System-Backup: unterschiedliche Anzahl an Partitionen

user4

Ensign
Hallo,

ich verwende für meine Backups Acronis True Image Standard (= Dauerlizenz) und bin bisher zufrieden damit.

Aus Interesse habe ich mir auch angesehen, wie Hasleo Backup Suite und Macrium Reflect aussehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die drei Programme eine unterschiedliche Anzahl an Partitionen für ein Image meines System-Laufwerks heranziehen würden.

Acronis True Image erkennt 3 Partitionen, Hasleo Backup Suite erkennt 4 Partitionen (wovon 3 vorausgewählt sind), Macrium Reflect erkennt 4 Partitionen.

Das verunsichert mich etwas. Es kann ja grundsätzlich nicht egal sein, ob drei oder vier Partitionen für ein Image verwendet werden, oder in diesem Fall doch?

Windows 11 25H2 Home
System-Laufwerk: Samsung SSD 970 Pro 512 GB

Anhänge

• Acronis True Image.png
    Acronis True Image.png
    25 KB · Aufrufe: 109
  • Hasleo Backup Suite.png
    Hasleo Backup Suite.png
    11,6 KB · Aufrufe: 100
  • Macrium Reflect.png
    Macrium Reflect.png
    77,6 KB · Aufrufe: 103
  • Windows-Datenträgerverwaltung.png
    Windows-Datenträgerverwaltung.png
    43,8 KB · Aufrufe: 106
Nope. Nicht wirklich.
Alle drei sichern das Wichtige.

1784388138250.png

Wobei in diesem Screenshot offensichtlich die dritte Partition (die hinterste aus der Datenträgerverwaltung) nicht ausgewählt ist.

Dann gibt das Hasleo aber der Partition selbst einen Buchstaben. @tollertyp Weil eigentlich muesste da ja auch ein * sein, oder?

Hm eine nicht formatierte 16 MB Partition.. muss man garantiert nicht sichern.

Die fällt halt beim partitionieren an .. weil man mehr Ordnung haben möchte.

Und komisch das du 33 GB gar nicht nutzen willst.

Das ist eine MSR-Partition (Microsoft reserved partition) die auf GPT-Datenträgern angelegt wird.
Sie hat keine Partition-ID, noch können Daten drauf gespeichert werden.
Daher wird sie in der Datenträgerverwaltung oder bei einigen Partitionierungs- und Backupprogrammen erst garnicht angezeigt.
Sie wird u.a. für GPT‑Metadatenverwaltung oder interne Systemoperationen verwendet und sollte mitgesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden, qiller und kartoffelpü
user4 schrieb:
Aus Interesse habe ich mir auch angesehen, wie Hasleo Backup Suite und Macrium Reflect aussehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die drei Programme eine unterschiedliche Anzahl an Partitionen für ein Image meines System-Laufwerks heranziehen würden.
Ja. Nicht zugeordneter Speicher ist für Hasleo und Macrium bei einem System-Backup (berechtigterweise) irrelevant. Acronis verplempert hier Speicherplatz.

Ich kann @PC295 nur zustimmen. Das Windows Diskmanagement und Acronis "unterschlägt" diese 16MB-Partition, diskpart hingegen zeigt sie (so wie Macrium und Hasleo).
1784391187037.png

Für den normalen Betrieb ist sie nicht wirklich relevant. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird sie nur für eine Konvertierung von Dynamic zu Basic-Disk benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sagen wir so: Das System wird mit allen 3 Sicherungen bei einer Bare-Metal Wiederherstellung wieder laufen, egal ob die 16MB Partition mitgesichert wurde oder nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Hm eine nicht formatierte 16 MB Partition.. muss man garantiert nicht sichern.
das ist so pauschal doch falsch und gefährlich!
es wird eine Partition angezeigt, von der Windows/Acronis zu blöd sind zu erkennen, wie sie formatiert ist!

das kann alles mögliche sein, man weiß es nicht.
nur so als Beispiel, auch wenn es aus dem letzten Jahrtausend stammt:
früher war es bei einigen Programmen üblich, dass sie solch eine angeblich nicht formatierte Partition angelegt/gefordert und darin dann ihren Kopierschutz abgelegt haben.
also rein theoretisch kann es dir passieren, dass ohne diese Partition irgendwas von den anderen Partitionen zwar wiederhergestellt wird, aber leider nicht mehr lauffähig ist.

bitte nicht falsch verstehen, ich vermute auch, dass es sich hier um etwas anderes handelt, ich störe mich an dem "garantiert". Solche Aussagen sollte man nur treffen, wenn man ganz genau weiß, worum es sich handelt, ansonsten das in "Spezialfällen" auch ganz dolle nach hinten losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Mickey Mouse schrieb:
es wird eine Partition angezeigt, von der Windows/Acronis zu blöd sind zu erkennen, wie sie formatiert ist!
Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, es ist genauso möglich, dass da eine 16 MiB Partition von einem Tool erkannt wird, das gar keine Partition ist, sondern nur unpartitionierter Speicher. 16 MiB wäre ja nichtmal für eine ESP groß genug.

Auf jeden Fall ist das, wenn überhaupt, nur für Image-Restore-Geschichten interessant, nicht für Backup - weil User-Daten da ja totsicher nicht drauf liegen dürften.

Bzw. #9 weist das nun als die MS Reserved Partition aus, die 101 MiB groß sei, aber 16 MiB ist die größe der darin gespeicherten Daten. Ein Image, das diese ignoriert, produziert beim Image-Restore ggf. ein nicht bootbares Windows, aber wie gesagt, für mich ist das nicht Backup sondern was anderes. Wenn das Mainboard abraucht, ist das Image auf einem anderen Rechner ggf. auch mit inkludierter MS-Reserved-Partition nicht bootbar.

Auch schön ist, dass Gemini mir erzählt, die MS-Reserved-Partition wäre etwas, das von GPT-Disks vorausgesetzt werde, obwohl Nicht-Windows-Betriebssysteme GPT-Disks ohne so eine Reserved-Partition nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Auf jeden Fall ist das, wenn überhaupt, nur für Image-Restore-Geschichten interessant, nicht für Backup - weil User-Daten da ja totsicher nicht drauf liegen dürften.
und wieder eine "tatsicher" Aussage, die so pauschal eben extrem gefährlich und falsch ist!

dabei wird der Beweis doch gleich mitgeliefert: Macrium kann die Partition lesen und (vermutlich) auch wieder herstellen. Wer jetzt noch behauptet, dass "kein Programm" diese Daten lesen kann, der hat wohl den Schuss noch nicht gehört.

nochmal: es ist unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich, dass ein Programm dort "irgendwie Daten versteckt" und ohne diese Partition nicht mehr lauffähig ist.

alle "garantiert" und "totsicher" Aussagen, die nicht klar sagen was das ist, sind schlicht falsch!

Mickey Mouse schrieb:
und wieder eine "tatsicher" Aussage, die so pauschal eben extrem gefährlich und falsch ist!
Och bitte, wie sollen denn UserDaten, wie soll meine Steuererklärung, das Buch, das ich schreibe oä. denn auf der MS-Reserved-Partition landen? In einer weise, dass ich die von dort ins Backup sichern müsste? Userdaten in MS-Reserved? Wenn ja, was verstehst du dann unter dem Begriff Userdaten und bist du dir siucher, dass das ein sinnvoller Lexikumeintrag ist.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
(...) Ein Image, das diese ignoriert, produziert beim Image-Restore ggf. ein nicht bootbares Windows, aber wie gesagt, für mich ist das nicht Backup sondern was anderes. Wenn das Mainboard abraucht, ist das Image auf einem anderen Rechner ggf. auch mit inkludierter MS-Reserved-Partition nicht bootbar. (...)

Danke für eure bisherigen Beiträge.

Worum es mir genau geht, ist, dass Acronis True Image vollwertige Images anfertigt (wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das der Fall) und ich nicht das Backup-Programm wechseln muss.

MountWalker schrieb:
Userdaten in MS-Reserved? Wenn ja, was verstehst du dann unter dem Begriff Userdaten und bist du dir siucher, dass das ein sinnvoller Lexikumeintrag ist.
was soll denn das jetzt? Du hast doch mit User-Daten angefangen?!?

informiere dich doch bitte erstmal, bevor du hier solchen gefährlichen Unsinn schreibst!

eine einfache KI Anfrage liefert:
"Ja — es gibt Programme, die Partitionen so verstecken oder markieren, dass sie für das Betriebssystem wie „nicht normal formatiert“ oder sogar als unformatiert erscheinen können. Typische Beispiele sind Tools für Hidden Partitions oder „True Hiding“, bei denen nicht nur der Partitions-Eintrag, sondern auch Bootsektor und teils weitere Metadaten verändert werden."

es könnte z.B. sein, dass der TE eine "Tresor Software" verwendet, die ihre Daten (oder vielleicht auch nur den Key) in solch einer Partition ablegt. Wird die nicht mit gesichert, sind alle Daten im "Tresor" futsch, noch Fragen?

und wieder, ich rechne selber nicht mit sowas, aber man kann es definitiv nicht "todsicher" ausschließen, DAS ist der Punkt!

btw.: ein Backup kann man erst ein "richtiges Backup" nennen, wenn man mal eine Wiederherstellung damit getestet hat. Dann kann man ja einfach gucken, ob hinterher ohne diese Partition noch alles funktioniert (fragt sich nur, wie man "alles" in akzeptabler Zeit testen will).

user4 schrieb:
Worum es mir genau geht, ist, dass Acronis True Image vollwertige Images anfertigt (wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das der Fall) und ich nicht das Backup-Programm wechseln muss.

Hast Du jemals probiert ob ein Wiederherstellen aus dem Backup vollumfaenglich funktioniert mit Deinem Acronis? Wenn nein tu es als Erstes. Weil ohne Ueben der Wiederherstellung taugt ein Backup nix. Wenn es funktioniert, bleib bei Acronis. Funktioniert es nicht finde heraus warum es nicht funktioniert.

Mickey Mouse schrieb:
Die MSR Partition besitzt kein Dateisystem! Deshalb gibts da auch nichts zu erkennen.

user4 schrieb:
Ja - Nein - tun letztendlich alle. Kommt auf die Einstellungen an.

Bei Hasleo nimmst Du dann nicht die Systemsicherung sondern die "Laufwerk/Partitions Sicherung".
Streng genommen dann noch in den Einstellungen => Fortgeschritten die "Sektor für Sektor Sicherung" aktivieren. Dann hast Du wirklich eine 1:1-Kopie.
Verschwendet zwar Platz, wenn es normale Backups sein sollen, da auch alle leeren Sektoren mit gesichert werden - macht sich aber nützlich, wenn es um Datenrettung bei angeschlagenen Datenträgern geht.

Alternate 4
Zurück
Oben