Bootfähigen USB-Stick oder SSD

[moses]

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.893
Ich such einen 128-250GB großen Stick um Windows drauf zu instalieren um es an meinen 2 MacBooks zu nutzen. Ich habe leider keine ahnung ob das überhaupt geht. Währe nett wenn mir da helfen könnte!
Mfg
Bernhard
 
Hallo,

suche mal nach "WinPE auf Stick" oder so ähnlich. Oder kaufst dir mal die noch aktuelle c't 26. Das mit dem Notfall Stick beruht auch darauf. Ab Montag gibts die 27 am Kiosk.
 
Das wird eher kompliziert. Wenn Du Dir einen universellen Bootstick mit unterschiedlichen Systemen basteln willst, kommst du meist um das FAT-Dateisystem umher. Windows, ob nun PE oder ein USB-Setup lassen sich nicht von jedem Dateisystem starten. Fat32 ist ohne Tricks auf 32GB limitiert.

Man könnte versuchen, den Stick zu partitionieren. Min einer Linux-Live-CD könntest Du versuchen, mehrere FAT32 Partitionen auf dem Stick einzurichten. Das sollte eigentlich klappen (nur vermutlich nicht mit jedem Stick).

Bei größeren Sticks gibt es noch eine angenehmere Variante: Hirens Boot CD laden, von dort die "FAT32 formater Gui" starten und damit den Stick komplett auf Fat32 formatieren. Bis 64GB hatte ich da bisher keine Probleme (größere Sticks habe ich leider nicht). Dann den Grub-Bootmanager installieren:

http://download.gna.org/grub4dos/
http://download.gna.org/grub4dos/grub4dos-0.4.4.zip

(beides laden)

grubinst_gui.exe ausführen. Unter Disk den USB Stick auswählen, install klicken (alle anderen Optionen bleiben unverändert) und den Boatloader installieren. Bei einem Fehler nochmals mit der Fat32Gui formatieren, wenn alles klappt geht's weiter.

Jetzt noch die zwei Dateien "grldr" und "menu.lst" aus dem anderen grub download auf den Stick kopieren und die "menu.lst" bearbeiten:

(Beispiel für eine bootbare PE):

title Win7PESE
chainloader /BOOTMGR

(hier habe ich einen Windows Installer auf dem Stick):

title Windows 7 Enterprise x86/x64 Setup (Loads BOOTMGR)
find --set-root /bootmgr
chainloader /bootmgr

....

es gibt sicherlich noch andere, erfolgreiche Wege. Habe mich für den obigen entschieden, da ich über Grub nicht nur Windows booten kann.

Allerdings brauchst Du dann immer noch ein bootbares Windows. Dazu gibt es jedoch ausreichend Beiträge im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es verkehrt, einen Multiboot zu haben? Ist´s falsch ein Dateisystem zu wählen, das recht "kompatibel" zu Windows und allen anderem ist?

Es ist eine Möglichkeit von vielen. So habe ich mich auch ausgedrückt. Wenigstens die Toleranz andere Meinungen (die Dich nicht einmal kritisiert haben) zu akzeptieren, solltest Du schon haben.

Mit Rufus zum Beispiel (Deinen Link im letzten Beitrag,.. wird da so erwähnt) habe ich keinen 64GB Stick nach Wunsch bootbar bekommen. Ein gutes Tool, keine Frage, aber klappt auch nicht immer.
 
Tut mir wirklich leid falls Dich mein Beitrag verärgert hat. Der TE wünschte nun mal nur
einen WinToGo Stick. Das von mir erwähnte Tool dazu wäre die erste und schnellste
Möglichkeit. Die 2. wäre den Thread von den DeskModdern zu nutzen.

Und ich bin ganz bei Dir wenn Du sagst ein MultibootStick ist eine gute Wahl. Aber
ich finde wenn noch ein Windows To Go starten soll wird das ganze zu kompliziert.
Also optimal finde ich einen MultiBootStick mit SARDu zu erstellen. Und seperat einen
Windows To Go Stick zu haben. Dies ist aus Erfahrung die bessere Wahl.

Also fühl Dich nicht beleidigt. Und jede Meinung ist auch mir willkommen. Ich möchte
dem TE nur eine möglichst einfache Lösung bieten. Hier noch mit Linux usw zu kommen
finde ich nur ein wenig kompliziert für Einsteiger.

Also bitte verzeih mir falls ich Dich mit meiner Meinung verärgert habe.

Hier noch der Link zu SARDU, dem für mich besten MultiBootStick TOOL überhaupt:

http://www.sarducd.it/
 
Hallo Leute,

ich bin es noch mal mit allerhand Probleme, wenn ich jetzt versuche Windows 10 mit Boot Camp zu installieren, will der immer auf der Mac SSD installieren und nicht auf dem Stick. obwohl ich ihn vorher ausgewählt habe! so richtig blicke ich da jetzt auch nicht durch, bin da nicht so bewandert.
könnt ihr mir helfen?
 
Zurück
Oben