservierten Partition beträgt nicht 101 MB.

Du hast mit Deinem Beitrag halb Recht und halb nicht, wie auch Dein Kontrahent.

Volume Z schrieb:
Das ist eben nicht möglich. Es ist ausgeschlossen, dass es sich bei den 16 MB um nicht zugeordneten Speicher handelt. Hier muss trennscharf zwischen unpartitioniert und unformatiert unterschieden werden.
Naja - Das Problem ist eher, dass Microsoft schon seit Langen (oder immer?) schon meint, dass dieser 16 MB-Abschnitt in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt werden muss.
Wenn aber Backupprogramme oder andere Partitionierer diesen Bereich anzeigen wird man sich als Unbedarfter schon mal am Schädel kratzen, was jetzt stimmt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ganz nebenbei bemerkt wird in dieser Datenträgerverwaltung ja auch die Wiederherstellungspartition nicht richtig registriert. Das ist ein Kasten von 515 MB, der in der Liste überhaupt nicht auftaucht, wo er Partition 4 sein müsste. Partitionstyp mööp, Status mööp. Typischer Fall von GPT-Attribut falsch.

diskpart
select disk 2
select partition 4
gpt attributes=0x8000000000000001

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben