du gibst an als System-Laufwerk eine Samsung SSD 970 Pro 512 GB zu haben.user4 schrieb:Vielen Dank an alle für eure Antworten.
frage dazu: benutzt du auch die software von samsung ? (magician)
denn ich musste heute feststellen, dass magician ebenfalls aus 3 partitionen 4 macht... WENN
man den performance-modus auswählt statt custom (standard).
wie man im screenshot sehen kann, gibt samsung an, dass bei over provisioning einen nicht zugewiesenen bereich erzeugt wird, um eine bessere leistung und längere lebensdauer zu ermöglichen.
demnach ist es gar nicht mehr so sicher dass die klon-software daran schuld ist (zumindest bei mir) sondern diese anomalie kann durchaus von magician verursacht worden sein. ich habe heute win 11 neu installiert und konnte quasi live verfolgen wie magigican die partitionen ändert.
sachen gibts. darauf wäre ich niemals gekommen. zumal wir uns alle auf die klon-software so gut eingeschossen hatten :-)
hat samsung recht ?
bewirkt diese partitionsänderung einen positiven efekt auf die leistung uns lebensdauer der m.2-ssd ?
Ergänzung ()
klar, ich habe ihn auch erst vor kurzem entdeckt. ich bin pc-laie, deshalb habe ich mir das gegeben.mchawk777 schrieb:Rechtfertigt für mich keinen Zeitinvest von 2,5 h bei Ben.
ist es nicht so, dass man unterscheidet bei system-ssd und rest-ssd/hdd ?mchawk777 schrieb:Da muss ich halt widersprechen: Du benötigst Backups - keine Klone.
der pc-laden um die ecke bei uns hat mir vor jahren gesagt ich soll mir klone machen von meiner sys-ssd und dann immer zurückklonen denn so habe ich ein sauberes win.
du sagst nun dass die nicht schreibgeschützt. sind.
wie kann man dann backups von der sys-ssd machen , die schreibgeschützt sind ?
stehe da ein wenig auf dem schlauch...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: